Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schnee

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
freeriderin
Vorname: Kati

Re: Kerstin + Stefan - zwei Nordlichter irrlichternd im Schn

Beitrag von freeriderin » 21.12.2012 16:34

Klingt doch ganz flockig!

Vor allem der Teil mit den Schneefällen... heute Abend hat mich das Salzburger Land dann auch (endlich) wieder :D

Viel Spaß noch
Kati

(ohne Pickelhaube, dafür mit breiten Ski - UND mit Rucksack :D )

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 21.12.2012 23:35

Stefan oder Erwin hat geschrieben:Tiny hat bei der Hotelauswahl mal wieder einen Volltreffer gelandet und ein Dezember-Sonderangebot gefunden. Wir haben lecker gespiesen und den Komfort des Hauses genossen. Der Skikeller ist echt ne Wucht. Jedes Zimmer hat seinen Skikasten zugewiesen der so groß ist, dass man da locker seine gesamte Skiausrüstung drin unterbringen kann.
Verratet ihr den Namen der edlen Herberge? ;-)

Wie fandet ihr es sonst, im Vergleich zu Obertauern. Das Gebiet steht schon einige Zeit auf meiner "To-Ski"-Liste, aber irgendwie liegt das so nah an OT, dass es uns dann doch immer wieder magisch vorbei gezogen hat...

LG

Monika

Stefan oder Erwin
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24

Beitrag von Stefan oder Erwin » 24.12.2012 15:41

Hi Monika,
die Herberge heißt Salzburger Hof.
Achte auf die Sonderaktion vor X-Mas dann ist das Preis-Leistungsverhältnis ok.
Z. ist kleiner als OT. Nimmt man Flachauwinkl und Kleinarl mit dazu (man kann Skischaukeln) kommt die Größe ungefähr auf das gleiche raus. Z. hat natürlich keine GamsleitenII aber auch eine längere schwarze Piste. Und es gibt eine Weltcup-Abfahrt, da kann OT nichts dagegen setzen. ;-)
Gefühlt sind die Abfahrten in Z. länger, speziell die „leichten“ Pisten vom Roßkopf bzw. Gamskogel.
Z. ist, glauben wir, bei schlechtem Wetter vorteilhafter, weil mehr Pisten im Wald liegen. Bedeutet bessere Sicht und besser windgeschützt.
Für OT spricht, dass das Skischaukeln entfällt. Alle Abfahrten im selben Tal machen OT zum kompakteren Skigebiet.
Wir waren in beiden Gebieten in der Nebensaison. In der Hauptsaison könnte ich mir vorstellen, dass es in Z. eher zu Wartezeiten an den Einstiegsliften kommt. Es gibt eine leistungsfähige 8er Gondel, der Rest sind 2 Stück 6er Sessel und eine betagte 4er Gondel. Da geht es in OT sicherlich besser. Aber alles nur Spekulation……
Lifte, Pistenpräparation nehmen sich nichts, in beiden Orten guter Standard und nix zu meckern.
Wir haben für uns Z. auf der Liste. Für unsere Bedürfnisse das Passende.
LG
Stefan

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 25.12.2012 18:35

Danke für die Info. Schaut sehr "nett" aus (wow... ;-) ).
Wir sind mit dieser Art von Hotels immer etwas hin- und her gerissen. Schön zu haben, aber meistens stellen wir dann fest, dass wir das Wellness-Angebot wenig bis gar nicht nutzen. (Wenn man immer vorher wüsste wie das Wetter wird, gell, Udo... :D )

Pfeilschnelle Anlagen, schwarze Pisten und Größe allgemein sind nicht ausschlaggebend, von daher denke ich dass das durchaus passen würde. Ich habe kürzlich eher festgestellt, dass mich die Weitläufigkeit abschreckt (Serfaus-Fiss-Ladis). Wenn ich irgendwo in ner Hütte sitze und ständig auf die Uhr schauen muss, weil ich noch 1,5 Std. Rückreisezeit vor mir habe, das stresst mich doch mehr als es mich begeistern könnte. Da ist OT dann einfach sehr entspannt und bietet dennoch ausreichend Abwechslung. :)
Gut, da fällt mir ein objektiver Vergleich auch inzwischen sehr schwer. Kommen da nun schon so viele Male hin, immer gleiche Unterkunft, quasi mit Familienanschluss, da spielen auch noch andere Dinge eine Rolle als die reine Skigebietsqualität.
Aber euer Bericht hat auf jeden Fall den Wunsch verstärkt, mal einen Abstecher nach Zauchensee zu planen.
Jetzt geht's erst Mal wieder nach OT (am 05.01.), vielleicht schaffen wir's ja da sogar mal "runter". :-)

So, jetzt hab ich euren Blog aber genug geschreddert. Freue mich auf weitere Berichte von euch.

LG

Monika

Stefan oder Erwin

Beitrag von Stefan oder Erwin » 14.01.2013 16:48

Moinsen,
nun sind wir also in Kirchberg angekommen. Das vierblättrige Kleeblatt des letzten Jahres hat sich in eine Pflanze mit 5 Blättern gewandelt. (Keine Ahnung welche Pflanze exakt 5 Blätter hat)
Der Sonntag macht seinem Namen alle Ehre, scheint doch die Sonne den ganzen Tag.
Erwartungsfroh sind wir 5 dann mit der Fleckalmbahn hinauf. Zum „Einrutschen“ diente dann die Sonnenrast-Abfahrt (18). Dann ging‘s auf den blauen Teil der Hahnenkammabfahrt.
Vorm Hahnenkammstüberl haben wir dann eine kurze Einweisung ins Skigebiet von Peter bekommen. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Tipps.
Weiter ging’s über den Steinbergkogel hinauf auf den Pengelstein und die Abfahrt (30) ausprobiert.
Wieder hinauf und dann über ein paar kurze Abfahrten auf die Ehrenbachhöhe und von dort auf die Talabfahrt nach Kirchberg.
Diese Abfahrt hat noch eine kleine Überraschung / Mutprobe parat. Kurz vor der Talstation der Maierlbahn wird die als blau klassifizierte Piste zunehmend steiler. Dann kommt nach einer Passage, die man mit Fug und Recht als Knallrot bezeichnen kann eine Kante. Danach geht es dann für die Mutigen mit Absicht, für andere unabsichtlich in einen schwarzen Schlusshang. Es gibt eine blaue Umfahrung, aber das Schild dahin kann man gerne übersehen.
Die Schneesituation war eigentlich so, wie wir es erwartet haben. Das Tauwetter über Weihnachten hat nun eine Eisunterlage produziert, auf die nun kräftig Kunstschnee geblasen wurde. Auf den höher gelegenen Pisten hat das auch ganz gut funktioniert. Auf der Talabfahrt waren dann aber auf den unteren Pisten einige Eisplatten entstanden und was daneben rumlag war irgendwie kein Schnee sondern so eine Eiskügelchenmischung.
Die Beobachtung des Tages.
In der zur Mittagspause frequentierten Hütte war just in dem Moment, als wir an der Kasse unseren Strafzettel begleichen wollten, der Strom ausgefallen. Das hatte zur Folge, dass der Server für die Kasse neu gestartet werden musste. Nun kam die Frau an der Kasse in Probleme. Erstens musste eine der Grundrechenarten angewandt werden. Mit Hilfe von Zettel und Stift wurden dann die Schätzpreise für unsere Gerichte addiert. Zweitens war der Zugriff auf das Wechselgeld blockiert. Das zog sich nun. Nachdem 3 Tabletts mühsam abgerechnet worden waren, waren meine Pommes genau so kalt wie zu dem Zeitpunkt, als sie in die Fritteuse geworfen worden waren. Tinys Tee konnte man als Eistee bezeichnen. Ein perfektes Beispiel für die Abhängigkeit des Menschen von der EDV und den Sinn und Zweck der PISA-Studie. ;-)
Nun zum Montag. Leider hat der Wetterprophet sich nicht vertan. Am frühen Morgen fing es an zu schneien und es hörte erst mittags gegen 1:00 Uhr wieder auf. Glücklicherweise waren die Wolken hoch genug, so dass die Sicht ganz passabel war. Das Thema „beschlagene Brille“ erlangte eine hohe Bedeutung. Es wurde mehrfach umgerüstet, bis der Durchblick wieder hergestellt war.
Die Schneesituation hatte sich zum Sonntag radikal geändert. Statt Kantenkratzen auf Harsch und Eis nun lautloses Carven. Wegen der beschränkten Sicht blieben wir, wie auch viele andere Skifahrer, auf der Piste zur Ochsalmbahn und auf dem oberen Teil der Hahnenkammabfahrt. Da der Schnee sich nicht mit dem eisigen Untergrund verbinden konnte, erhoben sich recht zügig Buckel auf den Pisten und das Fahren wurde vergleichsweise anstrengend. Nachdem dann alle Pisten „verwüstet“ waren, klarte es auf. Irgendwie kein glückliches Timing vom Wettergott. 
Da sich mehrere gequälte Oberschenkel meldeten, wurde einstimmig beschlossen, den Tag nach der Mittagspause im Tal zu beenden.

Stay tuned
LG
Stefan

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 14.01.2013 19:06

Hallo Ihr Lieben,

bin ab Donnerstag (17.01.) bis Sonntag in Kitzbühel/Kirchberg. Am Donnerstag zunächst nur mit einem meiner Mitarbeiter, ab Freitag dann für 3 Tage mit dem internationalen Management unseres Unternehmens (1 Holländer und 3 Belgier).

Vielleicht läuft mann sich einmal über den Weg und kann 1-2 Abfahrten gemeinsam machen.
Würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Handynummer gerne per PN).

LG Thomas

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 14.01.2013 22:46

Hallo Ihr Nordlichter!
Wünsche Euch noch etliche gute Skitage in Kitzbühel/Kirchberg. Hat mich riesig gefreut Euch mal "live" zu erleben. Hoffentlich habe ich beim nächsten Mal mehr Zeit um mit euch ein paar Pisten zu fahren. Vielleicht klappts ja nächste Woche mit Brixen/Westendorf.
Servus aus Bayern!
Peter.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.01.2013 23:08

Genießt die beschaulichen Tage!
Ab Dienstag kommender Woche starten wir mit Liftöffnung, kurze Mittagspause( kurz = Zeiteinheit deutlichst unter einer Stunde!) bei Josi in der Alpenrose und beenden den Skitag mit Schließung der Lifte. Wetter, Sicht, Pistenbeschaffenheit oder andere Befindlichkeiten werden ignoriert!
Wir sind ja schließlich nicht auschliesslich zum Vergnügen da!
Unsere Vorbereitungen waren langwierig, die Anreise anstrengend und das Programm zum bersten voll, zB Videosequenzen von Barbapapa analysieren, neues Skischullied lernen, Diskussionen zB über Sinn und Unsinn von Kurven fahren, wenn's geradeaus schneller geht und dann jeden Tag der styling Stress ( Oh Gott, ich habe vergessen meinen Kosmetikguard an meine Jacke zu machen 8) ) schon lange vor Liftöffnung........
:D
Bis dann
Beate

Stefan oder Erwin

Beitrag von Stefan oder Erwin » 15.01.2013 18:28

Ahoi,
Postkartenwetter in Kirchberg. Der Wetterprophet hatte zwar nur heiter bis wolkig in Aussicht gestellt. Diesmal lag er aber komplett daneben.
Sonne satt, super Schnee und angenehme Temperaturen. (Sowohl für uns als auch für den Schnee)
Wir haben dann die Runde vom Sonntag wiederholt. Die Schneesituation hat sich insbesondere auf den niederen Pisten verbessert. Kunstschnee überwiegt zwar noch aber durch den Schneefall von gestern ist die Auflage nun ausreichend um den eisigen Untergrund abzudecken.
Auffällig heute war das krass erhöhte Tempo auf den Pisten. Gute Sicht, gute Pisten also wird ordentlich gekachelt. Das bedeutet natürlich für alle Teilnehmer erhöhte Aufmerksamkeit.
Auf der Abfahrt runter vom Pengelstein hatten wir gerade angehalten, um die weitere Abfahrt abzustimmen, als direkt neben uns 2 Männer ebenfalls stoppen wollten. Der Erste kam zum Stehen als sein Partner noch mal über die Schulter blickt. In dem Moment wie er wieder nach vorne guckt, stellte er fest, dass das nicht passt. Er konnte gerade noch mittels Hockeystopp den Zusammenstoß vermeiden. Bei dem Notbremsmanöver ist er aber so unglücklich in einem kleinen Schneehaufen hängen geblieben dass es ihn regelrecht ausgehebelt hat. Den Salto konnte er aber nicht vollenden und knallte heftig auf den Rücken.
Gottlob gab’s keine Verletzung. Dem Mann ist „nur“ die Luft weggeblieben.
Wie wir noch an dieser Stelle stehen (Ulli hatte Erste Hilfe angeboten, und die Unfallstelle kurz abgesichert) und uns zum Weiterfahren bereit machen, kommt ein junger Zeitgenosse auf unsere Gruppe zugefahren und hat nichts besseres im Sinn, als genau zwischen uns über einen Buckel springend den wilden Mann zu markieren und seiner folgenden Gruppe mal zu zeigen, wie man gefährlichen Unsinn fabriziert.
Ulli war gerade dabei loszufahren, 2 Meter weiter und er hätte diesen Affen im Genick gehabt.
Der Depp schwingt dann ab, um sich feiern zu lassen. Mein Versuch, ihm verbal klar zu machen, dass er nicht mehr alle Nadeln an der Fichte hat, ist grandios gescheitert. In solchen Situationen wäre ein Videobeweis eine feine Sache……..
Nach dieser Aufregung stellte sich wieder Ruhe ein und wir sind die Abfahrt bis ganz ins Tal runter gefahren. Von dort ging es wieder hinauf (wohin auch sonst) und hinüber Richtung Ochsalmbahn.
Auf dem Weg wurde dann der Einkehrschwung zelebriert.
Nach der Pause dann die nächste Aufregung. Wir wollten zur Ochsalmbahn abfahren. Auf der Strecke ist dann Tinys Bindung aufgesprungen und sie ist auf den ausgestreckten „Talarm“ gefallen. Da ihr die Schulter heftig weh tut, sind wir mit der Fleckalmbahn runter und ins Hotel. Wir versuchen mit „Bordmitteln“, ob die Schmerzen zu lindern sind. Sonst geht es morgen zum Doktor.
Stay tuned
LG
Stefan

Azzurra
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT

Beitrag von Azzurra » 18.01.2013 12:55

Moin, moin allerseits...
Nach zwei eher nicht so tollen Tagen (Schneefall, schlechte Sicht) ist heute allerschönstes Skiwetter. Natürlich sind alle auf dem Berg, nur ich nicht :-(.
War dann leider doch nicht nur 'ne Prellung. Oberarmkopf und Schulterblatt angebrochen, Arm für drei Wochen ruhiggestellt (in so einem komischen "Geschirr", das ich nicht allein anlegen kann - Stefan sagt, ich sehe aus wie ein Schülerlotse...).
Wir bleiben aber natürlich hier. Bin hier im Hotel bestens versorgt, Stefan kann schön weiter Ski fahren, und vor allem sind wir ja nächste Woche verabredet!
Ziel ist, in der ersten Märzwoche wieder fit für einen schönen Saisonabschluss zu sein. Bin überzeugt, dass ich das schaffe!

Gruß, Kerstin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag