Suche etwas allroundiges für meinen Skiköcher

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
marco
Vorname: Marco
Ski: Völkl RT SL WC, Head iPeak 78, CoreUPT Slasher
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 20

Suche etwas allroundiges für meinen Skiköcher

Beitrag von marco » 15.03.2012 09:25

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34, männlich, 1,89 und 84kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Joggen (2/w), Tennis (1/w), Fitness (1/w)

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Fahre seit meinem 4ten Lebensjahr, bin in einem Skigebiet aufgewachsen. Bis zu meinem 21ten Lebensjahr 30-50 Skitage pro Jahr, danach nur noch ca. 10 Tage pro Jahr.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Von blau bis tiefschwarz, Carving- und klassische Driftschwünge, genussvoll bis (unvernünftig) schnell. Aber mit dem Alter wird es jetzt etwas ruhiger, was meine Freundin aber etwas anders sieht ;-)

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Soll sich zwischen Slalomcarver und Racecarver einreihen und ausschliesslich für die Piste verwendet werden. Soll gemütlich sein für einen Skitag mit Freunden, die nicht auf meinem Skilevel sind und auch für ein paar Anfängerskilektionen für meine Freundin. D.h. ein Ski, bei dem man auch mal etwas unkonzentriert sein kann und einen nicht gleich per Rebound über die Pistenbegrenzung befördert ;-) Aber ganz so lommelig dann auch wieder nicht, wenn es mich nach Speed und vereisten schwarzen Abfahrten dürstet, soll auch das bis zu einem gewissen Grad drin sein.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Ich denke ich suche wohl einen Sportcarver/Allroundcarver/Crosscarver, wie auch immer man das nun nennt ;-) Guter Kantengrip und breitbanding, evtl. Multiradius, bin einen solchen aber nocht nicht gefahren.

Wie ist dein Ski-Level?
Irgendetwas zwischen 90-100, kommt auf meine körperliche Fitness an, die im Moment auf einem Tiefpunkt ist und die ich mit Sport (s.o.) gerade wieder aufbauen möchte.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Erübrigt sich bei dieser Art von Ski für mich, generell möchte ich Touren, Backcountry, Powder intensivieren, aber für diese Skisuche kommt ein anderer Thread.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Pommeslatten (210er Rossignol, 195er Blizzard), Crosscarver von Head aus der Frühcarvingphase, diverse Atomic Racecarver aus der Skischule in den frühen 2000er geliehen, Funcarver, Skwal, Monoski. Jetzt fahre ich einen Völkl Racetiger SL WC und einen BBR 8.9, der wohl bald in die Bucht kommt, weil mich der Dynastar Cham anlacht...

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Wenn nicht, dann muss ich meinen Skilevel wohl halbieren ;-)
(Welchen davon fandest du gut? Warum?)
(Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?)

Da ich mittlerweile eher Wochenend- und Tagestrips aus beruflich/privaten Gründen machen kann, halten sich meine Skitestmöglichkeiten in Grenzen. Deswegen suche ich hier einen Rat/Empfehlungen/Erfahrungswerte auf was ich meine Suche eingrenzen kann und was ich mir mal ein Wochende zum Testen ausleihen könnte. Oder darf ich so eine Frage gar nicht stellen und bekomm jetzt nen satz heisser Ohren, weil ich eigentlich die Antwort selber wissen müsste ;-)

Ist der Fischer Progressor evtl. etwas? Völkl Code? Stöckli SC? Head Magnum? Doberman?
Je mehr ich Tests, Bewertungen und Erfahrungsberichte lese, desto mehr verzettel ich mich. Hab mir früher nie viel Gedanken über Material gemacht, da wurde gefahren, was halt grad unter meinen Füssen war, und ich musste mich dem Ski anpassen und nicht umgekehrt. :-D

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Suche etwas allroundiges für meinen Skiköcher

Beitrag von Uwe » 15.03.2012 10:33

Hallo Marco,
marco hat geschrieben:Oder darf ich so eine Frage gar nicht stellen und bekomm jetzt nen satz heisser Ohren, weil ich eigentlich die Antwort selber wissen müsste ;-)

Ist der Fischer Progressor evtl. etwas? Völkl Code? Stöckli SC? Head Magnum? Doberman?
Natürlich darfst du fragen ;-) ... aber die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. Hinzufügen würde ich noch den Elan Speedwave 14 (aus den Vorjahren) oder das entsprechende aktuelle Modell Elan Amphibio Waveflex 14.
Viel Spaß beim testen!
Uwe

latemar

Re: Suche etwas allroundiges für meinen Skiköcher

Beitrag von latemar » 15.03.2012 12:09

Ganz sicher geeignet und aus persönlicher Erfahrung:
- Dobermann EDT
- Stöckli CX
- Black Thunder Sportcarver (wenn es etwas exclusiver sein darf)

Alle 3 sind Spitzen-ski, der Dobermann der sportlichste mit leichten Schwächen im Kurzschwung, der CS ist sehr breitbandig auch bei schwierigen Schneeverhältnissen, der Black Thunder ist ein sehr breitbandiger Beißer und dabei sehr leicht zu fahren.

Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag