Hallo,
Ich fahre sehr gern und auch recht gut Ski, habe aber bisher nur Leihski gefahren (in der günstigsten Preisklasse). Nun will ich mir meinen eigenen kaufen und würde dazu gern nächste Woche auf dem Gletscher ein paar Modelle testfahren. Deshalb würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen! Hier die Daten über mich:
# Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
31 Jahre, Weiblich, 177 cm 68 kg
# Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
3-4 mal pro Woche Krafttraining, Laufen, Wandern, Mountainbiken
# Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
fahre Ski seit 23 Jahren; in den letzten Jahren ca. 7-10 Tage pro Jahr
# Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
dunkelrote bis schwarze gut präparierte Pisten, gerne auch ein wenig hart aber nicht eisig, mittlere bis lange Radien dynamisch gecarvt bei mittlerer bis sehr hoher Geschwindigkeit, gelegentlich auch Kurzschwünge, auf steilen Pisten natürlich auch gedriftete Schwünge
# Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Möchte einen sehr breitbandig zu fahrenden reinen Pistenski (90-100% Piste), der sowohl beim Carven, bei Kurzschwüngen und gedrifteten Schwüngen gut zu fahren ist. Suche einen sehr sportlichen Ski und brauche keinen fehlerverzeihenden Ski oder Damenski, da ich über sichere Technik und für eine Frau recht viel Kraft verfüge. Der Ski muss vorallem sehr laufruhig sein.
# Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Wahrscheinlich ein Sport- oder Cross-Carver
# Wie ist dein Ski-Level?
Ski-Level 82
# Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven weiter verbessern (auch bei sehr schwierigeren Bedingungen ohne Driftanteil fahren), auf Buckelpisten fahren
# Welche Ski bist du bisher gefahren?
verschiedene ältere Modelle aus dem Ski-Verleih (Race,- oder Allmountain)
# Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren, und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja, ich hasse Allmountain Ski, da sie mir viel zu träge sind. Viele Ski sind auch nicht laufruhig genug, wenn ich sehr schnell fahre. Ansonsten habe ich nicht so bewusst getestet, würde aber gern damit anfangen.
Cross- oder Sport-Carver gesucht
Re: Cross- oder Sport-Carver gesucht
Hallo Anna,
hier eine ganz gute Übersicht http://www.planetsnow.de/test/ski/13-sp ... 5533.6.htm
Aber ich glaube mit dem Testen wirds eher schwierig. Im Europa Testcenter Rettenbachgletscher kann man im September und November über den Sporthändler des Vertrauens neue Spitzenmodelle testen. http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Sk ... index.html
Im letzten November waren neben den aufgeführten Marken auch andere u.a. Stöckli anwesend.
Gruß Bodo
hier eine ganz gute Übersicht http://www.planetsnow.de/test/ski/13-sp ... 5533.6.htm
Aber ich glaube mit dem Testen wirds eher schwierig. Im Europa Testcenter Rettenbachgletscher kann man im September und November über den Sporthändler des Vertrauens neue Spitzenmodelle testen. http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/Sk ... index.html
Im letzten November waren neben den aufgeführten Marken auch andere u.a. Stöckli anwesend.
Gruß Bodo
- maestro70
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Re: Cross- oder Sport-Carver gesucht
Mein Vorschlag:
Atomic Redster Doubledeck GS
http://www.outdoor-magazin.com/ski-high ... 3185.3.htm
Das ist der Nachfolger des D2 Race GS, aber eben in der nächsten Saison 2013 mit Tip-Rocker.
Der Ski soll bis in hohe Tempo-Bereiche sehr laufruhig sein, aber durch den Tip-Rocker recht spielerisch zu fahren.
Die Atomic D2-Modelle sind trotz ihrer Race-Gene recht harmonisch zu fahren, weil sie nicht ganz so bretthart ausgelegt sind, wie die Race-Modelle anderer Hersteller.
Der Ski könnte für dich gut passen.
Atomic Redster Doubledeck GS
http://www.outdoor-magazin.com/ski-high ... 3185.3.htm
Das ist der Nachfolger des D2 Race GS, aber eben in der nächsten Saison 2013 mit Tip-Rocker.
Der Ski soll bis in hohe Tempo-Bereiche sehr laufruhig sein, aber durch den Tip-Rocker recht spielerisch zu fahren.
Die Atomic D2-Modelle sind trotz ihrer Race-Gene recht harmonisch zu fahren, weil sie nicht ganz so bretthart ausgelegt sind, wie die Race-Modelle anderer Hersteller.
Der Ski könnte für dich gut passen.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
Re: Cross- oder Sport-Carver gesucht
Fall verfügbar mal probieren: Stöckli Laser CX
Dein Fahrprofil entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen, der CX ist wunderbar leicht zu fahren, also nicht träge dabei sehr tempostabil und für alle Pistenbedingungen gut bis sehr gut geeignet.
Wenn es dich nicht stört, dass er auch recht fehlerverzeihend ist, meiner Meinung nach ein perfekter Ganztagesski!
Dein Fahrprofil entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen, der CX ist wunderbar leicht zu fahren, also nicht träge dabei sehr tempostabil und für alle Pistenbedingungen gut bis sehr gut geeignet.
Wenn es dich nicht stört, dass er auch recht fehlerverzeihend ist, meiner Meinung nach ein perfekter Ganztagesski!
- ingo#31
- Beiträge: 1222
- Registriert: 30.03.2010 18:47
- Vorname: ingo
- Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti
Re: Cross- oder Sport-Carver gesucht
Hätte nun eher den Laser GS vorgeschlagen, der erfüllt all' ihre Kriterien.
#31
#31
Re: Cross- oder Sport-Carver gesucht
Ich kenne den GS nicht, glaube aber, dass der CX oder SX wenns etwas grössere Radien sein sollen etwas vielseitigere Ski sind. Der GS wird vermutlich noch tempofester sein dürfte aber beim Kurzschwung etwas träger ausfallen. Für mich ist der CX perfekt, im Vergleich zu meinem vorherigen Ski (Head Chip71) agiler und einfacher auf der Kante zu fahren. Aber selber probieren ist am besten und gute Ski sind in dieser Klasse sicherlich einige am Markt.
- ingo#31
- Beiträge: 1222
- Registriert: 30.03.2010 18:47
- Vorname: ingo
- Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti
Re: Cross- oder Sport-Carver gesucht
Habe den GS empfohlen, weil ich den CX und auch den SX selber gefahren habe. Alles sehr gute Ski, wobei der GS meiner Meinung nach- für einen GS- sehr breitbandig ist. Im hohen Geschwindigkeitsbereich liegt er deutlich ruhiger als der CX. Kann aber auch an "meinem" CX gelegen haben, die Flexhärten/ Vorspannungen sind ja durchaus unterschiedlich bei Stöckli. Spreche hier vom aktuellen (12/13) Laser GS, der Vorgänger war nicht mal Ansatzweise so breitbandig.
#31
#31
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