Onkelknut hat geschrieben:Ich würde gerne eine Ausbildung zum Skilehrer machen, würde davor jedoch meine Carving-Technik verbessern. Zudem wage ich mich derzeit an eine echt höllische Buckelpiste ran und hoffe da auf mehr Sicherheit bzgl. des Fahrstils.
Schon mal in einer Skischule gearbeitet? Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, als ersten Schritt mal in der Hochsaison mindestens zwei Wochen in einer Skischule auszuhelfen (also zwischen Weihnachten und 6. Januar und/oder in der zweiten Februarhälfte) und dann festzustellen, ob das "deins" ist. Wenn du didaktisch dich nicht allzu blöd anstellst, machst du dann auch mehr als nur auf Kinder aufzupassen - deutlich mehr. Frag bei der Auswahl der Skischule, ob und wie oft sie interne Schulungen und Techniktraining machen und nimm daran teil. Mit diesen Grundlagen fällt dir die erste Ausbildungsstufe dann sicher deutlich leichter.
Für die erste Ausbildung brauchst du auch keine perfekte Carving-Technik (und außerdem: wenn du sowieso die Ausbildung machen willst, bekommst du die "richtige" Technik dann dort beigebracht). Buckel kann man nie zu wenig trainieren, eine bessere Gleichgewichts- und Koordinationsschulung gibt es kaum.
Onkelknut hat geschrieben:Ebenfalls las ich auch schon vom snowrider SL.
Ein ziemlich harter Ski (wie halt rennorientierte SL-Carver nun mal sind), den ich mir keinesfalls fürs Skilehrern kaufen würde, sondern nur fürs Privatvergügen. Ist aber ein klasse Ski und der Preis für eine Woche Test ist sensationell günstig.
Onkelknut hat geschrieben:Ich habe nämlich auch gelesen, dass durch die Torsionssteifigkeit und dem Flex ein Rennski schneller staucht als ein Modell drunter.
Wenn du ihn bestimmungsgemäß verwendest - d.h. auf glatter, harter Piste - besteht die Gefahr nicht. Wenn du ihn durch die Buckelpiste jagst und die Fahrlinie schlecht wählst, kann das evtl. passieren - aber dafür sind diese Ski auch nicht gedacht.
axisofjustice hat geschrieben:für die Skilehrertätigkeit eignet sich ein Ski mit nicht allzu hartem Flex und mittelkleinem Radius.
Das sind z.B. meine "Arbeitsski":
http://www.snow-online.de/ski/2007/Head/Chip-XRC.html in 163 mit 13,4m Radius (ich wiege 72kg). Übrigens gebraucht gekauft, weil mir fürs Unterrichten neue Ski zu schade sind. Genauso gut geeignet sind "Einsteiger-Race-SL"-Modelle wie z.B. der Atomic Redster ST oder der Völkl Racetiger SC (bzw. Slalomcarver). Die sind flexibel genug für weichen Schnee und Pflugfahren und haben mehr als genug Kantengriff für eisige Steilhänge. Und es gibt sie neu ab ca. 350 Euro Straßenpreis und als Vorjahresmodell für deutlich unter 300. Ein GS in der richtigen Länge (für dich also 175 aufwärts) wäre mir zum Unterrichten zu schwer und unhandlich.