Hallo George
Betreffend Allmountain oder Alroundski je nachdem wie diese auch bezeichnet werden kann ich dir auch ein paar Erfahrungen mitteilen. Als allererstes möchte ich dir sagen was ich persönlich an All Mountain z.T. auch Freeride Ski gefahren bin.
Dynastar Legend 80, 85, 95, 105 und der 115 Pro Rider
Dynastar Outland 75XT, 80, 80XT, 80Pro und 87
Dynastar Cham 87, 97, 107
Völk RTM 75is, 77, 80, 84
Atomik savage, Blackeye Ti, Crimsome Ti, Smoke Ti
Salomon BBR 8.9, Enduro XT 800, RXT 750
Fischer Progressor 8+, 900
Rossignol S7, S3
Zai laisa, testa
und dann noch etwas von Elan, Blizzard und Scott aber weiss nicht mehr genau was.
Ich war sehr daran interseeiert jedesmal eine ganze Produktepallette zu testen um die jeweiligen Unterschiede zu erfahren/spüren. Meistens bin ich diese Ski nur auf der Piste gefahren. Die extrem breiten z.T. auch im Pulverschnee.
Um ehrlich zu sein möchte ich für die Piste keiner dieser Ski haben wenn ich nur ein Ski zur Auswahl hätte weil die für meine Verhältnisse ein bisschen zu wenig Anspruchsvoll sind. Das ist aber gerade dein Wunsch. Ich kann aber sagen, dass viele dieser Modelle extrem Spass machen aber aus diesem Grund vielleicht auch mit der Zeit oder nach ein Tag für mich irgendwie langweilig werden weil sie so gutmütig sind.
Ich würde dir vor allem die Ski um +/- 80mm Breite zum Testen empfehlen. Etwas schmaler geht auch drüber werden die schon Mühsam und streng wenn man schön auf der Kante Carven möchte. Bei einem Ski von 90mm Breite muss man schon einen ziemlichen Schritt machen um schön zu Carven und dies wird mit der Zeit gegen Ende des Tages sehr mühsam. Willst du hingegen mehrheitlich nur lange Schwünge Carven oder mehr Driften und fährst du nur selten schwarze, steile Pisten geht ein 90er auch noch aber gerade bei den Dynastar wo ich bis 115mm Breite getestet habe muss ich sagen, dass die Grenze wirklich beim Legend 85mm erreicht wurde. Der 87er, 95er oder auch der Cham 87 und 97 funktionieren sicher auch aber haben auf der Piste keine Chance gegen den 80er ob Outland oder Legend. Übrigens Legend gibt es ab dieser saison nicht mehr.
Mein Favorit von all diese getesteten Ski für die Piste und den ich Dir unbedingt zum testen empfehlen würde ist der Outzland 80XT. Sehr spielerisch und einfach zum Fahren bei einem erschwinglichen Preis. Siehe auch Testbericht hier:
viewtopic.php?f=68&t=14437.
Entgegen dem Kommentar in diesem Bericht möchte ich sagen, dass dieser Ski sicherlich ein Ski für gute bis sehr gute Skifahrer ist. Wegen seiner Gutmütigkeit ist dieser auch schon für fortgeschrittene Fahrer gut fahrbar.
Nun wünsche ich dir viel Spass beim Testen und hoffe dir ein paar Ideen mehr gegeben zu haben.
Gruss, Nardi