Hallo,
ich bin am überlegen, mir neue Skier zuzulegen und mich interessiert, wie sich die beiden oben genannten im Vergleich schlagen. Speziell zum Elan habe ich leider nur wenige Infos gefunden...
Ich fahre eigentlich nur Piste, sprich alles von gut präpariert bis fast vereist mit Schneehaufen. Tiefschnee oder Sulz kommt nur sehr selten vor.
In den letzten Jahren kam ich immer auf +- 10 Skitage, hatte zwischendurch auch immermal wieder Privatunterricht. Ich carve sehr gerne auf blauen und roten Pisten, aber auch steiles Gelände ist oft dabei.
Im Moment fahre ich einen Fischer AMC 76 Allmountain-Ski. Ich konnte im letzten Urlaub aber auch andere Ski testen (Rossignol Zenith, K2 AM-Rocker) und habe festgestellt, dass sich meine Fischer auf der Piste recht träge und schwer anfühlen, die anderen Ski fahren sich spielerischer und zugleich auf der Kante stabiler.
Allgemein würde ich gerne wissen, wie kraftaufwändig GS-Ski (im Vergleich) zu fahren sind. Und dann speziell zu dem Head und Elan:
Wie ist die allgemeine Charakteristik?
Wie gut ist der Grip auf Eis? Da habe ich mit den Fischer am meisten Probleme und kam mit Skiern mit schmalerer Mitte (unter 70 mm statt meinen 76 mm) deutlich besser und kraftsparender klar. Macht man sich das kraftsparende mit härteren GS-Ski wieder kaputt?
Wie sieht es mit kürzeren gedrifteten Schwüngen aus (schwarze Piste, Schneehaufen)?
Es wäre auch toll, falls jemand allgemein was zum Vergleich Allmountain - GS schreiben könnte. Zumindest der aufgedruckte Radius ist ja recht ähnlich xD
Schonmal vielen Dank!
PaulK
Head i.Supershape Speed vs. Elan GSX Waveflex
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Head i.Supershape Speed vs. Elan GSX Waveflex
Hallo Paul,
zum direkten Vergleich der beiden Ski kann ich zwar nichts sagen, aber GS-Ski sind schon recht anspruchsvoll / kraftraubend / wenig spielerisch zu fahren.
Schau dich mal bei den Sportcarvern ( https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#sport ) um, da sollte was passendes dabei sein.
zum direkten Vergleich der beiden Ski kann ich zwar nichts sagen, aber GS-Ski sind schon recht anspruchsvoll / kraftraubend / wenig spielerisch zu fahren.
Schau dich mal bei den Sportcarvern ( https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#sport ) um, da sollte was passendes dabei sein.
Uwe
Re: Head i.Supershape Speed vs. Elan GSX Waveflex
Danke für den Hinweis! In dieser Kategorie hatte mich die tendeziell etwas breitere Mitte abgeschreckt... Allerdings gibts auch Ausnahmen wie den Head Speed aus meinem ersten Post
Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, vor dem Kauf noch andere Ski (va. Slalom und GS) zu testen, auch wenn das wohl erst nächsten Winter was wird.
PaulK

Mittlerweile bin ich auch zu dem Schluss gekommen, vor dem Kauf noch andere Ski (va. Slalom und GS) zu testen, auch wenn das wohl erst nächsten Winter was wird.
PaulK
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Skilänge - Head Supershape e-Magnum 170vs.177cm
von tomek » 02.02.2023 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 11542 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
08.02.2023 17:31
-
-
-
Head Supershape e-Magnum OK oder zu sportlich für mich?
von stefanc84 » 23.01.2025 18:23 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 3937 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
24.01.2025 15:32
-
-
- 2 Antworten
- 6352 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Anderl
29.01.2025 17:12