Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 881
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Blizzard SRC, Stöckli GS

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von ingo#31 » 27.02.2013 20:08

PK hat geschrieben: Oder gleich andere Speed-Bereiche? zb.: -20, 20-50, 50-80, 80+?
Man könnte sich auf dies einigen?

langsam <30
mittel 20-50
schnell 50-80
Profi- rennmässig >80

#31


PK
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 27.02.2013 20:24

:zs:
Servus aus Bayern!
Peter.

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Teckel » 27.02.2013 22:19

Also ich finde die Definitionen von PK deutlich differenzierter und somit auch treffender.

Idee für den Bereich 60-80: Sehr sportlicher Bereich für sehr geübte. Sportliches carven auf roten und schwarzen Pisten, von geübten Fahrern nach Schussfahrt in Auslaufzonen von steileren Teilstücken erreichbar. Erfordert gute Pistenverhältnisse und viel Platz.

Was sagt ihr? Kommt das hin?

Gruß
Dana

urs
Beiträge: 2183
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von urs » 27.02.2013 22:22

ingo#31 hat geschrieben:@ urs

Als wir in Vals die breite Piste in grossen Bögen runtergecarvt sind, was meinst du wie schnell wir waren? :oops:
ingo, welche bögen :roll:? ich würd mal sagen, du warst schneller :D. aufgrund der diskussion hier konnte es der bub in mir nicht lassen und er hat gestern mit endomondo gemessen (für winphone ist die auswahl an apps beschränkt). ich bin zügig aber nicht superschnell gefahren. die gemessene spitzengeschwindigkeit war einmal 72kmh und einmal 64kmh. keine ahnung, wie genau diese messung ist. ich schätze aber, dass wir gut zwischen 50 und 60kmh unterwegs waren.

gruss urs


Dani67
Beiträge: 435
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Dani67 » 28.02.2013 08:57

@PK

Danke! Ich finde die Liste sehr passend!

PK
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 28.02.2013 09:09

Dani67 hat geschrieben:@PK Danke! Ich finde die Liste sehr passend!
:oops: :wink:
Teckel hat geschrieben:Idee für den Bereich 60-80: [...]
Kommt zwar meines Erachtens gut hin. Ich bin aber mittlerweile nach "weiterem Nachdenken", der Meinung dass 4 Bereiche eigentlich reichen dürften. Daher nehme ich mal die Idee von Ingo auf und würde nur die Geschwindigkeitsgrenzen anders aufteilen.

Natürlich sind das keine absoluten Angaben und die Übergänge sind fließend, aber wenn man schon nach einer Unterteilung sucht, muss man sich halt für irgendwelche Grenzen entscheiden. Mich würden daher noch weitere Meinungen interessieren ob meine Definitonen zu den einzelnen "Bereichen" passen. Beispielsweise habe ich weniger Erfahrung was Geschwindigkeiten im Tiefschnee angeht ...

Hier die neue Auflistung:
- 20 km/h
Anfängerbereich, gemäßigtes Tiefschneefahren, gemäßigter Kurzschwung/Driften auf blauen bis roten Pisten, sportlicher Kurzschwung mit hoher Geschw.-Reduktion auf schwarzen Pisten
20 - 50 km/h
Normalbereich in dem der Großteil aller Skifahrer unterwegs ist, sportliches Tiefschneefahren, sportlicher Kurzschwung auf roten bis schwarzen Pisten, weiträumiges Driften auf blauen bis roten Pisten, gemäßigtes Carven auf blauen bis roten Pisten
50 - 80 km/h
Sportlicher Bereich, sportliches Carven auf blauen/roten Pisten, weiträumiges Driften auf roten bis schwarzen Pisten, von geübten Fahrern nach Schussfahrt in Auslaufzonen von flachen bis mäßig steilen Teilstücken erreichbar
80+ km/h
Profibereich, Rennläufern oder absolut sportlichen Fahrern vorbehalten, von guten Fahrern (kurzzeitig) nach Schussfahrt in Auslaufzonen von steileren Teilstücken erreichbar

Edit: nach ein paar weiteren Anregungen habe ich die beiden ersten Speed-Bereiche angepasst. Nun sollte es aber passen ... oder?
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Badga » 28.02.2013 11:34

:zs:

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen

MfG Oli

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8218
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von Uwe » 28.02.2013 13:01

Gute und sinnvolle Arbeit!
Ich habe die obige Auflistung von PK mal in der Ski-FAQ unter Geschwindigkeiten beim Skifahren verlinkt ;-)
Uwe

PK
Beiträge: 1885
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von PK » 28.02.2013 14:05

Uwe hat geschrieben:Gute und sinnvolle Arbeit!
:oops: :)
Freut mich dass ich endlich auch mal was fürs Forum beitragen konnte!
8)
Servus aus Bayern!
Peter.

latemar
Beiträge: 2612
Registriert: 15.12.2010 10:04
Vorname: Joe
Ski: Black Thunder Sport/Salom. End. 800
Skitage pro Saison: 47
Wohnort: Schönes Franken

Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?

Beitrag von latemar » 28.02.2013 14:27

Finde ich auch gut.

+80 würde ich noch ergänzen:
"Geschwindigkeit bei abgesperrten Geschwindigkeitsmessstrecken"


Gruß!
der Joe
16/17 47 T. Dolomiti
17/18 48 T. Dolomiti
18/19 3 T. rund um die Sella

Antworten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag