Beitrag
von ImpCaligula » 16.12.2013 23:56
Mir ist die Diskussion ein bisschen zu einseitig.
Hört sich für mich bisschen wie die Neider der Neider an. So ein bisschen nach: "Wieso wollen die einen FIS Ski fahren? Ich fahre doch recht gut Ski und fahre keinen FIS Ski, wieso wollen die dann sich heraus nehmen einen FIS Ski fahren zu können?!".... oder auf die Art und Weise... ich fahre doch auch einen normalen Kombi... warum will mein Nachbar unbedingt einen Ferrari fahren? Den bekommt der doch eh nicht in den Griff, Rennfahrer ist er nicht und die Stadt keine Rennbahn...
Aber einen Ferrari kann eben auch jeder fahren. Ein Ferrari ist sachlich gesehen völliger Blödsinn auf unseren Landstrassen, Autobahnen und Städten erst recht. Also wieso sollte sich jemand einen Ferrari kaufen? Und fahren? Unbequem, laut, fordernd, anstrengend.
Ja - ungeübte Fahrer können einen schlimmen Unfall bauen mit einem Ferrari und auch andere gefährden dadurch. Das dumme bei der Geschichte ist - dass jeder Kleinwagenfahrer dies auch kann. Also... wieso sollte ich jemanden es "neiden" wenn er einen Ferrari fährt? Soll er doch. Kann er doch. Ich würde es nicht machen... zu teuer, zu unbequem etc...
Aber bloß weil Otto-Normalbürger einen Ferrari fährt ist er doch nicht gleich eine potentielle Gefahr... weil er kein geübter Rennfahrer ist...
Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich fahre keinen FIS Ski und werde mir auch keinen kaufen (auch wenn ich allerlei sch**** kaufe). Aber... wenn ich jetzt schon mit meinem Dickschiff kämpfe bei rund 16-18 Meter Radius... was mache ich dann mit einem RD Ski? Zudem - mir zu unbequem, zu anstrengend etc... aber ok. Meine Meinung. Ich will so keinen... aber das ja meine Sache.
Wieso sollte aber nicht Herr X oder Frau Y sich einen FIS Ski kaufen?
Weil das Elite Ski sind?
Weil gefälligst nur Fahrer/innen mit einem gewissen Level das tun dürfen / sollten?
Weil nicht sein darf, was sein kann?
Ich greife mal Eure Argumentation auf, die sich fast so liest, als wären alle "privaten" Skifahrer, welche mit einem FIS Ski unterwegs sind potentielle Gefahren. Sorry... aber dem kann ich gar nicht zustimmen. Wenn ich so auf den Pisten unterwegs bin - und da bin ich mal "angeberisch - ich bin sehr oft Skifahren. Da erlebe ich auch ziemlich viel Harakiri...
Und ich sehe dabei ganz selten den typischen privaten FIS Fahrer, der rücksichtslos runter brettert. Ich behaupte mal in über 90% der Fälle sind es übermütige Jugendliche, unsichere Fahrer/innen mit normalen Ski, welche sich bei rot/schwarz überschätzt haben, otto-normal Fahrer/innen die meinen nie einen Skikurs besucht haben zu müssen etc... etc... etc...
Alles was mich bisher umgefahren hat, meine Freundin oder Freundin umgenietet hat oder eben den genannten Personen und mir gefährlich unkontrolliert nahe gekommen ist - waren meistens ganz normale Freizeitfahrer/inen welche mit normalen Skis unterwegs waren und...
a) sich einfach überschätzt haben
b) die Kontrolle verloren haben
c) die Situation falsch eingeschätzt haben
d) angetrunken waren
e) auf normalen Super Race Duper Titan 0815 Customer WC nachbauten versucht haben so zu fahren wie die FIS Idole
Vor allem erlebe ich gerade die Harakiri Fahrer, welche mit einem 0815 Ski versuchen die Fahrweise der FIS Fahrer nach zu ahmen und meinen, dass ihr Ski und ihr Können dem Stand halten.... Aber ansonsten kann ich mich in all den Jahren nicht daran erinnern wirklich gefährliche Begegnungen mit FIS Material Fahrern erlebt zu haben...
Auch Fahrer mit GoPro Kamera sind nicht automatisch irgendwelche "Adrenalin-Junkies" die nur das Leben der Anderen samt eigenem Leben aufs Spiel setzen. Man filmt, hat Spass, filmt oft auch den eigenen "Quatsch" ... möchte einfach bisschen die Gegend erkundigen und seine Freunde mit aufs Bild nehmen...
Ich finde, Ihr seit da ein bisschen zu böser Skifahrer, guter Skifahrer.
Wie gesagt... mir hat noch kein FIS Material Fahrer Angst gemacht auf der Piste. Das waren alles normale Skifahrer mit normalen Material. Wie bei dem Kleinwagen und dem Ferrari... auch mit dem Kleinwagen kann man anderen gefährlich werden...
Leute ... Leute... lasst die FIS fahren, die FIS fahren wollen. Und die Leute Customer Ski fahren, die selbige Ski fahren wollen. Wichtig ist doch, dass man Spass hat und niemanden anderen in Gefahr bringt! Das ist doch das wichtigste - Spass haben am Sport - und dabei nicht vergessen Andere nicht zu gefährden.
Und nochmals - kommt mir bitte nicht mit "der Gefahr"... Wiederholung - Gefahr geht beim Skifahren nicht automatisch von FIS Material Fahrern aus... jeden Tag erlebe ich Dinge auf der Piste, wo man nur den Kopf schütteln kann... die haben aber alle keine FIS Ski... man sollte auf Andere generell achten - egal mit welchem Material unter den Füßen...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !