Hey!
Ich selber fahre gerne im Park und habe dazu hier zwei Twin Tips stehen und habe mich vor deren Kauf sehr lange mit dem Thema auseinandergesetzt.
Zunächst zur Länge: Ich empfehle dir definitiv Körperlänge! Gerade wenn du anfangen möchtest zu kickern, gibt dir die entsprechende Länge Stabilität. Ich habe am Anfang zu kürzeren Ski tendiert und war nach kurzer Zeit sehr unglücklich und bin dann doch auf Körperlänge umgestiegen.
Ich persönlich-aber das spiegelt absolut nur meine Meinung wieder-würde mich nicht für einen 50/50 Park und Slope Ski entscheiden. Dies liegt z.B. daran, das ich meine Kanten mit Absicht abrunde, um z.B. auf Obstacles nicht zu verkanten oder mich andersweitig hinzuhauen. Heisst andersherum, das die Fahreigenschaften auf der Piste eher mittelprächtig sind. Hinzu kommt, das ich einen sehr sehr weichen Twintip gewählt habe, mit dem ich einfach super im Park fahren kann-aber auf der Piste ebend sehr wenig Spaß habe.
Deshalb halte ich es so, das ich mich morgens entscheide ob ich einen Park oder Piste Tag vor mir habe und dann den entsprechenden Ski mitnehme. Aber das war ein kleines Off Topic.
ABER: es gibt durchaus sehr gute Twin Tips die von den allgemeinen Fahreigenschaften gut auch auf der Piste zu fahren sind.
Schau dir doch beispielsweise mal folgende Ski an (alles Modelle, die von den Fahreigenschaften her auch gut auf der Piste zu fahren sind-denn so einige Twin Tips sind wirklich nur für BC oder Jibben im Park gemacht):
Atomic Punx, Völkl Wall, Völkl Ledge, Armada Halo, K2 Domain
Was ich ansonsten noch beachten würde: die Bindungsmontage.
Gerade beim Fahren im Park macht es Sinn, die Bindung im True Center (bzw. wenn du sie dir montieren lässt wird auch oft vom Core Center gesprochen) zu montieren, also in der realen Skimitte. Sorgt dafür, das du im Park eine ausgeglichenere Balance hast. Dies ändert jedoch die Fahreigenschaften des Skis auf der Piste selber um einiges.
Das erstmal zur späten Stunde
![;)](./images/smilies/icon_wink.gif)