Anfänger will mit Skifahren anfangen mit Null Erfahrung. HIL

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
davinci85
Vorname: Viktor

Anfänger will mit Skifahren anfangen mit Null Erfahrung. HIL

Beitrag von davinci85 » 22.12.2013 18:01

Hallo zusammen.

Ich würde mir gerne für das nächste Jahr eine komplette Ausrüstung holen.
Nur habe ich ein "kleines" Problem. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich mir holen soll.
Dazu kommt noch, dass ich noch nie Ski gefahren bin. So weit ich für mich selber beurteilen kann, kommt Langlauf nicht in Frage.

Zur meiner Person

Name: Viktor
Gewicht: 95 Kilo bei 1,8m Körpergröße. Bin eher sportlich, auch wenn die Zahlen was anderes sprechen, kommt halt von meiner früheren Kraftsportart. Zum Fahren will ich deutlich unter 90 Kilo kommen, sonst fahre ich durch den Schnee auf der Wiese :-D

Wo kann ich nachlesen und mich über die Basics informieren, damit ich ein bisschen Ahnung kriege was es so gibt und was man damit machen kann.
Was kommt für mich in Frage, welche Ski, Bindung usw.?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß

Viktor

Klaus25
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Anfänger will mit Skifahren anfangen mit Null Erfahrung.

Beitrag von Klaus25 » 22.12.2013 18:19

Hallo und willkommen
Meine Empfehlung:
1. Hose, Jacke und Handschuhe in passender Grösse sollten eigentlich kein Problem sein.
2. Skischule ausfindig machen und anmelden
3. Ski und Schuhe leihen

Sorry, aber als blutiger Anfänger ist es meiner Meinung nach vollkommen sinnlos sich sofort komplett auszustatten. Solltest du tatsächlich ein wenig Begabung und Sportlichkeit mitbringen und Spass an der Sache haben wirst du sehr schnell Fortschritte machen, so dass das Material dem Können angepasst werden muss.

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 22.12.2013 20:53

Ich stimme mit Klaus vollkommen überein! leih dir das Zeug mal und schau dir überhaupt mal an ob der Skisport was für dich ist bevor du dir die komplette ausrüstung zulegst

davinci85

Beitrag von davinci85 » 23.12.2013 09:35

Danke erst ein Mal für die Rückmeldungen.

Hose, Jacke und Handschuhe habe ich schon. Fehlt jetzt nur der "Rest".
Ich werde definitiv damit anfangen, da wir jedes Jahr nach Bayern fahren und meine Freunding allein fahren muss, aber bald soll sich das ändern.

Da ich mir zu 100% sicher bin, dass Skifahren mir Spaß macht, werde ich mir direkt meine eigene Skiausrüstung holen.
Nur weiß ich nicht was ich mir holen muß.
Werde mir für den Anfang keine teueren Ski kaufen, hab aber gehört, dass gute Schuhe A & O sind.

Gibt es Ski und Schuhe die Preiswert und absolut empfehlenswert sind? Und dann gibt es noch die Bindungen in verschiedenen Größen. Welche Bindung passt zu mir? Habe Schuhgr. 44

Also, wenn jemand Tipps für mich hat was ich mir holen soll, dann nur her damit :-)

Gruß

Viktor

Spätstarter
Vorname: Thorsten
Ski: Stöckli Laser SC/ Salomon Addikt Pro
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Spätstarter » 23.12.2013 10:11

davinci85 hat geschrieben:...
Gibt es Ski und Schuhe die Preiswert und absolut empfehlenswert sind? Und dann gibt es noch die Bindungen in verschiedenen Größen. Welche Bindung passt zu mir? Habe Schuhgr. 44
...
Moin,

also ich habe letzten Winter mit dem Skifahren angefangen und kann nachvollziehen, dass Du Dein eigenes Material haben möchtest. Ich bin da auch etwas eigen. :D

Was die Schuhe angeht, so kann ich (!) Dir nur empfehlen: Vergiss preiswert und empfehlenswert. Am besten sofort. :D
Versuche entweder in Deiner Nähe oder dann halt am Skiort einen guten Bootfitter zu finden und Dir dort passende (!) Schuhe zu holen. Das müssen auch nicht gleich komplett gefittete Schuhe sein. Bei mir wurde es der Head Cube3 12, der an einer Stelle etwas geweitet werden musste. Hier kennt keiner Deine Füsse und Deine Fehlstellungen. Ich hatte bei meinen beiden Skiurlaube nicht wirklich passende Schuhe und habe daher schnell gemerkt, wie wichtig sie sind. Und somit auch, wie schnell man hier Fehler mit dem falschen Schuh machen kann.

Was die Skier angeht, so würde ich Dir auch raten sobald Du mit dem Parallelschwung beginnst unterschiedliche Skier zu leihen und zu testen. Da kannst Du dann am leichtesten herausfinden, welcher Ski Dir am besten liegt und i.d.R. wird Dir die Leihgebühr beim Kauf angerechnet.

Ach ja, und über die Bindung würde ich mir mal keine Gedanken machen. Wenn Du einen Ski für die Piste holst, sind die Bindungen schon durch den Hersteller mit dabei. Da zu tauschen oder extra eine andere Bindung zu kaufen wäre meines Erachtens nur bedingt bis gar nicht sinnvoll. :D Just my 2 cent. :D

Viel Spaß beim Lernen. :D

Viele Grüße
Thorsten

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 23.12.2013 10:48

Spätstarter hat geschrieben:Was die Schuhe angeht, so kann ich (!) Dir nur empfehlen: Vergiss preiswert und empfehlenswert. Am besten sofort. :D
Versuche entweder in Deiner Nähe oder dann halt am Skiort einen guten Bootfitter zu finden und Dir dort passende (!) Schuhe zu holen.
:zs: Bei den Schuhen würde ich mir das Budget nicht zu eng stecken, wenn du Glück hast und einfach Füße hast kann es günstiger sein, sonst etwas teurer. Wichtig ist die Schuhe nicht zu groß zu kaufen - als Anhaltspunkt kannst du in die Schale (ohne Innenschuh) steigen und wenn du ganz nach Vorne rutscht, solltest du hinter der Ferse ca. ~1,5 cm frei haben (kann bei Einsteigerschuhen evtl. ein klein wenig mehr sehr). Vom Flex her würde ich als Einsteiger bei deiner Größe und deinem Gewicht so um die 90 wählen (je nach Hersteller) - ein zu harter Schuh sorgt bei Anfängern oft dafür dafür, dass sie im Knöchel zu steif bleiben. Außerdem sollte der Schuh nicht zu breit sein - d.h. wenn du die Schnallen schon im Geschäft auf Vierte oder Fünfte Raste schließen musst, ist er wahrscheinlich zu breit. Wenn man einen Schuh so fest schließen muss verändert sich die Form und es kommt fast gezwungenermaßen zu Problemen.
Schuhe würde ich direkt im Skigebiet kaufen, denn was im Geschäft passt, muss auf der Piste noch lange nicht passen und dann hast du die Möglichkeit nach dem Skitag im Geschäft vorbeizuschauen um weitere Anpassungen vornehmen zu lassen. Informierte dich halt bitte vorab welcher Händler Erfahrungen mit Schuhanpassungen hat und den Schuh falls er überhaupt nicht passen sollte sogar wieder zurücknehmen würde.
Spätstarter hat geschrieben:Was die Skier angeht, so würde ich Dir auch raten sobald Du mit dem Parallelschwung beginnst unterschiedliche Skier zu leihen und zu testen. Da kannst Du dann am leichtesten herausfinden, welcher Ski Dir am besten liegt und i.d.R. wird Dir die Leihgebühr beim Kauf angerechnet.
Ski würde ich für die ersten paar Skistunden eher leihen und dann testen welcher dir am meisten Spaß macht sobald du es halbwegs kannst. Ich kann zwar verstehen, dass man sein eigenes Material haben möchte, aber gerade für die ersten paar Skitage am Übungslift kann es mit entsprechend weichen Anfängerski einfacher sein als mit den Skiern die man danach fährt. Wie Spätstarter schon gesagt hat, so rechnet dir (fast) jeder Händler die Leihgebühr auf den Kaufpreis an.
Spätstarter hat geschrieben:Ach ja, und über die Bindung würde ich mir mal keine Gedanken machen.
:zs: Spezielle Bindungen machen meiner Ansicht nach nur bei extremen Carvern (d.h. extremen Schräglagen) und im Rennsport Sinn, denn da gibt es andere Anforderungen an die Bindungsbreite und die Auslöswerte als im Breitensport. Alle anderen können getrost mit den Standardbindungen fahren.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 23.12.2013 11:22

Siehe auch - falls noch nicht geschehen -:
Tipps zum Skischuhkauf
Tipps zum Skikauf
Uwe

davinci85

Beitrag von davinci85 » 23.12.2013 14:06

Vielen Dank für euere Rücmeldungen.

Jetzt habe ich einen kleinen Eindruck bekommen, worauf ich achten muß.

Da die Antwort mit Ski leihen mehrmals zum Vorschein kam, werde ich mir Ski ausleihen. Macht bestimmt mehr Sinn.
Schuhe werde ich mir wohl kaufen, dann direkt gute, die dazu gut passen. Wenn es teuere werden, dann sei es so. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Das wird es hier wohl treffen.

Eine wichtige Frage hätte ich noch. Ich selber bin Brillenträger. Gibt es Skibrillen für Brillenträger, oder am besten gleich Kontaktlinsen?
Ach ja, wenn ich mir Schuhe gekauft habe, passen diese dann problemlos auf alle Bindungen?

Gruß

Viktor

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 23.12.2013 14:14

davinci85 hat geschrieben:Eine wichtige Frage hätte ich noch. Ich selber bin Brillenträger. Gibt es Skibrillen für Brillenträger, oder am besten gleich Kontaktlinsen?
Ja, es gibt Skibrillen die etwas weiter sind damit man darunter auch eine Brille tragen kann (meine Freundin hat z.B. eine von Alpina). Und Kontaktlinsen sind eigentlich unter allen Skibrillen problemlos möglich.
davinci85 hat geschrieben:Ach ja, wenn ich mir Schuhe gekauft habe, passen diese dann problemlos auf alle Bindungen?
Ja

Spätstarter
Vorname: Thorsten
Ski: Stöckli Laser SC/ Salomon Addikt Pro
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Spätstarter » 23.12.2013 18:23

davinci85 hat geschrieben:Eine wichtige Frage hätte ich noch. Ich selber bin Brillenträger. Gibt es Skibrillen für Brillenträger, oder am besten gleich Kontaktlinsen?
Wenn Du Kontaktlinsen "tragen" kannst, dann ist dies sicherlich die einfachste Lösung. Ich habe jedoch ein Problem damit (mit dem einsetzen und abnehmen, um ganz genau zu sein) und habe mir extra bei einer großen Kette die kleinste Brille mit den einfachsten Gläsern machen lassen. Meine aktuelle Brille ist nämlich zu groß für die Skibrillen. :D
Allerdings war genau dies dann die Herausforderung bei der Suche nach der passenden Kombi aus Helm und Skibrille. Also, wenn Du Deine Brille tragen willst, dann solltest Du immer Helm und Skibrille zusammen ausprobieren. Bei mir war das Problem, dass ich zu dem eigentlichen Wunschhelm keine brillentaugliche Skibrille gefunden habe, die nicht auf die Nase drückte. Das ging gar nicht. Der Druck war schon im Laden unangenehm. Du siehst, Kontaktlinsen können das Leben leichter machen. :D

Ich habe aber auch noch eine Sportbrille von Adidas mit einem entsprechenden Aufsatz und Wechselgläser. Mit der fahre ich auch sehr gerne und bislang brauchte ich auch erst einmal die Skibrille. Ansonsten hatte ich die Sportbrille. Allerdings kann ich auch erst auf bescheidene 11 Skitage in meinem Leben zurückblicken, wobei ich an den ersten 4 Tagen noch meine normale Brille und Sonnenbrille aufhatte. :D
davinci85 hat geschrieben:Ach ja, wenn ich mir Schuhe gekauft habe, passen diese dann problemlos auf alle Bindungen?
Yep.

Viele Grüße
Thorsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag