Skiwechsel: Skilevel 91, 6 Jahre alte Carver

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Waschel
Vorname: Flo
Ski-Level: 91

Skiwechsel: Skilevel 91, 6 Jahre alte Carver

Beitrag von Waschel » 14.12.2012 14:48

Nachmittag,
ich will mir für diese Saison neue Ski zulegen, die alten haben schon mehrere Jahre auf dem Buckel und sind "ausgefahren", war aber zufrieden mit ihnen. Bezeichnung meiner alten Bretter: Atomic SX 10. Jahrgang glaub ich 2006., bin mir aber nicht mehr sicher.

Zu mir: laut Skileveltest komme ich auf 91 Punkte und fahre Ski seit ich denken kann. Wohne auch mitten in den Alpen, nächstes Skigebiet ist nur 15 Autominuten entfernt! Ich fahre ca. 80% Piste und 20% Offside und das vor allem schnell. 9 to 5 Skitag kein Problem. Top to Bottom sowieso nicht. Ich wiege 65 kg, bei 175 cm, mache Fitness, Körperfettanteil unter 10%. :wink:

Nun zu den Ski, die ich nach ein paar Stunden googeln und informierens ausgewählt habe, von denen ich glaube, dass sie mir am meisten zusagen. Ich will am besten einen "Allrounder", denn ich bin noch Student und mein Budget liegt bei +-400€. Somit fallen 2 Paar Ski für verschiedene Bedingungen automatisch weg. Außerdem carve ich meistens in größeren Bögen.
Ziemlich unschlüssig bin ich bzgl. der verschiedenen Skitypen, die es inzwischen gibt. Denke aber, dass ein Sportcarver das beste für mich wäre!?

- Salomon Alpin Allroundcaver 24 S-KART

- FISCHER Ski RC4 SUPERIOR RT

- Head Integrale 009

- Nordica Dobermann Spitfire

Kann jemand was zu den genannten Ski sagen, bzw. hat jemand einen besseren Vorschlag?!

racecarver
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Skiwechsel: Skilevel 91, 6 Jahre alte Carver

Beitrag von racecarver » 14.12.2012 20:25

Mit deinem Skilevel und deiner Eerfahrung kannst du wahrscheinlich jeden der genannten Ski fahren. Wie man so einen Ski empfindet ist sehr individuell. Im prinzip hat jeder Hersteller so ein paar Allmountain wie du sie suchst. Am nesten wäre testen aber da geht auch ein bisschen Geld flöte. So ist es am Besten wenn du die Ski aus deinem bauchgefühl raus kaufst. Kauf die marke die dir gefällt.

schwarzwald
Vorname: Alberto
Ski: K2 Rictor
Ski-Level: 001
Skitage pro Saison: 44

Beitrag von schwarzwald » 14.12.2012 21:57

Teste mal oder google mal den K2 Rictor, vom letzten Jahr 2011/12 mit Marker MX 12.0 ca. 360-399€ komplett.
Fahre selbst den Ski seit ein paar Tagen auf der Piste und a bisserl im Wald :-), mit 1,74m hier im Schwarzwald. Bin 1,81m und etwa 95Kg leicht. :-) Der K2 ist mein erster Rocker, hatte vorher den Spitfire Arrow 74 1,72m u.andere, aber kein Vergleich. Der K2 Rictor ist echt ein Hammer für "Alles".

Mir gefällt der Ski super, er ist sehr drehfreudig, fahre selbst aber kein so großen Speed mehr, denke aber heizen geht mit dem Rictor au. Kannst alles machen mit dem Teil, powder, carven, driften... ;-). denke der Preis zur Zeit ist ok. für dein Budget. Preis - Leistung Top fürs 2011 Modell ist der gleiche Ski wie dieses Jahr. Nehm mit absoluter Sicherheit nur den K2 Rictor nach Weihnachten und Fasching als einzigen Ski mit nach Austria in den Urlaub.

Hier noch ein Video wobei ich der Meinung bin das es ein 50%/50% Ski ist auch wenn er im Video was anderes sagt.
http://www.youtube.com/watch?v=xr15DkeqfCI

Gruß aus dem Schwarzwald ( hoffe der Schnee überlebt die nächsten Tagen oben aufm Berg)

Waschel
Vorname: Flo
Ski-Level: 91

Beitrag von Waschel » 16.12.2012 16:31

Danke erstmal für die Antworten.

Habe jetzt den Fischer PROGRESSOR 900 für mich entdeckt. Scheint der perfekte Ski für meine Vorgaben zu sein.

Jetzt meine Frage, ob sich etwas bei dem Ski zur letzten Saison geändert hat, denn sonst bestell ich mir das Vorjahresmodell!?

Weiters welche Größe wäre bei mir am besten, bei 175cm und 65kg Gewicht? 160 oder 165 cm?

schwarzwald
Vorname: Alberto
Ski: K2 Rictor
Ski-Level: 001
Skitage pro Saison: 44

Beitrag von schwarzwald » 16.12.2012 17:11

"Testbericht: Fischer Progressor 90
Der Fischer Progressor 900 schafft problemlos den Spagat zwischen gutmütigem Ski für genussvolles Cruisen mit wenig Krafteinsatz und "sportlich ambitionierten" Carvingschwüngen."

Habe ich irgendwo gefunden....zur Länge würde bei Dir zu 1.65m tendieren, da der Ski a bisserl ruhiger sein könnte.

Alberto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag