peda hat geschrieben:... Außerdem ist es auch wichtig, dass die Kante vorne und hinten etwas gebrochen wird (bevor hier alle aufschreien - das wird sogar im Weltcup so gemacht), ...
@Peter (peda)
Ich denke, so ohne Erklärung sollte man das nicht stehen lassen, da es ansonsten zu Missverständnissen führt.
Im WC/EC Bereich gibt es gute Gründe, warum in manchen (!) Situationen die Kanten etwas (!!) gebrochen werden. Z.B. im GS um das andriften der Schwünge (mittlerweile durch die langen Ski Radien teilweise notwendig) kontrollierbarer zu machen oder im SL bei sehr aggresivem oder sehr weichen Schneeverhältnissen um verschneiden zu verhindern.
Dieses Vorgehen als Beispiel für Otto Normalverbraucher heranzuziehen finde ich persönlich nicht zielführend. Sollte ich das falsch verstanden haben, sorry.
Ich (!) denke, je mehr jemand carvt und je besser er/sie auf dem Ski steht, desto schneller sollte man auf das Kanten brechen verzichten. Eine gebrochene Kante macht den Ski leichter dreh- und fahrbar, erschwert mir aber die Schwungeinleitung über die Schaufel, vermindert den Grip und der Ski gibt dem Fahrer insgesamt weniger Rückmeldung, positiv wie negativ.
Long story short: Für Anfänger und Drifter ja, für Carver und gute Skifahrer nein (Ausnahmen siehe oben) - Jm2c
Zum Thema "flattern":
Das Aufschwimmen lasse ich jetzt mal außen vor, Peda, Monika und Peter haben dazu schon alles gesagt.
Alles andere würde ich unter dem Oberbegriff der mangelnden "Laufruhe" zusammenfassen. Dies kann einerseits auf technische Mängel des Fahrers zurückzuführen sein (z.B. Lage/Schwerpunkt über dem Ski, Körperstellung, ...) durchaus aber auch im Material (als Kombination aus Dämpfung, Flex und Torsion) begründet sein. Woran es wirklich liegt, wird aber nur der herausfinden, der die technischen Mängel ausschließen kann
Alle die es nicht können, werden es immer (zumindest so lange es sich um Männer handelt

) auf das Material schieben
Im Gegensatz zu der von anderer Seite geäußerten Meinung das Material spiele nur eine untergeordnete Rolle, bemerke ich persönlich sehr wohl einen Unterschied in Bezug auf die Laufruhe, je nachdem mit welchen meiner Ski (Allmountain, Sport, FIS) ich bei welchen Pistenbedingungen (weich, hart, Powder) mit welchem Kantenzustand (frisch oder 2 Tage Eis) unterwegs bin. Aber so lange ich in der Lage bin, mich fahrtechnisch darauf einzustellen, werde ich in 8 von 10 Fällen mit veränderter Technik das "Problem" so beherrschen, das ich es in der zweiten Abfahrt schon gar nicht mehr wahrnehme.
Das größte Problem ist also nicht das Material, sondern der/die der drauf steht

Lieber das Geld für neue Ski in ein paar anständige Privatstunden investiert, und die "alten" Ski noch eine weitere Saison fahren. Wirklich gute Ski halten das sehr gut aus.