Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von latemar » 12.01.2013 10:38

Für meinen 13-jährigen Sohn suche ich einen Ski, den er abseits der Pisten und auch im Park einsetzen kann.
Da ich davon nur ganz wenig Ahnung habe, möchte ich dazu gerne Euren Rat hören.

Marc ist 13 (im Februar 14), 162cm groß und wiegt 52 kg.
Er fährt seit seinem 23. Lebensmonat Ski, die letzten Jahre ca. 40 Tage/Saison.
Aktuell überwiegend Piste, praktisch immer carvend, bevorzugt steile Pisten.

Die letzten Jahre auch gerne abseits der Piste, teilweise auch durch Rinnen und im Wald (immer in Begleitung von Skilehrern).
Seit diesem jahr auch wieder gerne im Park, allerdings da sehr verhalten, da er als 6-jähriger einmal von so einm Halbkreis abgerutscht ist und mit dem Rücken auf die Kante aufgeschlagen ist. Dank Protector ist aber nichts weiter passiert.

Aktueller Ski ist ein Dobermann SLpro, den er die 2. Saison fährt.

Bei meiner Recherche bin auf den Atomic Panic gestoßen, der mir geeignet erscheint.
Der Ski ist recht günstig und wohl auch gut geeignet. Der doch bescheidene Aufbau erscheint mir bei seinem Gewicht noch in Ordnung zu sein.
Da ich nicht weiß, wo er sich hin entwickelt, sollte der Ski mit Bindung 300-350€ keinesfalls überschreiten.

Danke für eure Infos.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von latemar » 15.01.2013 16:12

Niemand, der mir weiterhelfen kann?

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von plateaucarver » 15.01.2013 17:43

Was findest du bei einem durchgehenden Holzkern "bescheiden" im Aufbau? Im Tiefschnee und im Park ist die Härte, die Titanal- und Carboneinlagen bringen, nicht unbedingt notwendig und für ein Leichtgewicht wie ihn erst recht nicht. Die Elastizität und Langlebigkeit eines Holzkerns macht den Ski für mich deutlich wertiger als z.B. einen gleich teuren Salomon Threat.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von gebi1 » 15.01.2013 19:58

Der Panic ist ein exzellenter breiter Allmountain mit ordentlichen Parkeigenschaften. Zudem carvt er sauber auf der Piste. Geht sehr gut im Tiefen und hat herrvorragende Switcheigenschaften. Das tollste ist aber sein unübertroffenes Preis/Leistungsverhältnis. Viel mehr Ski gibt's wohl kaum für so wenig Geld!

Habe aus dieser Serie den Ritual, war aber auch sehr angetan vom Panic, der taugt auch viel schwereren Skiläufern/innen.

Gruss
Martin

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von axisofjustice » 15.01.2013 20:09

Ich habe im Januar eine Gruppe Jungs (12-16) im Kurs gehabt, von denen fast alle den neuen Scratch Pro Open von Rossignol dabeihatten. Gefahren sind wir gelegentlich Piste, oft gelbe Routen bzw. die verschneiten Wälder neben den Pisten und dann immer mal wieder auch im Park. Und die Gesichter signalisierten eigentlich alle Zufriedenheit.

Allerdings haben die Eltern sich bei mir beschwert, dass ihre Kinder jetzt gar nicht mehr auf der Piste fahren wollen. :lol: Und man merkt es in der Tat, dass die Parkski zusammen mit der medialen Berieselung schon dazu führen, dass die Pistentechnik unsauber wird. Ich kenne besagte Truppe seit vielen Jahren und hab sie früher im Rennlauf trainiert. Und jetzt rutschen sie eben alle nur noch über die Piste auf der Suche nach dem nächsten Abstecher ins Unverspurte. ;) Vielleicht schaffst Du es ja, deinen Kurzen dazu zu bringen, den alten Ski nicht ganz zu vernachlässigen.

Desweiteren schließe ich mir der Einschätzung von Plateaucarver an.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von latemar » 15.01.2013 21:09

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Hat mir sehr weitergeholfen.

Ich hoffe dafür sorgen zu können, dass der übliche Ski der Dobermann bleibt.
Mal sehen :wink:


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von racecarver » 15.01.2013 21:44

Mit 13 war ich auch jede freie Minute im Wald und am Freeriden. Wir hatten das Gefühl über jeden Baumstamm oder Felsen springen zu müssen. Zum glück bin ich damals noch ein bisschen Skirennen gefahren und so musste noch viel trainiert werden. Ich würde deinem Sohne aber doch etwas breiteres als der Panic vorschlagen. Vielleicht etwas wie Rossignol S3 wo auch relativ günstig zu haben ist. Diesen ski kannst du dann auch recht lang kaufen so reicht dieser sicher 2-3 Jahre oder vielleicht noch länger je nachdem wie gross dein Sohn wird.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von latemar » 15.01.2013 22:00

Welche Länge würde Ihr empfehlen?

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von racecarver » 15.01.2013 22:13

Hallo würde mindestens Körpergrösse oder sogar ein bisschen mehr bis etwa 170cm da dein Sohn wie es den anschein macht ein guter Skifahrer ist. Die mit dem Hintergedanke, dass dieser Ski ein paar jahre halten soll.
Eine Alternative wäre auch der Rossignol smash 7, etwas preisgünstiger als der S3 aber auch etwas einfacher im Aufbau.

Benutzeravatar
axisofjustice
Beiträge: 254
Registriert: 10.11.2008 16:30
Vorname: Jan
Ski-Level: 1

Re: Ski für 13-jährigen für Off-Piste und Park gesucht

Beitrag von axisofjustice » 15.01.2013 23:41

Das mit dem auf Vorrat kaufen sehe ich ein bisschen kritisch. Je nach Körperbau und Muskulatur kann ein 13-jähriger das nicht so einfach bewältigen, wenn der Ski eigentlich "noch" 10cm zu lang ist. Da ist dann das Fahrkönnen bzw. Talent gar nicht mal der ausschlaggebende Punkt. Abgesehen davon kannste mit einem Ski über Körperlänge das Jibben im Park vergessen.

Körpergröße ist bei guten Skifahrern für Off Piste (d.h. Rocker u./o. Twintip) ein guter Anhaltspunkt, für den Park kann es auch ruhig 10cm kürzer sein.

Aber ok - wenn abzusehen ist, dass dein Sohn dieses Jahr ordentlich in die Höhe schießt, kann man das auch etwas entspannter angehen.


Achja: Mittelbreite des Panic reicht wie ich finde locker aus. Mit 87mm schwimmt ja selbst jemand wie ich mit 80kg Körpergewicht prima oben auf, zumindest bei den hiesigen Neuschneemengen.
“It's not faster to be on your butt, but it does add excitement!”

B. Miller

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag