Problem mit Wasser im Schuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
starli

Problem mit Wasser im Schuh

Beitrag von starli » 08.08.2003 18:59

Hab mir um Silvester letzten Winter den Salomon Crossmax 10 gekauft und seit dem Frühjahr hab ich ärger mit Feuchtigkeit. Hab die Schuhe auch über das Sportgeschäft schon mal einschicken lassen, die haben dann lt. Begleitbrief den Gummi gewechselt und so noch ein bissl was gemacht und dazu geschrieben, daß es konstruktionsbedingt bei solchen Schuhen zu wassereintritt kommen kann und man daher nicht wirklich was dagegen unternehmen kann.

Wieso wird dann im Innenschuh keine Goretex-Schicht genommen?!

Da ich auch im Sommer alle 1-2 Wochen auf'm Gletscher fahre, ist das in letzter Zeit echt extrem nervig geworden. Bei einem Schuh hab ich die Innenschuhe in 2 Plastiktüten gewickelt - was auch nicht wirklich was auf Dauer geholfen hat. Am ehesten hilft noch, einen Schaumstoff oder Gummiähnliches Material o.ä. unter die Überlappung zu klemmen, damit das Wasser erst gar nicht reinkommt und die Schuhe ein wenig enger zu schnallen ..

(Also das letzte mal hab ich dann abends den Skischuh auf den Schuhtrockner gehängt, da hatte ich dann erst mal eine riesige Wasserpfütze auf dem Boden)

Bin schon fast soweit, meine alten Heckeinsteiger für die Sommersaison wieder aus dem Keller zu holen...

Hat hier zufällig jemand Tipps gegen dieses Problem? Oder Kauftips für die Zukunft?

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 08.08.2003 20:14

Ich hatte den Crossmax auch und hatte das Problem nicht, dafür früher mal mit einem Tecnica. Das hatten damals alle und es hat gereicht, ein Stück "McGyver" Tape (das silberne) vorne über die Schale, vor der Schnalle, zu kleben.

Ist es genug kalt, dann ist Wasser ja auch nicht so das Problem. Musst du denn bei diesem warmen Wetter auf den Gletscher?
Kann ich mir fast nicht vorstellen dass es irgendwie berufsbedingt ist, wenn du erwägst, die Heckeinsteiger wieder herauszunehmen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, halt mit skifahren zu warten, bis es wieder kälter ist.

Eine Goretexschicht am Innenschuh würde man wahrscheinlich schnell durchschaben. Aber hätten viele Leute ein echtes Problem mit Wassereintritt, dann hätte man das sicher bereits probiert.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.08.2003 20:34

Hallo starli
also ich zieh bei der Hitze immer gern Klimasocken an,dann merkt man zumindest nich so stark,dass man nasse Füsse hat = ist egal ob H2O von innen oder aussen :D :D :D
In diesem sinne :wink:
Beate

starli

Beitrag von starli » 09.08.2003 19:30

Martina hat geschrieben:Musst du denn bei diesem warmen Wetter auf den Gletscher?
Ja, ich muß, ich gebs zu, ich bin süchtig :) Obwohl ich im Sommer auch mal 2-3 Wochen ohne auskomm, zumindest dann, wenns nicht ganz so heiß ist..

Also was ich gemerkt hab: zwischen den unteren 2 Schnallen ist im Überlappungsbereich des Schuhs unheimlich viel Luft dazwischen - da hab ich heut mal was reingestopft, war aber auch noch nix 100%iges ..

.. was mir jetzt noch eingefallen ist: werd mal im Baumarkt schauen bzgl. Dichtungsgummi-Material. Im Kopf schwirrt mir das Zeux rum, was bei Türen und Fensterrahmen eingeklebt wird ...

starli

Beitrag von starli » 11.09.2003 21:18

oki, kurzer Erfahrungsbericht seitdem :-)

Also ich hatte mir wie gesagt so einen Türgummi gekauft und in den Überlappungsbereich zwischen dem Plastik geklebt - was natürlich nicht wirklich was genutzt hat. Außerdem das wasserdichte Gewebe-Klebeband x-mal rumgewickelt. Durch die Rundungen kriegst das nur leider nicht glatt, selbst wennst kleine Streifen machst - ein Test im Wassereimer bestätigte recht schnell, das Wasser findet immer irgendeinen kleinen Weg hinaus.

Mein letzter ungetesteter Versuch ist jetzt dahingehend, daß ich wieder auf 2 Tiefkühlfolien zurückgegriffen hab, die eine ist oben mit dem Gewebeband verklebt und die andere unten (also überlappend). Allerdings werd ich heuer da keine Erfahrungen mehr mit sammeln können, weils wohl keinen Firn- und Naßschnee mehr geben wird (höchstens um Weihnachten ;-) ) - und ob das bis nächstes Frühjahr überhaupt so hält alles.. wird sich dann nächstes Jahr zeigen ..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag