41 Jahre alt, männlich, 192cm und 98kg schwer.
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Regelmäßig (2mal wöchentlich) nur Joggen und im Winter Squash. Im Sommer Wandern. Ausdauer ist vorhanden aber Defizite habe ich bei der Kraft im Rumpf. Das werde ich aber über den Sommer in den Griff bekommen. Da ich in die Berge ziehe, wird meine Freizeitgestaltung vor allem aus Sport bestehen. Aktuell habe ich ca. 10-12kg Übergewicht und ein paar Kilo werden auch immer bleiben.

Ansonsten fahre ich im Sommer Inline-Skates, von 1987 - 2003 Snowboard, von 1977 - 1987 Ski. Erfahrung in "Balance"-Sportarten ist vorhanden.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Dieses Wochenende zum ersten Mal seit 24 Jahren wieder auf den Brettern gestanden (2*2h Privatunterricht genommen). Ich werde diesen Winter noch etwa 8-10 Tage fahren und ab 2013/2014 zwischen 20-30 Tage.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blau bis Dunkelrot/Hellschwarz, wonach mir gerade ist. Zügiges aber kein wirklich schnelles Tempo. Eher kurze Schwünge (Slalom) und sobald Kraft & Kontrolle wieder da ist, auch gerne wieder Buckelpiste. Tiefschnee werde ich voraussichtlich (!) beim Snowboard bleiben.
Das sind Vermutungen soweit ich es nach 2 kurzen Tagen weiß. Ich bin als Teenager in Richtung Slalom gegangen und habe am Wochenende schnell wieder meinen Hang zu kurzen Radien bemerkt.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Sauber gecarvt war da leider noch nix, am Ende des Schwungs komme ich in den Drift. Ich liege noch nicht weit genug vorne mit dem Oberkörper, führe die Ski viel zu eng (alte Schule halt) und gerate auch noch in die Tief/Hochentlastung der alten Technik. Wird schon werden...
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, mittleres-zügiges Tempo, vermutlich eher kurze Radien.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomcarver, Sportcarver, Allroundcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool 65.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Saubere Carvingtechnik, auch und gerade wenn es steiler wird und die Bedingungen (vereiste Piste) nicht perfekt sind.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Nur ein Leihski, das war ein Salomon Aeromax GT.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Bisher keine Gelegenheit gehabt.
Anmerkung: Ich habe die Gelegenheit vor Ort einiges auszuprobieren und erhoffe mir von euch ein wenig Hilfe, welche Modelle/Typen ich mir telefonisch vorbestellen soll. Da ich diesen Winter immer erst Freitag abends in Tirol ankomme, ist es schwer mich vor Ort beraten zu lassen ohne einen halben Skitag zu verlieren. Was ich natürlich vermeiden möchte.
Ich tendiere dazu, mir ein Auslaufmodell zu kaufen und das Risiko einzugehen in 2014 neu zu kaufen. Mit Wiederverkauf wird das günstiger und bequemer sein als jedes Mal den Skiverleih zu bemühen. Ich hätte aber natürlich auch nichts dagegen, wenn ich mit dem Ski ein paar Jahre glücklich werde.
Ich habe einige Tests gelesen aber erhoffe mir vor allem Beratung hinsichtlich meines Gewichts. Die meisten Tests gehen doch von leichteren Fahrern aus und ich kenne mich mit der Technik nicht mehr aus.