zuerst, meine Entschuldigung für die Fehler die Ich hier sicher hinschreibe … Flämisch und Deutsch sind ähnlich, aber nicht gleich

Ich fahr selbst Ski von Kindesbein ab … jetzt ungefähr 30 Jahren. Die letzte 5 Jahren auf ein Slalomski, aber die isst fast hin. Dafür die Suche nach neue Ski, aber irgendwie komm Ich nicht zurecht bei mein Auswahl.
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33 - Männlich - 175cm - 76Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fahrrad (täglich) – Badminton (1/Woche) – Fitness (allerdings ehr unregelmäßig)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ungefähr 30 Jahren, seit die letzte 10 Jahren mindestens 2 oder 3 mal in Jahr. Meist 20-25 Tagen pro Saison.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Keine Pistenbeforzügung: Blaue, rote oder Schwarze Pisten machen ebenso viel Spaß.
Geschwindigkeit: Mittel bis Schnelle Fahrweise.
Schwungart: siemlich sauber gecarvt (kurz und lang) auf blau und rot. Versuch zum kurzcarven (!) auf Schwarz, meist aber etwas mehr Achtung auf die Umgebung und Kontroliert „old-school“.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sehe oben
Meist spielerisch, wenn Lust auf carven, dann ehr sauber (sicher sauber auf Blau, 80-90% sauber auf Rot). Wenn lust auf gedriftet (= old school?), technisch ok.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste. Ich möchte die gleiche Fahrstil wie oben behalten: spielerisch aber so sauber wie möglich.
Mit diese Ski (Fischer RC4 worldcup SC 2008 – 165cm) geht auch mal die Pistenrand (20-40cm Neuschnee) ohne Problemen. Nur weil es Spaß macht.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver oder sportcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
82
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ich möchte die gleiche Fahrstil wie oben behalten: spielerisch aber so sauber wie möglich. Technische Verbesserung isst allerdings möglich, und möchte Ich auch gerne mitbekommen. Leider meine Ich das das vielleicht ehr am mich selbst liegt, als am Ski

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Regelmäßig gefahren: Fischer RC4 Worldcup SC 165cm (91 Skitagen)
Andere: Nordica (keine Ahnung mehr von exakte Namen)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, deutlicher Unterschied. Meist Vorzug auf Slalom, aber es könnte auch sein dass es andere Ski, von andere Sorten gibt die mich gefallen.
Letzte Woche Skivergleich/test gemacht:
- Salomon 3V race powerline 155cm: kurze Radius hat gut gefallen, die Kurze von Ski hat überrascht; Eigentlich ein bisl speziell um von Kante auf Kante zu kriegen, haben etwas mehr Arbeit als erwartet gefragt.
- Stöckli laser SL 166cm: technisch gut zu fahren, allerdings haben die Oberschenkel gebrannt. Allerdings von Gewichts Gefühl schwerer als die RC4 (subjektiv).
- Rossignol 9SL ti tpi 166cm: nicht gefallen. Kann es sein das das kleine Rockerteil mich so ‚hingekriegen‘ hat?
- Head i.supershape: einfach spielerisch… haben eigentlich wie meine Heuriger RC4 gefühlt.
- Fischer Progressor 800 160cm: eindeutich zu kurz gefuhlt, sehf einfach zu fahren ... vielleicht ein bisl langweilig sogar?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Ich werde sagen die Head. Das spielerische hat gefallt
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Die Rossi … etwas hat nicht geklappt, aber ich könnte nicht sagen was. Entschiedene Fahrweisen gesucht und versucht, keine gefunden die ein echt sicheres Gefühl gegeben hat.
Also, gerne noch weitere Tips für mögliche Ski. Selbst hab ich auch noch Interesse in die Head worldcup rebels I.SL, aber die könnte ich leider nicht testen. Testen isst überhaupt ein Problem in Belgien: die Bergen sind ein bisl weit entfernt.
Danke!