Nordica Speedmaschine 14 soll in Rente - Suche neuen Schuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
vorlost
Vorname: Daniel

Nordica Speedmaschine 14 soll in Rente - Suche neuen Schuh

Beitrag von vorlost » 10.11.2013 21:53

Hi,

ich habe in den letzten Skiurlauben feststellen müssen das mir mein Nordica Speedmaschine 14 mit 130Flex etwas weiche geworden ist.
Denke der ist mit den Jahren auch weicher geworden. Auf jeden Fall stört mich teilweise dass er wenn man ordentlich Druck ausübt zu viel nachgibt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Nachfolgermodell. Die Paletten der Hersteller sind ja doch recht unübersichtlich und ich weiß zum Teil nicht wirklich ob ich mit den ausgesuchten Skischuhen die gewünschte Verbesserung erzielen werde.
Ich bin 27 Jahre alt und fahre seit 23 Jahren regelmäßig 20 Tage pro Jahr. Fahre sehr gut und sportlich Ski, jedoch keine Rennen.
Was ich mal rausgesucht habe wären folgende Modelle. Vllt. habt Ihr ja Erfahrungen damit oder könnt mir weiterhelfen:

Tecnica Inferno 130
http://www.snowinn.com/ski-shop/tecnica ... 13/34437/p

Nordica Dobermann 130
http://www.snowinn.com/ski-shop/nordica ... 13/36847/p

HEAD Raptor 130RS
http://www.snowinn.com/ski-shop/head-ra ... 14/96781/p

Villeicht kann mir ja jemand einen Überblick geben wie diese Schuhe zu meinen aktuellen Nordica Speedmaschine 14 stehen und wie sportlich nun welcher dieser Schuhe wirklich ist.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: Nordica Speedmaschine 14 soll in Rente - Suche neuen Sch

Beitrag von TOM_NRW » 10.11.2013 23:15

Hallo Daniel,

diese 3 Skischuhe sind alle aus dem gleichen Segment (so ziemlich das sportliche Ende der Otto-Normalverbraucher-Schuhe) und somit jeweils sportlicher als Dein aktuelles Modell. Leider sagt dies nichts aus zur Passform und die kannst Du nur durch anprobieren testen.

Würde mich nicht an 3 Modellen festhalten. Alle Hersteller haben Modelle in diesem Bereich. Vielleicht passt ein Fischer, Lange … viel besser ???

LG Thomas

vorlost

Beitrag von vorlost » 11.11.2013 13:30

Danke für die schnell Antwort Thomas,

ich hätte sonst mal alle drei bestellt und den besten genommen. Aber villeicht warte ich doch bis ich im Skigebiet bin und lass mich vor Ort beraten. Hier in Aachen gibt's da nicht wirklich ein Fachgeschäft.
Nicht das die ausgesuchten Modelle viel zu hart sind. Wobei ich gefühlt sagen würde die Richtung müsste stimmen, denn der Nordica Speedmaschine war mir halt etwas zu weich. Gut wenn man gemütlich fährt aber bei Druck beim Carven knickt er ein und bietet keinen halt nach vorne.

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2013 13:47

Gibt es Sport Spezial nicht mehr? Die hatten vor Jahren eine Verbindung zur Sportboerse Muenster.

Ansonsten faellt mir noch der Proshop in der Skihalle Neuss ein. Gute Auswahl, Beratung von sehr gut bis lala je nach Mitarbeiter.

Gruss Thomas

vorlost

Beitrag von vorlost » 11.11.2013 13:55

hi,

ich kannte in Aachen bisher nur Intersport =).
Sport Spezial kannte ich noch nicht. Wobei die Auswahl laut Internetseite auch gering ist.
In Frage kämen da vermutlich nur

Lange Ski Boots RX 130 LV
Atomic Redster Pro 130 (2012/13)
Atomic Redster WC 130 (2013/14)

Wieso bekommt man keine Ersatzteile mehr? Nur weil die eine Saison alt sind? Wenn ich bei einem aktuellen Schuh nächstes Jahr dann auch keine Ersatzteile mehr bekomme, hätte ich ja kommendes Jahr das selbe Problem? =)

Das Ingo
Vorname: Ingo
Ski-Level: 000

Beitrag von Das Ingo » 11.11.2013 14:00

TOM_NRW hat geschrieben:Gibt es Sport Spezial nicht mehr?
Sport Spezial gibt es noch, in AC nähe evtl.
http://www.duijvestein-wintersport.nl/
http://www.quanjel.nl

wobei Quanjel gut sein soll, habe selber bislang nur Ski dort schleifen lassen.
wer bist du wenn der Strom ausfällt...

vorlost

Beitrag von vorlost » 11.11.2013 14:22

Danke für die Shops,

die werde ich mal abklappern.
Anfang Dezember mache ich meinen Skilehrerschein in Tirol. Ich hoffe ich finde bis dahin was schönes. Gibt halt doch so viel Auswahl und dann aber in den Geschäften auch wieder nur 2-3 sportliche Modelle.

Atomic Redster WC 130 (passt gut zu meinen Atomic Redster EDGE SL :p)
Fischer Vacuum RC 4 130 (Vakuum Schuh - das hört sich an als muss ich was anpassen lassen)
Head Raptor 130 RS (sieht nett aus)
Lange RS 130 (chic)
Nordica Dobermann Pro EDT 130 (hässlich)
Rossignol Radical World Cup SI 130 (naja orange)
Salomon X Max 120 (passt gut zu meinem Outfit)
Tecnica Inferno 130 (naja orange)

Ich denke das sind die Schuhe nach denen ich suche. Sind vermutlich alle gleich sportlich? Also muss ich von denen nur den herausfinden, der für meinen Fuß am besten passt?

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2013 16:44

Atomic Redster WC 130 (passt gut zu meinen Atomic Redster EDGE SL :p)
Fischer Vacuum RC 4 130 (Vakuum Schuh - das hört sich an als muss ich was anpassen lassen)
Head Raptor 130 RS (sieht nett aus)
Lange RS 130 (chic)
Nordica Dobermann Pro EDT 130 (hässlich)
Rossignol Radical World Cup SI 130 (naja orange)
Salomon X Max 120 (passt gut zu meinem Outfit)
Tecnica Inferno 130 (naja orange)

Schuhkauf nach Farbe - bist Du Dir sicher, dass das Skifahren im Vordergrund steht :o ?

Zum Thema Fischer solltest Du mal hier im Forum die SuFu nutzen. Es gibt sehr viele Beiträge zum Thema Vacuum.

Gruß Thomas

vorlost

Beitrag von vorlost » 11.11.2013 19:02

Fullquote gelöscht.
Wenn man DIREKT auf seinen Vorschreiber antwortet, macht es keinen Sinn seinen GANZEN Beitrag nochmals zu zitieren.
Bitte NUR zitieren, wenn es zum Verständnis unbedingt nötig ist.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE

Das mit den Farben war ein joke ;).

Also ich war immerhin gerade mal bei Intersport und Duijvestein.
Intersport hatte quasi nur einen Salomon x max 130 zur Auswahl. Der sitzt zwar am Fuss gut. Aber war oben zu weit und fühlte sich zu weich an.
Bei Duijvestein konnte ich dann noch den Atomic Hawx 130 probieren. Das war deutlich besser. Überrascht war ich dann auch vom K2 Spyne 110.
In dieser Klasse allerdings auch alles was man dort bieten konnte.
Ich werde nochmal Ausschau nach den restlichen Modellen halten müssen. Da gerade das Skifahren im Vordergrund steht soll der Schuh wirklich perfekt sitzen und den sportlichen Ambitionen gerecht werden. Nicht umsonst checkt man jeden Tag die Bedingungen vor Ort und hat Fernweh nach Österreich :)

TOM_NRW

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2013 19:10

OK, den Joke habe ich nicht erkannt. Dachte schon Du würdest mehr Wert auf die Farben legen als meine Frau (die ihren Strolz Freeride immer noch nicht "schön" aber unglaublich "gut" findet).

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag