aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gelände
- moni.ski
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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
Was der ist auf 90 Grad geschliffen?? Ich hab noch nie einen Fis Ski mit 90 Grad Winkel gesehen! Bist du dir sicher? Und nein die sind nicht gewachst, zumindest nicht ausreichend, viel Spass beim mind. 30 mal wachsen bevor er geht. Ach ja und Wachs braucht der natürlich nach jedem Skifahren!!! Der weiche graphitbelag braucht sehr viel Wachs... Gut gemeinte Tipps..
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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
Könnt ihr nicht einfach mal aufhören mit dem Skilevel Schmarrn.. Gehört wirklich abgeschafft.. Ja ich präpariere meine Skier selber, dank den Videos von Uwe!
Ich weiss nicht wo ich das herhab mit den 90 Grad, hat hier entweder einer geschrieben oder der Typ vom Laden hat es gesagt.
Aber gut, werde Sonntag mal 4h einplanen..
danke!
Ich weiss nicht wo ich das herhab mit den 90 Grad, hat hier entweder einer geschrieben oder der Typ vom Laden hat es gesagt.
Aber gut, werde Sonntag mal 4h einplanen..

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- peda
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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
Cune hat geschrieben:Ich weiss nicht wo ich das herhab mit den 90 Grad

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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
Ach so, das war dann doch wieder die überhebliche ***piep*** moni, die damit nochmal zeigen wollte wie geil sie ist, verstehe.. Ja alles klar!
Danke.
Kinder.

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- moni.ski
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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
Nein war kein sarkassmus peda, ich habe echt noch nie einen Fis ski mit 90 grad winkel bekommen. Auch neu nicht!!
- peda
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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
ich auch nicht weil sie mein Händler nach meinen Wünschen einschleiftmoni.ski hat geschrieben:ich habe echt noch nie einen Fis ski mit 90 grad winkel bekommen. Auch neu nicht!!

- Uwe
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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
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Wenn alle sachlichen Argumente ausgetauscht sind, kann ich den Threat auch gerne schließen.
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Uwe
- moni.ski
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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
Ja normal sind die eingeschliffen, entweder von der Firma oder eh vom händler. Ist wohl beim Internethandel nicht so.. Ich würde ihn vorausgesetzt du hast nicht wirklich extrem viel Erfahrung von einem sehr guten Fachhandel einschleifen lassen. Die Frage ist auch wie die Kante belagseitig abgehängt ist, das ist die interessanter Frage, weil sich das weit mehr aufs Fahrverhalten niederschlägt und weil belagseitig einschleifen viel schwieriger ist.. Hatte dazu grade gestern beim ersten Punkterennen eine lange Diskussion mit 2 Atomic Vertretern und anderen Rennläuferkollegen.. War sehr interessant!
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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
Bevor hier von allen Seiten weiter rumspekuliert wird, sag ich euch mal wie es wirklich ist:
Alle Hersteller schleifen ihre FIS Skier in der Regel vor, zumindest auf verarbeitbare 1,5Grad und haben zum Schutz ein Universalwachs drauf. Außerdem ist die BS immer 0,5 Grad abgehangen.
Nur bei Atomic verlässt der FIS absolt ungewachst und ungeschliffen das Werk.
So.. Konnte ich doch noch zeigen, dass mein Skilevel von 136 berechtigt ist.
Bitte schön!
Montag gehts nach Kitzbühel zum testen!!
Alle Hersteller schleifen ihre FIS Skier in der Regel vor, zumindest auf verarbeitbare 1,5Grad und haben zum Schutz ein Universalwachs drauf. Außerdem ist die BS immer 0,5 Grad abgehangen.
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Re: aggressiveren Sportscarver/Multiradius für Piste 90% Gel
Hi,
eigentlich wollte ich mich ja an so einem Thread nicht beteiligen, aber mittlerweile steht hier so viel ...
das ich mich nicht mehr halten kann.
@ Cune
Überdenke mal Deine Art und Weise, wie Du hier auftrittst. Ständig die herausragende Größe der eigenen Genitalien in die Runde zu posaunen mag in einem mit pubertierenden Teens und Twens bevölkerten Auto-Tuning Forum angesagt sein, hier ist es fehl am Platze. Zumindest wenn Du auf Dauer vernünftige Ratschläge haben willst.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, oder auch Shit in -> Shit out. Das kriegst Du je gerade mit.
Was Deine Frage anbelangt, so ist schon vieles gesagt. Das für einen FIS Ski notwendige Fahrkönnen passte nicht zu dem was in Deinem Avatar zu sehen war.
Wer fahrtechnisch in der Lage ist einen FIS Ski zu bewegen kennt sich mit der Materie fast schon zwangsläufig so gut aus, dass er die Fragen nicht so stellt, wie Du das getan hast. Ist aber auch noch kein Problem, so lange man auf die Antworten die man erhält dann auch angemessen reagiert. Hier sehe ich bei Dir noch Potential nach oben
Was die unterschiedlichen Radien von FIS Skiern anbelangt, so genügt eine Suche nach den FIS Materialbestimmungen z.B. der Jahre 2006 - 2013. Dann sieht man schnell, dass es im Erwachsenen Bereich FIS GS Ski in Längen zwischen 175 - 195 cm und mit Radien zwischen 21 und 35 m gibt. Je nach WC oder EC, M oder W und jedes Jahr anders. Also eine riesen Bandbreite unterschiedlichster Kombinationen.
Was den Auslieferungszustand der Kante anbelangt, so gilt: Kommt darauf an.
Kommt nämlich darauf an, für wen der Ski gemacht wurde. Im Allgemeinen werden "Nummern" Ski für Kaderläufer in Absprache mit dem jeweiligen Läufer/Servicemann je nach Wunsch ausgeliefert. Sehr oft nur mit Struktur und ohne bearbeitete Kante.
Die "Consumer" FIS die der Normalverbraucher auch im Spezialladen oder Netz kaufen kann laufen im allgemeinen über die gleiche Maschine wie alle anderen Ski auch, kommen also im gleichen erbärmlichen Zustand wie normale Ski.
Daher empfiehlt es sich diese erstmal einzuschleifen (zu lassen).
Und zu guter Letzt, für die meisten guten Skifahrer ist am Ende des Tages ein sportlicher Race Carver die weitaus bessere Wahl. Einen FIS GS muss man mit Speed auf der Kante bewegen. Wenn man so etwas noch nie ausprobiert hat, geht ohne vorheriges testen imo nichts. Man sollte aber immer zum direkten Vergleich auch einen sportlichen Race Carver am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen ausprobieren, damit man mal sieht, wie der Hase läuft.
eigentlich wollte ich mich ja an so einem Thread nicht beteiligen, aber mittlerweile steht hier so viel ...

@ Cune
Überdenke mal Deine Art und Weise, wie Du hier auftrittst. Ständig die herausragende Größe der eigenen Genitalien in die Runde zu posaunen mag in einem mit pubertierenden Teens und Twens bevölkerten Auto-Tuning Forum angesagt sein, hier ist es fehl am Platze. Zumindest wenn Du auf Dauer vernünftige Ratschläge haben willst.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus, oder auch Shit in -> Shit out. Das kriegst Du je gerade mit.
Was Deine Frage anbelangt, so ist schon vieles gesagt. Das für einen FIS Ski notwendige Fahrkönnen passte nicht zu dem was in Deinem Avatar zu sehen war.
Wer fahrtechnisch in der Lage ist einen FIS Ski zu bewegen kennt sich mit der Materie fast schon zwangsläufig so gut aus, dass er die Fragen nicht so stellt, wie Du das getan hast. Ist aber auch noch kein Problem, so lange man auf die Antworten die man erhält dann auch angemessen reagiert. Hier sehe ich bei Dir noch Potential nach oben

Was die unterschiedlichen Radien von FIS Skiern anbelangt, so genügt eine Suche nach den FIS Materialbestimmungen z.B. der Jahre 2006 - 2013. Dann sieht man schnell, dass es im Erwachsenen Bereich FIS GS Ski in Längen zwischen 175 - 195 cm und mit Radien zwischen 21 und 35 m gibt. Je nach WC oder EC, M oder W und jedes Jahr anders. Also eine riesen Bandbreite unterschiedlichster Kombinationen.
Was den Auslieferungszustand der Kante anbelangt, so gilt: Kommt darauf an.
Kommt nämlich darauf an, für wen der Ski gemacht wurde. Im Allgemeinen werden "Nummern" Ski für Kaderläufer in Absprache mit dem jeweiligen Läufer/Servicemann je nach Wunsch ausgeliefert. Sehr oft nur mit Struktur und ohne bearbeitete Kante.
Die "Consumer" FIS die der Normalverbraucher auch im Spezialladen oder Netz kaufen kann laufen im allgemeinen über die gleiche Maschine wie alle anderen Ski auch, kommen also im gleichen erbärmlichen Zustand wie normale Ski.
Daher empfiehlt es sich diese erstmal einzuschleifen (zu lassen).
Und zu guter Letzt, für die meisten guten Skifahrer ist am Ende des Tages ein sportlicher Race Carver die weitaus bessere Wahl. Einen FIS GS muss man mit Speed auf der Kante bewegen. Wenn man so etwas noch nie ausprobiert hat, geht ohne vorheriges testen imo nichts. Man sollte aber immer zum direkten Vergleich auch einen sportlichen Race Carver am gleichen Tag bei gleichen Bedingungen ausprobieren, damit man mal sieht, wie der Hase läuft.
Gruß
Harald
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