Nachdem ich vor einigen Jahren quasi Wiedereinsteigerin war ins Skivergnügen, bin ich erstmal mit nicht gut passenden gebrauchten gefahren. Das hat nichts getaugt, also ins Skigeschäft beraten lassen. Da wurde mir (Wiedereinsteigerin, nicht so schlank etc.) ein "Komfortskischuh" empfohlen. Der war zum laufen super bequem

Also nach zwei Jahren wieder neuer Skischuh. Vorher im Internet nachgelesen und ins Sportgeschäft. Da hatte keiner so richtig Zeit und nachdem der vierte Schuh nicht saß hatte der Verkäufer wohl keine Lust mehr (haben noch drei weitere Kunden auf Beratung gewartet..... grrr).
Habe mich dann selber für den Salomon Idol 8 entschieden. Und habe anfangs auch Skitechnisch eine gute Verbesserung erfahren. Je besser und schneller ich allerdings wieder wurde (auch mal mit Tempo über unebene Pisten) umso mehr Schmerzen bereiten mir diese Schuhe. Und irgendwie habe ich das Gefühl das wird immer schlimmer statt besser (durch einfahren o.ä. - habe ihn nun glaube ich das dritte Jahr).
Das Problem ist nicht der Wadenumfang, der lässt sich bei diesem Schuh super verstellen. Aber die vordere Lasche (Zunge) ist sehr schmal (also wenn der Fuß im Schuh steckt, bedeckt die nur einen kleinen Teil des Schienbeins vor allem ganz unten ist es das Problem) und scheuert mir die Haut völlig runter. Nach einem Tag sind meine Schienbeine erst rot und offen und dann grün und blau.
Das Knöchelproblem habe ich in einem anderen Thread schon mal beschrieben. Kurz Abhilfe brachte das Ausfräsen, aber reichte auch nicht aus.
Zudem ist die Aussenschale eine Nummer (oder halbe) größer als der Innenschuh (habe ich aber auch erst später kapiert - barfuß in der Aussenschale sind hinten wenn die Zehen vorne anstossen mind. 2 cm Platz, eher noch mehr. Ich pass mit der ganzen Hand mit rein). Zudem habe ich Schmerzen in der Beuge des Fusses (wie soll man das beschreiben?), also Übergang vom Spann zum Bein.
Ich habe deutlich erkennbare Knöchel, also da ist nichts dick (aber trotzdem keine schmalen Fesseln). Aber der Wadenansatz ist ziemlich tief und an der breitesten Stelle oben habe ich einen Wadenumfang von ca. 43 cm (locker gemessen). Füsse selbst sind normal breit.
Habe keine Schuh-Übergröße und bin nicht groß (Schuhgröße 39 oder 40 und 165 cm), da kommt also auch kein Herrenschuh in Frage denke ich.
Hatte hier noch irgendwer genau solche Probleme und hat den ultimativen Skischuh gefunden? Oder eine weitere (neuere) Modellempfehlung für mich (habe einen Thread von 2006 entdeckt)???
Freue mich über jede Antwort...... Denn nun habe ich die ersten zwei Skitage der Saison hinter mir

Grüße Elke