Welche Geschwindigkeiten sind schnell?
Re: Welche Geschwindigkeiten sind schnell?
Ich habe den Eindruck viele Leute verwechseln hier Topspeed mit Durchschnittsgeschwindigkeit.
Wenn ich vergleiche, was GPS hier so liefern sind die Ergebnisse doch alle recht identisch, was nicht heißen will, dass alle mit 80-100km/h den ganzen Tag lang die Pisten runter bolzen. Vielmehr sind das kurze Peaks.
Allein das "aufstehen" aus der Abfahrtshocke bremst einen so stark, dass man ruck zuck wieder auf Normalniveau ist.
Ich vermute auch einfach mal, dass die erreichten Topspeeds nicht am Anfang eines unübersichtlichen Steilstücks erreicht wurden, sondern vielmehr am Ende eines mittelsteilen Geländes mit flachem Auslauf.
Peaks von 80-100 halte ich nach den Ergebnissen hier für durchaus realistisch.
Wenn ich vergleiche, was GPS hier so liefern sind die Ergebnisse doch alle recht identisch, was nicht heißen will, dass alle mit 80-100km/h den ganzen Tag lang die Pisten runter bolzen. Vielmehr sind das kurze Peaks.
Allein das "aufstehen" aus der Abfahrtshocke bremst einen so stark, dass man ruck zuck wieder auf Normalniveau ist.
Ich vermute auch einfach mal, dass die erreichten Topspeeds nicht am Anfang eines unübersichtlichen Steilstücks erreicht wurden, sondern vielmehr am Ende eines mittelsteilen Geländes mit flachem Auslauf.
Peaks von 80-100 halte ich nach den Ergebnissen hier für durchaus realistisch.
-
- Vorname: Dana
- Ski: Elan
- Ski-Level: 70
PHS hat geschrieben: Peaks von 80-100 halte ich nach den Ergebnissen hier für durchaus realistisch.
Warum schaffe ich das denn nicht? Wenn laut manchen Aussagen hier Geschwindigkeiten von 80-100 km/h doch einfach zu erreichen sein soll.
Bis vor kurzem dachte ich, dass ich recht flott fahre. Schlicht und einfach aus dem Grund, dass ich selten überholt wurde und häufig andere überholt habe. Nun komme ich mir total langsam vor. Ab und zu messe ich auch den Speed per GPS. Aber mehr als 68 km/h als Topspeed ist bisher nie rausgekommen.
@PK: weche Apps nutzt du?
-
- Vorname: Dani
- Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler
@ Teckel
In welchen Gebieten bist Du denn so unterwegs?
In welchen Gebieten bist Du denn so unterwegs?
-
- Vorname: Philipp
- Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
- Ski-Level: 88
- Skitage pro Saison: 15
68 kmh top speed sind meiner Meinung nach schon gut, 90 kmh kann man mit Schussfahren und Abfahrtshocke erreichen, dafür müsste die Piste schon leer sein, wenn ich normal fahre erreiche ich Höchstgeschwindigkeiten von knapp unter 70, Durchschnitt ohne Gondel ist, wenn ich mich richtig erinnere 30 kmh.
LG Philipp
-
@Dani: In Garmisch-Partenkirchen im Classic Gebiet. Dort auf allen offenen Pisten.
@firefighter: Danke. Das beruhigt mich. Das mit der Abfahrtshocke werde ich mal öfter ausprobieren. Leider sind die Hänge selten leer, aber wenn fahre ich auch gerne mal Schuss runter.
@firefighter: Danke. Das beruhigt mich. Das mit der Abfahrtshocke werde ich mal öfter ausprobieren. Leider sind die Hänge selten leer, aber wenn fahre ich auch gerne mal Schuss runter.
-
@Teckel: Beim Nachtskifahren ist meistens die Piste ziemlich leer und daher kann man dann auch gut "rasen".
LG Philipp
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Äh ... Leute, langsam glaube ich gehts am Thema vorbei. Geschwindigkeiten im fast dreistelligen Bereich kann man nicht so einfach mal probieren oder gar durch einfaches "in der Hocke" fahren erzwingen. Es hat schon einen tieferen Sinn, wenn man es bisher nicht geschafft hat in solche Regionen zu kommen. Mit entsprechendem Fahrkönnen wird euch das schon irgendwann fast von alleine gelingen. Aber tut euch und euren Mitfahrern einen Gefallen und versucht nun bitte nicht zwanghaft in Geschwindigkeitsbereichen zu fahren, für die Ihr noch nicht bereit seid.
Sorry wenns nun arrogant klingt. Aber langsam bekomme ich Angst. Vor allem wenn ich Tipps lese, auf Nachtpisten auf Tempojagd zu gehen. Das wäre eine der unklügsten Ideen auf die Ihr kommen könnt.
Achja: Die App nennt sich "Ski Tracks". Gibts fürs iPhone ebenso wie für Android. Kostenpunkt ca. 95 Cent.
Nachtrag:
@firefighter223: Zeigt das Video Dich? -> http://www.skiline.cc/skimovie/bffnu
Mal ganz offen ... wie willst Du 90km/h zu Stande bringen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Es wäre mir daher schon recht wenn div. Behauptungen hier etwas näher bei der Wahrheit bleiben würden. Nix für ungut
Sorry wenns nun arrogant klingt. Aber langsam bekomme ich Angst. Vor allem wenn ich Tipps lese, auf Nachtpisten auf Tempojagd zu gehen. Das wäre eine der unklügsten Ideen auf die Ihr kommen könnt.
Achja: Die App nennt sich "Ski Tracks". Gibts fürs iPhone ebenso wie für Android. Kostenpunkt ca. 95 Cent.
Nachtrag:
@firefighter223: Zeigt das Video Dich? -> http://www.skiline.cc/skimovie/bffnu
Mal ganz offen ... wie willst Du 90km/h zu Stande bringen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen. Es wäre mir daher schon recht wenn div. Behauptungen hier etwas näher bei der Wahrheit bleiben würden. Nix für ungut
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
-
Die App klingt gut. Werde ich mir wohl runterladen.
Ich möchte auch gar nicht umbedingt 100 oder ähnliches fahren. Bloß frage ich mich schlicht und einfach wie manche hier es "so ganz easy nebenbei" schaffen. Mir kommt es auch so vor, als ob es doch nicht soo einfach ist auf solche Geschwindigkeiten zu kommen. Nur wenn man das ständig liest komme ich mir inzwischen etwas blöd vor.
Garantiert fahre ich nie rücksichtslos. Gerade wenn viel los ist werde ich lieber etwas langsamer.
Ich möchte auch gar nicht umbedingt 100 oder ähnliches fahren. Bloß frage ich mich schlicht und einfach wie manche hier es "so ganz easy nebenbei" schaffen. Mir kommt es auch so vor, als ob es doch nicht soo einfach ist auf solche Geschwindigkeiten zu kommen. Nur wenn man das ständig liest komme ich mir inzwischen etwas blöd vor.
Garantiert fahre ich nie rücksichtslos. Gerade wenn viel los ist werde ich lieber etwas langsamer.
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Ganz easy und nebenbei fährt man solchen Speed auch nicht. Wer sowas allen ernstes behauptet, hat sich noch nie in solchen Geschwindigkeiten bewegt. Jedenfalls nicht auf Ski. Blöd vorkommen tu ich mir langsam wenn ich postings lese worin sowas behauptet wird. Die Realität aber ganz was anderes zeigt...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
-
Die 90 kmh habe ich NICHT einfach nebenbei gefahren, sondern habe es darauf angelegt. Nebenbei(beim normalen Skifahren) schaffe ich im Idealfall Peaks knapp unter 70 kmh (wenn die Piste gut ist).
@PK, bei dem Video kann man es zwar nicht erkennen, aber auf der Strecke gab es nur 1 Fahrspur, und die war vereist und ziemlich "ausgefahren".
Nachtrag: Die Geschwindikeit wurde in Saalbach Hinterglemm beim Nachtskifahren aufgestellt. Wenn man von der U-Bahn runterfährt, kommt links der Funpark und die Slalomstrecke, ich bin jedoch rechts vom Funpark und der Slalomstrecke geblieben, und habe dort die 90 kmh aufgestellt (war am rechten Rand des leeren Pistenabschnitts) und konnte dort die Ski auch auf einem ebenen Stück auslaufen lassen.
@PK, bei dem Video kann man es zwar nicht erkennen, aber auf der Strecke gab es nur 1 Fahrspur, und die war vereist und ziemlich "ausgefahren".
Nachtrag: Die Geschwindikeit wurde in Saalbach Hinterglemm beim Nachtskifahren aufgestellt. Wenn man von der U-Bahn runterfährt, kommt links der Funpark und die Slalomstrecke, ich bin jedoch rechts vom Funpark und der Slalomstrecke geblieben, und habe dort die 90 kmh aufgestellt (war am rechten Rand des leeren Pistenabschnitts) und konnte dort die Ski auch auf einem ebenen Stück auslaufen lassen.
Zuletzt geändert von firefighter223 am 25.02.2013 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
LG Philipp