Kleiner Fahrbericht
Ski: Nordica Spitfire Pro Evo
Webseite:
http://www.nordica.com/deutschland/prod ... o-evo-ski/
Getestete Länge: 176cm
Mit meinen 44 Jahren bei 184cm Größe und 94kg würde ich mich auf der Piste als normalen Skifahrer vom Können her einstufen. Kein Anfänger, kein Profi. Zwischendrin. Bevorzugtes Gebiet ist die präparierte Piste bei langen Radien und hohen Geschwindigkeiten (sofern möglich). Ich versuche jedoch vermehrt ins Gelände zu gehen.
Bedingungen am Testtag. Hintertuxer Gletscher, ziemlich schlechte Sicht bei ständigem Neuschnee. Ziemlich unpräparierte Pisten, oftmals auch sehr verfahren. Allerdings auch eine relativ gute Piste dabei gehabt. Daher nur ein kleiner Bericht, denn der Nordica wurde nicht gerade für diesen Typ Piste gebaut.
---
Wie schon erwähnt, muss man dem Ski zu gute halten, dass er für die vorgefundenen Bedingungen nicht die beste Wahl an solchen Tagen ist. Viel Neuschnee Stunde um Stunde am Gletscher, wenig Sicht teilweise und daher auch viele schiebende Skifahrer/innen, welche eine Mondlandschaft formten Richtung Tal...
Der Nordica Spitfire Pro Evo macht mit den letzten Buchstaben "Pro" und ""Evo" seinem Namen alle Ehre. Gab es nicht mal eine Bezeichnung "Evo" für bissige Rennwagen auf normalen PKW Strassen? So in etwa kam ich mir mit dem Evo vor. Deplatziert. So etwas gehört nicht auf die Bundesstrasse, so etwas fährt man auf abgesperrten Strassen ... und / oder eben Pisten.
Mit meinem "alten" einen der ersten Spitfire (Dobermann) hat das Teil nur noch wenig zu tun.
Aufgefallen ist mir der für mich nicht vorhandene Flex... vom Gefühl her, hätte man mir auch eine 20cm dicke Dachlatte unter die Füße schnallen können. Schwarz lackiert mit entsprechendem Schriftzug hätte ich den Unterschied wahrscheinlich nicht mal erfühlt. Lange Rede - kurzer Sinn - für mich ist das Teil sprichwörtlich "bretthart". Und daher eben auch für solche Weichschnee Canyon`s am Wochenende nicht geeignet. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass ich mit 4 Meter langen Latten herum fahre, welche am Skiende und Skianfang sich bei jedem Hügel genüsslich einhaken... selten einen so "harten" Ski unter den Füßen gehabt.
Entsprechend wendig war für mich der Ski dann auch. Und entsprechend platt war ich dann auch nach 1, 2 Abfahrten bei denen ich versucht hatte, die Kraterlandschaften zu umrunden. Vielleicht hätte ich aber es auch einfach wagen sollen, den Ski gerade stellen und im "Fast-Schuss" die Hügel samt überall darnieder liegenden anderen Fahrern zu "überfliegen"... habe ich mich aber nicht... getraut.
Dazu kommt, dass aus meiner Sicht der Ski schon für ziemlich, wirklich ziemlich gute Skifahrer ist. War mein "alter" Dobermann Spitfire noch fehlerverzeihend, so fordert der Spitfire Evo den Fahrer permanent und erwartet vollste Aufmerksamkeit. So lange man den Ski in einem dezenten Tempo fährt ist alles noch "grün"... da der Ski aber sehr gerne Fahrt an- und aufnimmt, steigt auch proportional das Bedürfnis nach Konzentration und Aufmerksamkeit... sonst steigt man gerne schnell ab.
Mich hat es zwar den Tag über nicht geschmissen (ok... Lüge... ich habe nach dem Lift meine Stöcke sortiert und habe nicht gemerkt, dass ich Rückwärts den Hang runter fahre, was mit einem Umfallet endete).... allerdings war ich das eine oder andere Mal kurz davor mich von der Vertikalen zu verabschieden und sah mich schon die Beine kreuzen.
Der Nordica ist aus meiner Sicht ein extrem sportlicher Ski. ja er ist nicht einfach... aber er ist nicht so "linkisch" (mein subjektiver Eindruck) wie mein Rossi 9SL... der wirklich fiese Sachen machte, wenn man nicht jede Sekunde aufgepasst hat.
Man muss aber nochmals betonen, dass es sich hier mehr um einen sehr sportlichen Race Carver handelt, für den solche Verhältnisse nicht die Parade Disziplin ist. Allerdings konnte man schon aus meiner Sicht heraus "erfahren", dass der Ski bei entsprechender Piste wie ein Brett seinem Namen "Evo Race Carver" mehr als gerecht wird. Allerdings durch seine Härte und Sportlichkeit in Puncto "flexibel den ganzen Tag auf der Piste" nicht erfüllt.
Für mich nichts. Zu sportlich, zu einseitig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er seine "Sache" in seiner Disziplin extrem gut macht. Variabel ist der Ski nicht. Mein Dynastar Speed Course Ti kommt mir dagegen vor wie eine Latte aus weichem Bambusholz vor. Vom Gefühl her würde ich ihn mit einem Fischer Superior oder Progressor 9 oder gar Progressor 10 vergleichen.
Die Eindrücke geben meine subjektiven Empfindungen dar und sind kein Maßstab für andere Skifahrer/innen. Testet immer selber, vertraut nicht auf irgendwelche Berichte und bildet Eure eigene Meinung!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !