All-Mountain-Ski Salomon Enduro XT 800?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Chevaldamour
Vorname: Johannes
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 10

All-Mountain-Ski Salomon Enduro XT 800?

Beitrag von Chevaldamour » 03.11.2013 11:41

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
26J, Mann, 1,89m, 73kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Spiele aktiv Tennis ( ca. 3 mal die Woche), sonst eher faul ;)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit dem 4. Lebensjahr (also ca. 22 Jahre) und im Schnitt etwa 10-12 Tage im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pistenfarben, gerne schwarz, gerne abseits (vor allem Tiefschnee).
Eigentlich alles von kurzen, gedrifteten Schwüngen bis zu langem Carven.
Mittlere bis hohe Geschwindigkeit. Wenn es die Bedingungen zulassen auch mal sehr hohe Geschwindigkeit

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei nassem, schweren Schnee fühl ich mich nicht 100% wohl, ebenso auf der Buckelpiste

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eigentlich sehr gemischt, von sauber gecarvt zu kurzen Schwüngen der Falllinie entlang

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Habe bis zu meinem 17. Lebensjahr immer eine Woche Skiunterricht genommen. Seitdem kein Unterricht. Fahre jedoch häufig mit sehr guten Skifahrern, mit denen ich immer wieder versuche meine Technik zu überprüfen

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich bin ein leidenschaftlicher Tiefschneefahrer, fahre jedoch auch viel auf der Piste. Meine Fahrweise würde ich als technisch sauber bezeichnen. Dafür nehme ich aber auch gern mal ein Gang beim Tempo raus

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
All-Mountain-Ski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
88

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Am meisten Entwicklungspotential hätte ich sicher in der Buckelpiste, ist nur nicht so einfach, da immer was passendes zu finden.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Head Supershape RC 1,84m und ältere Slalomcarver von Head 1,70m (vor 2 Jahren abgegeben)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja RC und SL, Unterschied natürlich deutlich gemerkt, Kurvenradius und Laufruhe sind komplett verschieden.

Nachdem meine Supershape jetzt auch langsam in die Jahre kommen, und ich auch der Meinung bin, sie treffen nicht optimal meine Bedürfnisse wird es Zeit für ein neues Paar.
Ich habe hier an einen All-Mountain-Carver gedacht. Ich bin in den letzten Jahren viel Tiefschnee gefahren und würde auch behaupten, dass ich hier inzwischen auch schwierige Passagen flüssig und sauber fahren kann.
Trotzdem lassen es die Bedingungen oft nicht zu, oder ich bin mit Freunden unterwegs, die keine Tiefschneefahrer sind, sodass für mich die Performance auf der Piste auch wichtig ist.
Insgesamt würde ich sagen, dass ich technisch sehr sauber fahre, aufgrund des eher geringen Gewichts für meine Größe ist sicherlich die Kraft meine Schwäche. Also wenn die Schneebedingungen nass und schwer werden, speziell nachmittags, wenn die Pisten sehr ausgefahren waren, habe ich mich mit den 1,84m RC schon hin und wieder schwer getan. Hier kam ich mit den kurzen SC besser zurecht.

Also insgesamt glaube ich, dass für mich der All-Mountain-Ski am sinnvollsten wäre. Hier habe ich aufgrund der Testergebnisse den Salomon Enduro XT 800 in der engeren Auswahl. Aber auch der Völkl RTM 81 klingt interessant. Zudem frage ich mich ob ich mit meinen 1,89 eher zu den 1,75m langen oder den 1,82m langen Ski greifen sollte.

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen, Vorschläge.

Chevaldamour

Re: All-Mountain-Ski Salomon Enduro XT 800?

Beitrag von Chevaldamour » 05.11.2013 21:14

hat keiner ne Idee, Tipps oder dergleichen

Chevaldamour

Beitrag von Chevaldamour » 08.11.2013 20:36

ist es so kompliziert oder woran haperts, dass niemand anwortet?

firefighter223
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von firefighter223 » 09.11.2013 09:29

Der Salomon geht auf der Piste schon gut. Da du auch schreibst dass du oft auf der Piste bleibst wäre ein Head Supershape Titan(afaik 78mm Mitttelbreite) auch eine Alternative. Am besten wäre es natürlich diese Ski bei einem Skitest zu testen.
LG Philipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag