Materialthreads lese ich derzeit kaum noch, da ich alles habe, was ich brauche. Die Kaufentscheidung zu meinem ersten besseren Ski ist aber eindeutig durch diese Webseite und insbesondere durch Uwes redaktionelle Beiträge beeinflusst worden.
Als ich mich hier registrierte und durch den redaktionellen Teil der Seite klickte, blieb ich bei Uwes Reportage über Multiradiusski hängen. Das Konzept ergab für mich Sinn. Eine Schaufel wie beim Slalomcarver, um mir die Schwungeinleitung zu erleichtern. Am Skiende weniger breit, um auch gut driften zu könne. Da mir seinerzeit Schneehaufen und Neuschnee Probleme bereiteten, dachte ich, dass etwas mehr Mittelbreite mir helfen könnte. Bei meinem Gewicht wollte ich auch keinen windelweichen Anfängerski, so dass die Entscheidung für das Skisegment der Multiradiusski gefallen war, welches ich bis dahin noch gar nicht kannte.
Auch bei mir ist von Anfang an der Eindruck entstanden, dass Uwe eine Präferenz für Fischer hat. Wenn dem so sein sollte, wird es aber auf eine ausreichend subtile Art und Weise transportiert, so dass es mich nicht stört. Wenn ich dagegen das Gefühl bekomme, auf allzu plumpe Art manipuliert zu werden, kaufe ich vermutlich aus einer Trotzreaktion heraus selbst dann nicht, wenn ich das Produkt eigentlich gut brauchen könnte. Bei Amazon z.B. gebe ich viel mehr auf negative Bewertungen.
Ich habe mir also die Ski von Fischer angesehen (@Peda: wirklich übersichtliche Website!) und diese mit anderen Herstellern verglichen. Mir kam es dann so vor, dass bei Fischer das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr zu suchen. Was habe ich dann gekauft?
Richtig: Einen Multiradiusski von Fischer, den Progressor 8+ als Auslaufmodell bei ebay.
Bin ich durch diese Seite (wahrscheinlich mit Absicht) beeinflusst worden? Ja
Stört mich das? Nein
Weitere Folge: Mein Junior wollte nur die Skimarke von Papa und fährt nun mit sechs Jahren schon sein zweites Paar Fischer Race. Ich glaube auch nicht, dass der so schnell die Marke wechselt.
Was lernen wir daraus? Diese Seite ist ein hervorragendes Marketinginstrument, zumindest bei Leuten wie mir, die keine großen Skiexperten sind und über wenig eigene Erfahrung in dem Segment verfügen.
Wer will, kann sich meinen Topic von vor einiger Zeit ansehen:
viewtopic.php?f=97&t=16310
Auf Allmountainski im Allgemeinen und den K2 Aftershock im Besonderen bin ich ausschließlich durch dieses Forum aufmerksam geworden. Hätte sich nur ein vertrauenswürdiger Forumsteilnehmer gefunden, der mir zum Kauf geraten hätte, wäre ich jetzt vermutlich Besitzer eines Zweitski (den ich eigentlich nicht brauche).
Auch ein Websitebetreiber muss von etwas leben. Ich hoffe, dass die Hersteller mitlesen und die positiven Effekte eines solchen Forums zu würdigen wissen. Für sämtliche Materialkäufe war dieses Forum mir die maßgebliche Entscheidungshilfe, ebenso bei der Wahl von Urlaubsorten.