Udo's Schneevorhersage

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Re: Schneevorhersage

Beitrag von extremecarver » 23.01.2014 15:38

Klar kann die Schneemenge varriieren. Das tut sie primär in Abhängigkeit von der Temperatur (nicht nur der Temperatur wo der Schnee fällt, sondern auch der Temperatur von der Wolkenhöhe bis zum Niederschlagsort). So kalt ist es oben diesmal aber nicht, dass wir richtig trockenen Alaska Powdersnow erwarten dürfen - es ist eher einfach durchschnittlich. Der Schnee wird in den Lagen von 1000-2000m relativ trocken runterkommen, aber nicht staubtrocken.

Für die Pisten bzw derzeit Offpiste wo kaum was liegt, wäre aber nasser schwerer Schnee sogar besser. Weil dann ist die Gefahr niedriger den Boden/Steine zu erwischen. Jetzt 20-30cm nasser Schwerer Schnee wären viel besser als dieselbe Niederschlagsmenge als 50cm sehr trockener Schnee den es dazu noch viel leichter verweht! Noch dazu ist es so verharscht/eisig Offpiste bis 2000m rauf - dass lockerer Schnee kaum halten würde...

Zumindest in Steiermark/OÖ,NÖ brauchen wir jetzt einfach mal wieder 50-60cm Schnee, sonst geht kaum was. Mit 20cm kann man nur auf den Kunstschneepisten was anfangen, und als Optik. Eigentlich bräuchte es 1m - sowie Anfang Dezember. Da hatten wir nämlich schon wirklich gute Bedingungen...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 23.01.2014 15:43

seid doch tolerant und lasst Felix schreiben! ( er wird sich das -geschriebene- Wort eh nicht verbieten lassen.....)
Niemand wird gezwungen, zu lesen, was andere schreiben. Es besteht stets die Möglichkeit, den Beitrag zu ignorieren.
Gruss Poldy

nicokopf
Vorname: Nico

Beitrag von nicokopf » 23.01.2014 15:53

jensniedick hat geschrieben:Die Niederschlagsmenge ist nicht mm Wasser = cm Schnee sondern kann variieren. Umrechnen kann man es mit mm Regen * (10 bis 20) = cm Schnee...
--> 5 mm Regen * 10 = 50 cm Schnee?? oah das wär klasse :-D :-D

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 23.01.2014 16:29

Poldy hat geschrieben:seid doch tolerant und lasst Felix schreiben!
Tolerant wäre aber auch, wenn Felix die Wünsche der Anderen respektieren würde!
Immerhin geht es hier nicht um Rechthaberei, sondern - gerade in diesem Thema - um das WIE uns Udo das - teilweise auch miese Wetter - auf seine ganz besondere Art näher bringt!
Also Felix: Sei so nett, und halte dich etwas zurück ;-)
Uwe

jensniedick
Vorname: Jens
Ski-Level: 76
Skitage pro Saison: 7

Beitrag von jensniedick » 23.01.2014 16:50

sorry ich meinte natürlich Faktor 1-2 = cm Schnee
oder Faktor 10-20 = mm Schnee

Blue
Vorname: Slaven
Ski-Level: 45

Beitrag von Blue » 23.01.2014 22:33

Poldy hat geschrieben:seid doch tolerant und lasst Felix schreiben! ...
Niemand wird gezwungen, zu lesen, was andere schreiben. ...
Gruss Poldy
:zs:

Ich sehe kein Problem darin, eine zweite Meinung anzuhören. Ich kann auch nicht wirklich einen großen Qualitätsunterschied in den Fakten und der Argumentation ausmachen. Udo schreibt aber obendrein herrliche Texte. Für mich ist die Interaktion zwischen den Beiden ein Informationsplus.

@Udo: Ich freue mich sehr über jeden deiner Beiträge! Auf dem Schreibleveltool hast Du sicher 100 Punkte. Bist Du vom Fach oder ist das Wetter nur ein Hobby?

@Felix: Schon in der Antike galt: Der Überbringer schlechter Nachrichten wird geköpft.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 24.01.2014 00:10

Udo kennt sich schon sehr gut aus. Ob das Hobby ist oder nicht, macht da meist doch wenig Unterschied. Auch beim Wetter gibts wieder Fachrichtungen und bestimmte Spezialgebiete...

Dazu kommt, dass man lokale Voraussagen nur mit a) Überblick der Gesamtsituation und b) Lokalwissen machen kann. Sprich ich würde keine Sport Voraussage über Orte auch nur sagen, die ich kaum oder wenig kenne. Saalbach Hinterglemm / Zell / Kitzsteinhorn war ich etwa 1 Woche pro Jahr - sprich ich kenne die Topographie nicht nur aus dem Atlas, sondern hab auch das Wetter dort öfters beobachtet - daher hab ich dazu auch eine Aussag gemacht (obwohl Kitzsteinhorn sollte ich eigentlich durch die Berkette insgesamt ersetzten).... In Italien kenne ich mich außerhalb vom Kanin Null aus, da sag ich auch nichts zu irgendeinem Ort speziell, da ich es nicht kenne. Dazu muss man dann spezieller quasi jeden Hang kennen - weil selbst in Staugebieten bekommen bestimmte Hänge oft das doppelte von anderen 2-3 km daneben ab....

Auch kleinere Erhebungen könen das Wetter extrem beeinflussen. Und nur mit Statistiken ist das kaum herauslesbar - da man die Kombinationen da nur schwer erkennt (ohne gute lokale Daten zu haben die kaum wo veröffentlich werden zumindest). Reines lokales Wissen reicht aber halt auch nicht aus, daher liegen Einheimische die nur Windrichtung/Niederschlagsmengen kennen, halt auch oft daneben.

Im Schneebereich sind IMHO die bestwissenden Leute nicht bei Ubimet, ZAMG oder Co, sondern meist die lokalen Ersteller der Lawinenlageberichte welche die Daten lokal erheben. Die können dir manchmal Eigenheiten präzise bennenen, die so von allen "Wetterexperten" komplett verpasst werden.

Meine Jännerprognose überregional bleibt kalt, und weiterhin deutlich mehr Schnee im Westen (Schweizer und Französische Zentral wie Südalpen, sowie Südalpen generell. Für Österreich sehe ich die Hauptniederschläge weiter im Süden. Wir werden im Norden schon was bekommen, aber sicherlich keine 80cm in den nächsten 7 Tagen in den Zentralalpen östlich von Tirol, oder in den Nordalpen. 20 bis supermax regional 50cm könnens schon werden. Im Flachland und in den Tälern meist nicht mehr als 10cm. Aber es werden auch im Norden immer mal wieder unergiebige Schnefälle kommen. Der Atlantik mach derzeit einfach unser Wetter (und der Nordosten die Kälte).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Udo-Aschaffenburg
Vorname: Udo
Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800

Beitrag von Udo-Aschaffenburg » 24.01.2014 02:22

S&M für Wintersportler

Bisweilen treiben die Phantasien der Wetterfrösche wundersame und bizarre Blüten. Nicht nur, weil angelegentlich gewagter Vorhersagen mit suboptimaler Eintreffquote kräftig verbal aufeinander eingedroschen wird (Woas? Jahrhundertwinter hat der Wolkendepp orakelt? Hundskrüppel!), sondern auch, weil bestimmten Wetterlagen Eigenschaften zugeordnet werden, die nur bedingt jugendfrei sind. So war kürzlich in einschlägigen Wetterforen zu lesen, dass mit dem ins Haus stehenden Eintreffen gesäßkalter Luftmassen aus dem Osten bzw. Nordosten die „Russenpeitsche“ zum Einsatz käme, die es uns mal ordentlich besorgen wird. Darunter verstehen Eingeweihte in den Keller rauschende Temperaturen, die ihren Ursprung im Musterland der Demokratie, also dem fernen Land der Reussen haben. Ludmilla, gib’s uns!

[ externes Bild ]

Nun erwies sich freilich Ludmilla bis dato als ganz und gar nicht willig, ihre Peitsche sehr viel weiter als bis zur Elbe zu schwingen. Danach lässt der Prügelfaktor deutlich nach und nur noch ein sanftes Streicheln mit der Peitschenspitze fächelt hier und da eine Flocke auf deutsche Mittelgebirgsspitzen. Das ist bitter und kann nur Freunde der Maso-Skiszene befriedigen, die gar nicht genug davon bekommen können, ordentlich unter Sauwetter zu leiden. "Shades of Grey im Sauerland", klingt nicht grade nach einem Kassenknüller. Östlich davon hingegen, auf dem platten Land um Berlin knacken die Fröste unter der Lederknute der Domina vom Don. Größere Abfahrten vom Prenzlauer Berg sind jedoch nicht bekannt, eine Reise lohnt nicht.

Was hat das nun alles mit dem Skiwinter in den Alpen zu tun? Nun, die Prügel-Tante aus dem Osten wohnt in einem fetten und fest getackerten Hochdruckgebiet, das angefüllt ist mit seeehr kalter arktischer Luft. Und dieses Hoch ist, um im Bild zu bleiben, der dominante Faktor auf der kalten Seite, während auf dem Atlantik warme unterwürfige Tiefs auf der Streckbank liegen, die immer wieder ihre Pratzen nach Osten ausstrecken und uns in Handschellen legen wollen – im übertragenen Sinne. Und wir? Zwischendrin in Mitteleuropa, eingeschnürt und gefesselt zwischen brühwarm brennenden Kerzen hier und Eiswürfeln da. Hat diese Lage nun etwas Schmerzhaftes, werden wir unablässig gedemütigt?

[ externes Bild ]

Nein, denn wie kürzlich schon angesprochen können Tiefs zwischen den beiden Spielern von Nordwesten nach Süden durchrutschen und die arg ersehnte weiße Pracht auf nordalpine Hänge schütten. Dumm nur, dass selbst ausgefuchste Wettermodelle ihre liebe Müh und Not haben, bei solchen Lagen genau vorherzusagen, an welcher Stelle das Tief seine Durchrutscherei zu veranstalten gedenkt. Je weiter im Westen, desto Qual, je weiter in der Mitte, desto eher wird’s orgiastisch. Dieses unablässige Hin und Her ist sehr schön im 6-stündigen Wechsel des sog. „Modelloutputs“ der unablässig brütenden Großrechner abzulesen, die sich ihre digitalen Gedanken zum Wetter machen. Mal werden 50cm in Westen und nichts im Osten der Alpen, mal 80 cm in Salzburg und magere 20 cm in Flims-Laax ausgespuckt. Es ist mengenmäßig bis zum Ende der kommenden Woche fast alles drin, vom Mega-Frust bis zur Ekstase und beim besten Willen gibt es für keine Region zwischen dem Schweizer Jura und dem Semmering eine Garantie auf Vollwinter mit richtig viel Schnee. Auch dann nicht, wenn mir hier bisweilen unterstellt wird, ich hätte ein solche bislang schon einmal abgegeben. Die Prügel steck‘ ich nicht ein. Auch nicht mit Zuckerbrot und Peitsche.

Was nun? Müssen wir, um Ludmilla zu bezirzen, künftig in Lack und Leder und viel zu engen Schuhen auf die Piste? Gib Gummi zwischen Gipfel und Germknödel? Von mir aus, wer‘s mag und gerne mal `ne fetzige Blasenentzündung und offene Zehen mit nach Hause bringt, soll sich keinen Zwang (!ha!) antun. Ob’s hilft ist freilich ungewiss. Da lasse ich mich lieber vom Fetisch Ski ganz zwanglos fesseln und harre geduldig der Dinge, die da sicher kommen werden. Auch wenn's weh tut....

Udo
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]

Shuva
Vorname: patrick

Beitrag von Shuva » 24.01.2014 07:40

Udo-Aschaffenburg hat geschrieben:S&M für Wintersportler [...]Größere Abfahrten vom Prenzlauer Berg sind jedoch nicht bekannt, eine Reise lohnt nicht.
:D
Eine Reise lohnt noch nicht. Passende Pläne für das Tempelhofer Feld gibt es doch seit Jahren. Wenn der Senat nur nicht so kleinmütig wäre. ;)
http://www.the-berg.de/the_berg.html
http://www.youtube.com/watch?v=4KdTvSRF ... Ply9Qj9I=/
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Berg

drachir
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge

Beitrag von drachir » 24.01.2014 08:29

@Udo
Einfach nur köstlich, dein Wetter; so bescheiden es auch gerade ausfällt!
Zappe in Zukunft den Plöger sowas von weg und lese nur noch hier.
Kannst du auch im Sommer so weiter machen!?

Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard

Antworten