Hilfe, ich will KEINEN geschäumten Skischuh!
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Re: Hilfe, ich will KEINEN geschäumten Skischuh!
^^
Die Schaumzone hört meines Wissen nach bei den am Markt befindlichen Systemen oberhalb des Knöchels auf. Im Wadenbereich hast Du es daher auch bei einem geschäumten Schuh mit konventionellem Polster zu tun.
Interessant wäre aber, weshalb Dein Bootfitter nun in Deinem Fall zu einem geschäumten Schuh rät. Wenn es daran liegt, dass Du die Innenschuhe sehr schnell runterfährt, dann hat er wohl recht. Wobei ich dieses Phänomen, dass fabrikneue Innenschuhe nach einer Woche Skifahren platt sind durchaus auch kenne.
Die unterschiedliche Dicke Deiner Füsse wirst Du ggf. durch unterschiedlich dicke Socken kompensieren können. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dir Deine Schuhe am Anfang sehr eng vorkommen und nach ein paar Tagen immer weiter werden? Und ist es so, dass sich dies nicht alleine durch den Volumenverlust im Innenschuh erklären lässt?
In dem Fall würde ich trotz allem eher mit einem dünnen Socken schäumen (wie gesagt, auch Schaum gibt nach) und dann im Urlaub die Volumendifferenz mit Socken kompensieren.
In wirklich extremen Fällen hilft auch ein zweites Paar Schuhe, eines für dünne und eines für dicke Füsse. Bzw. zwei unterschiedlich geschäumte Liner für die gleiche / selbe Schale.
Nachtrag: In jedem Fall solltest Du aber erst mal Dein Sohlenproblem lösen. Denn nachträglich in einen geschäumten Schuh eine andere Sohle einbringen klappt nicht immer.
Gruss
Peter
Die Schaumzone hört meines Wissen nach bei den am Markt befindlichen Systemen oberhalb des Knöchels auf. Im Wadenbereich hast Du es daher auch bei einem geschäumten Schuh mit konventionellem Polster zu tun.
Interessant wäre aber, weshalb Dein Bootfitter nun in Deinem Fall zu einem geschäumten Schuh rät. Wenn es daran liegt, dass Du die Innenschuhe sehr schnell runterfährt, dann hat er wohl recht. Wobei ich dieses Phänomen, dass fabrikneue Innenschuhe nach einer Woche Skifahren platt sind durchaus auch kenne.
Die unterschiedliche Dicke Deiner Füsse wirst Du ggf. durch unterschiedlich dicke Socken kompensieren können. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dir Deine Schuhe am Anfang sehr eng vorkommen und nach ein paar Tagen immer weiter werden? Und ist es so, dass sich dies nicht alleine durch den Volumenverlust im Innenschuh erklären lässt?
In dem Fall würde ich trotz allem eher mit einem dünnen Socken schäumen (wie gesagt, auch Schaum gibt nach) und dann im Urlaub die Volumendifferenz mit Socken kompensieren.
In wirklich extremen Fällen hilft auch ein zweites Paar Schuhe, eines für dünne und eines für dicke Füsse. Bzw. zwei unterschiedlich geschäumte Liner für die gleiche / selbe Schale.
Nachtrag: In jedem Fall solltest Du aber erst mal Dein Sohlenproblem lösen. Denn nachträglich in einen geschäumten Schuh eine andere Sohle einbringen klappt nicht immer.
Gruss
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
-
- Vorname: bernd
- Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
- Ski-Level: 65
Ein sehr guter Bootfitter ist auch in Goldbach bei Aschaffenburg, direkt an der A3
Die Firma aktivsport, findest Du auch unter www.
Der Chef "Günther" ist ein echter Profi, allerdings manchmal in seinen Aussagen
"sehr Ehrlich".
Unbedingt vorher Termin vereinbaren und 3-4Std Zeit mitbringen.
Vll liegt das ja verkehrstechnisch besser für Dich
"sehr Ehrlich".
Unbedingt vorher Termin vereinbaren und 3-4Std Zeit mitbringen.
Vll liegt das ja verkehrstechnisch besser für Dich
Da ich nach Goldbach nur eine knappe Stunde brauche, war ich dort mal mit einem Schuh zur Anpassung. Mein Eindruck: Zwischen einem (guten) Sportgeschäft und einem Orthopädie-Schuhmacher können vergleichsweise Welten liegen.bibobutcher hat geschrieben:Ein sehr guter Bootfitter ist auch in Goldbach bei Aschaffenburg, direkt an der A3
"sehr Ehrlich".
Mein Fazit: Möchte man "nur" einen sehr gut passenden Skischuh und hat ansonsten keine orthopädischen Probleme, dann kann ein kompetentes Fachgeschäft das leisten. Bei größeren Korrekturen würde ich aus eigener Erfahrung auf solche Experimente verzichten.
Ausserdem, was hilft mir der Bootfitter zu Hause um die Ecke, wenn dann 500 km weit weg während der Skitage Probleme auftreten?
Das ist denke ich der entscheidende Punkt, diese Kombination aus orthopädischem Hintergrund und Sport/Skischuhaffin gibt es relativ selten. Beides alleine kann sehr kontra produktiv sein. Im "normalen" Sanitätshaus war ich natürlich auch nochmal. Aber hab dann schnell gemerkt, dass das keinen Sinn hat, wenn der Berater dort überhaupt keine Vorstellung hat, welche Kräfte bzw. Druckausübungen beim Skifahren entstehen.Lothar hat geschrieben: Mein Fazit: Möchte man "nur" einen sehr gut passenden Skischuh und hat ansonsten keine orthopädischen Probleme, dann kann ein kompetentes Fachgeschäft das leisten. Bei größeren Korrekturen würde ich aus eigener Erfahrung auf solche Experimente verzichten.
Hat jemand "davon" schon mal gehört?
http://www.springermedizin.at/artikel/3 ... -skifahren
Der Herr hat wohl ein Sportgeschäft in Gastein, was halbwegs in der Ecke Obertauern zu verbinden wäre. Auf der dortigen Homepage findet man dann wieder Strolz-Informationen.
Wie gesagt, den Riedl habe ich im Hinterkopf, der klingt genau nach dieser idealen Kombination die Du beschrieben hattest. Muss nur mal sehen wie ich das hin bekomme.
Danke und Gruß
Monika
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Monika,
die Kombi Bootfitter und Orthopäde ist wirklich selten. Das Geschäft meines Vertrauens ist "Sport Krön" in Sprockhoevel. Die haben eine Partnerschaft mit einem Orthopädiemeister, der an 1-2 Tagen vor Ort im Sportgeschäft berät. http://www.ski-schuh.de/einlegesohlen_arenhoevel.html . Haben sehr viel Auswahl von der Stange und bieten Fischer Vakuum sowie Strolz an.
Einen angepassten Schuh von dort bekommst Du aber nicht in einem Termin. Von der Erstberatung bis zum perfekten Schuh muss man dort schon 2-3- Termine einrechnen. Somit nichts für einen Zwischenstop auf den Weg in den Urlaub. Wenn Du einen Termin dort machst würde ich Dir unbedingt Phil empfehlen. Er hat neben dem Chef die meiste Erfahrung.
LG Thomas
die Kombi Bootfitter und Orthopäde ist wirklich selten. Das Geschäft meines Vertrauens ist "Sport Krön" in Sprockhoevel. Die haben eine Partnerschaft mit einem Orthopädiemeister, der an 1-2 Tagen vor Ort im Sportgeschäft berät. http://www.ski-schuh.de/einlegesohlen_arenhoevel.html . Haben sehr viel Auswahl von der Stange und bieten Fischer Vakuum sowie Strolz an.
Einen angepassten Schuh von dort bekommst Du aber nicht in einem Termin. Von der Erstberatung bis zum perfekten Schuh muss man dort schon 2-3- Termine einrechnen. Somit nichts für einen Zwischenstop auf den Weg in den Urlaub. Wenn Du einen Termin dort machst würde ich Dir unbedingt Phil empfehlen. Er hat neben dem Chef die meiste Erfahrung.
LG Thomas
-
- Vorname: Stephan
- Ski: Fischer Progressor 900
- Ski-Level: 90
- Skitage pro Saison: 30
Ertl/Renz arbeitet z.B. auch mit Sanitätshäusern zusammen und könnte eine (allerdings nicht ganz günstige) Alternative sein.
So, nach ausführlicher und größtenteils ergebnisloser Recherche nach Alternativen, wird es übernächste Woche einen Ausflug nach Garmisch geben. Habe mit der Empfehlung dort telefoniert, allerdings nicht mit Stephan Riedl, aber der Herr am Telefon machte auch einen sehr kompetenten Eindruck auf diesem Gebiet. Nun hoffe ich, dass sich das vor Ort bestätigt. 
Danke Lothar für diesen Tipp. Das war genau das, wonach ich gesucht hatte. Nur der kleine "Haken", dass es am falschen Ende von Deutschland liegt, hatte mich ein wenig zurück gehalten
Ich werde über das Ergebnis berichten.
Hat zufällig noch jemand einen Tipp für eine Pension dort?
LG
Monika

Danke Lothar für diesen Tipp. Das war genau das, wonach ich gesucht hatte. Nur der kleine "Haken", dass es am falschen Ende von Deutschland liegt, hatte mich ein wenig zurück gehalten

Hat zufällig noch jemand einen Tipp für eine Pension dort?
LG
Monika
Hallo Monika,Mixery hat geschrieben:So, nach ausführlicher und größtenteils ergebnisloser Recherche nach Alternativen, wird es übernächste Woche einen Ausflug nach Garmisch geben. Habe mit der Empfehlung dort telefoniert, allerdings nicht mit Stephan Riedl, aber der Herr am Telefon machte auch einen sehr kompetenten Eindruck auf diesem Gebiet.
Stephan Riedl erreichst Du meist in seinem Orthopädie-Geschäft in Ohlstadt, dort hat er bis vor zwei Jahren auch das Skischuh-Thema gemacht, das ist jetzt in Garmisch. Wie schon geschrieben, ich kenne nur Stephan, mit ihm waren wir immer hundertprozentig zufrieden.
Sorry, dass es offensichtlich vergessen hatte, dass Du ggfs. in Ohlstadt anrufen musst.
Viel Erfolg!
Lothar
Hallo Lothar,
danke für den Hinweis, das hatte ich schon auf der Homepage gesehen. Aber ich denke wenn da grundsätzlich ein vernünftiges Konzept dahinter steckt und der nette Herr mit dem ich telefoniert habe auch orthopädischer Schuhmeister ist (ist er, habe ich gecheckt), kann nicht viel schief gehen.
Das passt schon so, ich hatte wirklich einen sehr guten Eindruck schon am Telefon bekommen, was ja nicht selbstverständlich ist.
Vor allem ist man dort nicht so aufs "schäumen" fixiert, was bei mir schon mal einige Pluspunkte gegeben hat.
Natürlich würde ich mich, sofern es eine schlüssige Erlkärung gibt, dann auch darauf einlassen, aber es wurde nicht gleich als die einzige Möglichkeit dargestellt.
Gruß
Monika
PS: Hast Du zufällig einen Tipp für eine Pension?
danke für den Hinweis, das hatte ich schon auf der Homepage gesehen. Aber ich denke wenn da grundsätzlich ein vernünftiges Konzept dahinter steckt und der nette Herr mit dem ich telefoniert habe auch orthopädischer Schuhmeister ist (ist er, habe ich gecheckt), kann nicht viel schief gehen.
Das passt schon so, ich hatte wirklich einen sehr guten Eindruck schon am Telefon bekommen, was ja nicht selbstverständlich ist.
Vor allem ist man dort nicht so aufs "schäumen" fixiert, was bei mir schon mal einige Pluspunkte gegeben hat.

Gruß
Monika
Nein, leider nicht. Wir haben bei unseren Skischuh-bedingten BesuchenMixery hat geschrieben:

Meinen zweiten Skischuh hat Stephan Riedl mir geschäumt, aber nicht aus orthopädischen Gründen, sondern weil ich einen kompakt sitzenden Schuh wollte. Ich würde es auch wieder so machen, der Schuh sitzt den ganzen Skitag sehr gut, aber keinesfalls unbequem. Bei uns ging Stephan ziemlich logisch vor:
1. Eine passende (orthopädische) Einlage
2. Die richtige Schale, bei mir wurde diese ziemlich angepasst. Die suchst du aber nicht selbst aus. Problem bei mir: Ein Fuss ein halbe bis 3/4 Nummer größer als der andere. Gewählte Lösung: Die kleinere Schale nehmen und für den größeren Fuss die Schale entsprechend bearbeiten, d.h. Material wegnehmen.
3. Anpassung des Innenschuhs
Nach einem Winter gab es mit einem Innenschuh Stress, d.h. es gab eine Druckstelle, wo vorher keine war, ziemlich unangenehm. Einfach angerufen, Problem erklärt und den Schuh hingeschickt. Die erste Korrektur war wohl noch zu gering, also nochmal das Ganze. Dann hat's wieder perfekt gepasst. Kostenpunkt: Null, ausser Portokosten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 4357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Iona
04.02.2023 18:39
-
- 8 Antworten
- 16014 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
01.03.2025 12:33
-
- 2 Antworten
- 10127 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von majortom
08.01.2023 23:01
-
- 1 Antworten
- 10815 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
16.12.2022 23:55
-
- 8 Antworten
- 17838 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FHM
22.05.2023 10:24
-
-
Skischuh für Völkl Racetiger SL Worldcup 143 Modell 2022
von Raion969 » 22.12.2024 01:38 » in Ski-SCHUHE - 1 Antworten
- 4525 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
22.12.2024 01:47
-
-
- 4 Antworten
- 27602 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
13.03.2025 06:00
-
-
neuer Skischuh zu harter Flex oder Bindung?
von Regelbert » 01.04.2023 16:35 » in SKI - allgemein ... - 10 Antworten
- 25873 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
03.04.2023 13:59
-