Hallo,
wir fahren mit der Familie gelegentlich Ski und jedes Jahr für 7 Tage in den Skiurlaub. Dolomiten, Sella Ronda aber auch Wilder Kaiser etc. Unser Sohn hat dort währenddessen meist Skikurse besucht, er fuhr dann auch recht gut mit uns mit, Skilevel nach dem Test von uns Erwachsenen 60.
Im letzten Jahr ist er 12 cm gewachsen, danach tat er sich deutlich schwerer. Gegen Ende des Urlaubs fuhr er zwar deutlich besser als am Anfang aber er hatte offensichtlich schon noch ziemlich zu kämpfen mit dem "neuen" Körper.
Jetzt ist er dieses Jahr wieder 7 cm gewachsen aber noch extrem dünn.
Er ist jetzt 1,85 m groß und wiegt 52 kg.
Wir werden demnächst neue Skier für ihn kaufen aber suchen einen Anhaltspunkt für die Länge.
Ich würde mich über euere Einschätzungen freuen,
Reiner
Geeignete Skilänge für unseren 15jährigen Sohn
- axisofjustice
- Vorname: Jan
- Ski-Level: 1
Re: Geeignete Skilänge für unseren 15jährigen Sohn
Muskulatur ist vermutlich noch nicht der neuen Körperlänge angepasst, deshalb ist es besonders wichtig, dass er keinen zu harten und renn-lastigen Ski nimmt, damit seine Knie keinen Schaden nehmen. Kenne das von vielen Freunden aus der Jugend, dass bei starkem Größenwachstum die Knie immer ein sensibles Thema waren und die Kniescheibe sich ab und zu mal nach rechts oder links verabschiedet hat.
Insofern kommt es nicht nur auf die reine Skilänge an. Grober Rahmen ist alles von 1,65 bis 1,75, würde ich jetzt mal sagen. Ein guter Ski darf es ruhig sein, aber eben vielleicht ein etwas weicherer, d.h. nicht einer aus der Kategorie "Race". Mittelbreite irgendwo oberhalb von 70mm, Radius möglichst um die bzw. unterhalb 15m.
Leiht doch einfach Skier vor Ort, bis der Junge ausgewachsen ist, allzu lange dürfte das ja nicht mehr dauern. Skiverleih für eine Woche liegt grob geschätzt zwischen 100 und 150€ je nach Gebiet. Ein neuer, ordentlicher Ski kostet 400€ aufwärts, ggf. etwas günstiger im Ausverkauf. Die meisten Verleihstationen lassen es zu, dass man jeden Tag einen anderen Ski testen kann.
Halte ich für die bessere Lösung.

Insofern kommt es nicht nur auf die reine Skilänge an. Grober Rahmen ist alles von 1,65 bis 1,75, würde ich jetzt mal sagen. Ein guter Ski darf es ruhig sein, aber eben vielleicht ein etwas weicherer, d.h. nicht einer aus der Kategorie "Race". Mittelbreite irgendwo oberhalb von 70mm, Radius möglichst um die bzw. unterhalb 15m.
Leiht doch einfach Skier vor Ort, bis der Junge ausgewachsen ist, allzu lange dürfte das ja nicht mehr dauern. Skiverleih für eine Woche liegt grob geschätzt zwischen 100 und 150€ je nach Gebiet. Ein neuer, ordentlicher Ski kostet 400€ aufwärts, ggf. etwas günstiger im Ausverkauf. Die meisten Verleihstationen lassen es zu, dass man jeden Tag einen anderen Ski testen kann.
Halte ich für die bessere Lösung.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”
B. Miller
B. Miller
Wir haben gerade eben einen günstigen Head Ski gekauft, Vorjahresmodell, 1,65 Länge wurde uns empfohlen nachdem unser Sohn dort nochmal gewogen und vermessen wurde. Er wird gerade eingestellt.
Ein Leihski kommt für uns nicht in Frage, da wir in München wohnen und gelegentlich nach der Schule mal so für zwei Stunden zum Skifahren zum Spitzing oder zum Sudelfeld fahren.
Wenn wir dort jedesmal Skier leihen müssten käme es teuer und von den zwei Stunden bleibt nicht mehr viel.
Auf jeden Fall danke für die Antwort,
Rainer
Ein Leihski kommt für uns nicht in Frage, da wir in München wohnen und gelegentlich nach der Schule mal so für zwei Stunden zum Skifahren zum Spitzing oder zum Sudelfeld fahren.
Wenn wir dort jedesmal Skier leihen müssten käme es teuer und von den zwei Stunden bleibt nicht mehr viel.
Auf jeden Fall danke für die Antwort,
Rainer
-
- Vorname: Flo
- Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wie alt ist denn euer Sohn? Aber wenn ich das Gewicht so sehe, hat er ja anscheinend Untergewicht bzw starkes Untergewicht. Macht er irgendetwas dagegen?
Ah im Titel steht ja das er 15 ist
Ah im Titel steht ja das er 15 ist

- axisofjustice
- Vorname: Jan
- Ski-Level: 1
165cm ist für die derzeitige Körpergröße und -verfassung sicher in Ordnung. Gut möglich allerdings, dass dann schon bald ein neuer Ski hermuss. Aber Möglichkeiten zum Weiterverkauf gibt es ja genug.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”
B. Miller
B. Miller
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4294 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
07.03.2023 15:38
-
- 2 Antworten
- 4291 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hjokvilla
03.01.2023 21:26
-
-
Skilänge - Head Supershape e-Magnum 170vs.177cm
von tomek » 02.02.2023 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 11544 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
08.02.2023 17:31
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 7553 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-