Ich glaube, dass eines der größten Missverständnisse ist, dass Martin unter "Consumer SL" alles versteht, was nicht FIS/RD ist - also "Consumer Race" wie z.B. einen Racetiger SL oder Redster Edge SL (früher "Race SL Ti, noch früher SL12pb) - , Matthias und ich aber eben von Anfang an nicht solche harten Race-Modelle gemeint (und das auch geschrieben) haben, sondern die weicheren wie Racetiger SC oder Redster ST (früher: Race ST, noch früher SL10pb). Und diese sind - wie die zahlreichen Erfahrungsberichte hier eindrucksvoll belegen - überhaupt keine Nischen- oder Spezialistenski, sondern Ski mit sehr breitem Anwendungsbereich für sehr viele Könnensstufen und auch Ski, mit denen man sehr gut Fortschritte machen kann. Der Übergang von diesen "Consumer SL" zu den "sportlichen Ski mit kleinem bzw. SL-Radius" wie dem X-Kart ist fließend.
Vielleicht kennt ja Martin außer seinem Dobermann SL Pro nur die harten Race-SL und ist noch nie einen weicheren "Consumer SL" gefahren und kann deshalb gar nicht nachempfinden, wovon überhaupt die Rede ist? Na?
Die angeblichen Empfehlungen an den Bedürfnissen vorbei lösen sich in Luft auf, wenn man mal nachliest, was in den mit "Suche Allmountain" übertitelten Postings tatsächlich steht: der Ski soll geeignet sein für Piste, Piste, Piste mit gelegentlichen Ausflügen in den Tiefschnee. Also wird das Bedürfnis des TE am ehesten von
Pistenski gedeckt und eben
nicht von Allmountainski, auch wenn das durch die seltsame Empfehlung von Allmountaincarvern für solche Fahrer, die "überwiegend präparierte Pisten" benutzen, in Uwes Empfehlungstabelle in Spalte B suggeriert wird. Da sollten die Allmountainski mMn in Klammern gesetzt werden.
Wenn jemand - Rentner oder nicht - mit großen Turns Piste fahren will, würde ich auch keinen SL-Sidecut empfehlen, sondern einen
Allround- oder Sportcarver. Leider kommen diese Pistenski in den Empfehlungen sehr oft zu kurz und es werden unnötig breite Allmountainski empfohlen. Wenn sie alles fahren wollen und die Piste als Unterlage in der Minderheit ist, dann haben Allmountainski ihre Berechtigung - sonst eher nicht.
Übrigens zeigst du durch deine Aussage zum Radius erneut, wie "überqualifiziert" du bist - d.h. in diesem Fall, dass du dich nicht mit dem Carven lernen befasst hast (oder bisher nur brettharte SL-Carver gefahren bist, das ist auch möglich): gerade dass der Ski einen eigenen Radius hat und diesen beibehalten will ist ja am Anfang des Carvens der Lerneffekt bzw. -erfolg. Und dann, wie sich - auch schon bei geringem Tempo mit einem flexiblen Ski - über Kantenwinkel und Durchbiegung dieser Radius verändern lässt. So macht man - vom Einfachen zum Komplizierten - Fortschritte, die sich bei Allmountainski mit z.T. deutlich über 15m Radius eben nicht so schnell einstellen.