Fischer Progressor 800 vs. Nordica Sportmachine 74 Pro XBI C

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Brassi
Vorname: Michael
Ski-Level: 65

Fischer Progressor 800 vs. Nordica Sportmachine 74 Pro XBI C

Beitrag von Brassi » 24.02.2012 21:47

Hi zusammen!

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere aus Erfahrung heraus einen Tipp geben.
Folgende Ski stehen zur engeren Wahl:

Fischer Progressor 800 (€349,-)

Nordica Sportmachine 74 Pro XBI CT (€369,-)

Bin noch etwas skeptisch ob der Nordica ähnlich angenehm zu fahren ist, wie der Verkäufer mir sagte.

Meine Antworten auf die Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?

34 M 1,89m 85kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?

nicht wirklich viel, etwas Jogging, Inlineskating im Sommer, im Winter Ski

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?

seit ca. 25 Jahren, allerdings erst seit 3-4 Jahren wieder regelmäßiger ca. 6 Tage im Jahr, soll aber mehr werden

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)

blau, rot, mittlere bis etwas höhere Geschwindigkeit, gerne gecarvt, leider technisch nicht 100% perfekt

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?

definitiv 95% Piste

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?

C

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)

63

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?

ordentlich carven, anspruchsvollere Pisten

Welche Ski bist du bisher gefahren?

Rossignol Bandit, Völkl Racetiger (den orangen) , aber immer nur geliehen für ca. 2 Tage

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Bandit zu wenig "wendig bzw. aggressiv", Racetiger zu sportlich

Welchen davon fandest du gut? Warum?

gute Frage, mit beiden konnte ich fahren ;-)

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

siehe 2 Fragen weiter vorne

Vielleicht hat ja irgendwer Tipps für mich, auch über eine größenempfehlung würde ich mich freuen. Bin 1,89m groß, ich tendiere eher zu den längeren Exemplaren (1,75 bzw. 1,78)

Danke schon mal!

Gruß
Michael

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20
Re: Fischer Progressor 800 vs. Nordica Sportmachine 74 Pro X

Beitrag von maestro70 » 25.02.2012 17:52

.. bei 95 % Piste würde ich eher zu einem Nordica Dobermann Spitfire, Head Supershape o. Supershape Speed (o. Supershape Magnum), o.ä. tendieren.

(...ich muss zugeben, ich bin kein Fan von Pisten-Ski mit Taille >70 mm...)

Wenn du allerdings einen Tip zu Deinen o.g. Ski haben möchtest, wird es schwierig. Passen könnten beide.
Deinen persönlichen Favoriten wirst du wohl nur durch selber testen der beiden Kandidaten herausfinden.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

Brassi
Vorname: Michael
Ski-Level: 65

Re: Fischer Progressor 800 vs. Nordica Sportmachine 74 Pro X

Beitrag von Brassi » 11.03.2012 19:01

So, hatte mich für den Progressor 800 entschieden, und ihn jetzt in 4 Skitagen ausführlich getestet. Bin mit der Wahl sehr zufrieden, läuft extrem ruhig bei hohen Geschwindigkeiten und er ist auch der fehlerverzeihendste Ski, den ich je gefahren habe.
Und nachdem die Pistenverhältnisse in Kitzbühel am Freitag mehr als bescheiden waren nach einer Nacht voller Neuschnee, haben mich die 74mm Taillenbreite auch überzeugt. Damit kommt man auch mal auf schlecht präparierten Pisten sehr gut zurecht.

Danke trotzdem für die Antwort! :)

Gruß
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag