Ein Neuer MUSS her - Auswahl groß - Erfahrung und Meinung ge

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
EniSnow
Vorname: Enrico
Ski-Level: 62

Ein Neuer MUSS her - Auswahl groß - Erfahrung und Meinung ge

Beitrag von EniSnow » 13.02.2012 13:21

Liebe Foren-Gemeinde,

als bisher stiller Mitleser möchte ich mich für die vielen hilfreichen Beiträge bei Euch bedanken; sie haben mir schon sehr weitergeholfen.
Nun ist es für mich an der Zeit, einen neuen Ski zuzulegen, da mein bisheriger seine Dienste getan hat und ich mich zudem gerne etwas mehr weiterentwickeln möchte.
Die Fragen habe ich unten stehend beantwortet. Eine Auswahl konnte ich bereits erstellen; sie ist leider recht groß; daher wäre ich für ein paar Hinweise sehr verbunden - eventuell könnt ihr den ein oder anderen für mich schon ausschließen oder einen besonders empfehlen; allein das würde schon helfen. Danke

Kurz gefasst (neben den Fragen unten) darf ich mich als "relativ" geübten "Genuss"-Fahrer bezeichnen. Die blauen Pisten fahre ich sehr sicher und zügig und bin dabei variabel in den Schwüngen (Carven muss erst noch gelernt werden). Leichte roten Pisten befahre ich ähnlich wie die blauen. Steilere rote Pisten gehe ich schon vorsichtiger an und neige dort oft zum driften, um die Geschwindigkeiten unter Kontrolle zu halten.
Schwarze Pisten komme ich runter, aber als Ski-Fahren würde ich das nicht bezeichnen wollen.

Meine Vorauswahl an Skier sieht wie folgt aus. Ich würde mich freuen, wenn ihr den ein oder anderen auf Grund meiner Beschreibungen entweder komplett ausschließen oder hervorheben könnt. Vielen Dank dafür im Voraus:

- Head I. Supershape Magnum
- Salomon 24 Hours
- Fischer Progressor 8+ oder 900
- Blizzard G-Force Supersonig IQ
- Atomic D2 VF 75
- Elan Waveflex Fusion 13 (oder 12? 14?)

In der Länge habe ich mich für den Bereich um 163 - 166 entschieden.

• Alter / Geschlecht / Größe / Gewicht:
36 Jahre, männlich, 174 cm, 90 kg
• Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
1mal wöchentlich Fitness-Sport
• Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
10 Jahre, 5-7 Tage pro Jahr
• Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
blaue Piste: zügig mit kurzen, mittleren und langen Schwüngen – sicher
rote Piste: etwas gemäßigter, kurze Schwünge, leichtes und kurzes Driften (leider) – noch sicher aber zögerlicher als auf der blauen Piste
schwarze Piste: eher langsam, mehr driften (Tempo sehr gering), unsicher

• Einsatzgebiet: Piste
• Skityp: Ambitionierter Fortgeschrittener (C)
• Ski-Level: 62
• Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Ziel ist es sicherer auf allen Pisten zu werden, Carving möchte ich sicher erlernen, auch ein schnelleres Abfahren auf roten Pisten ist mein Ziel
• Welche Ski bist du bisher gefahren? Fischer Sceneo S100XT
• Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein, noch nicht gefahren

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Ein Neuer MUSS her - Auswahl groß - Erfahrung und Meinun

Beitrag von Uwe » 13.02.2012 18:33

Hallo Enrico,

deine Vorauswahl hast du gut getroffen!
Welcher davon am besten passt ... schwer zu sagen ... am besten Probefahren ;-)
Uwe

EniSnow

Beitrag von EniSnow » 13.02.2012 19:02

Hallo Uwe,

dass ich eine gute Vorauswahl getroffen habe, freut mich schon mal sehr :wink:
Aber 8 Ski zur Probe zu fahren...mh...

Eventuell lässt sich durch die Erfahrung vieler hier im Forum der ein oder andere entweder ausschließen oder eben auf Grund meiner Beschreibung besonders hervorheben?! *hoff*

thx

EniSnow

Beitrag von EniSnow » 13.02.2012 19:23

Über den Head und die Fischer-Modelle kann ich dank vieler Beiträge hier im Forum die Vor- und Nachteile rauslesen. Evtl gehören sie aufgrund der Vielzahl an Beiträgen schon zur engeren Auswahl?!

Über den Salomon und Blizzard fand ich hier weniger; womöglich ein Indiz dafür, dass das Head und die Fischer-Modelle eher bevorzugt werden *grübel*

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von maestro70 » 13.02.2012 21:26

Hallo,

von deinen gewählten Ski als Vorgabe würde ich zum Supershape Magnum tendieren.

Wenn du carven lernen möchtest, solltest du dies (nicht nur) Anfangs auf einem stärker taillierten Ski mit schmaler Taille tun, da sich diese auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon gut carven lassen. Das Problem bei breiteren Ski ( < ca. 72 mm Taille) mit grösserem Radius (> 15 m) ist, wenn du noch nicht carven kannst und dies lernen möchtest, dass diese eine etwas höhere Geschwindigkeit u. einen etwas höheren Aufkantwinkel benötigen. Das macht die Sache für einen Anfänger schwieriger, da diese meisst Angst vor Geschwindigkeit haben.

Der Magnum hat einen relativ kleinen Radius, ist relativ torsionssteif (erleichtert das carven), ist vom Flex (Biegehärte) her recht moderat, lässt sich gut driften und hat für deine Verhältnisse noch richtig potential nach oben.
Es ist aber kein Anfängerski. (alle anderen o.g. Ski auch nicht), aber er sollte deinem Anforderungsprofil recht gut entsprechen.

Gruss
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

EniSnow

Beitrag von EniSnow » 13.02.2012 21:35

Hallo Maestro70,

vielen Dank für deine ausführliche, hilfreiche und zudem erklärende Antwort!
Du hast mir damit sehr geholfen und es wirklich toll begründet!

Wenn ich den Kauf getätigt habe und noch testen kann, werde ich meinen "bescheidenen" Erfahrungsbericht einstellen!

Danke

Klaus25
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Beitrag von Klaus25 » 14.02.2012 22:11

Ich habe ja den Chip71, der ist dem Magnum sehr ähnlich. Ein sehr guter Ski, braucht aber Geschwindigkeit sonst fühlt er sich ziemlich träge an. Vorteil ist, dass er auch bequem gefahren werden kann und mit zerfahrener Piste gut klar kommt. Ich habe ihn in 170cm und der fährt sich nicht wie ein SL, er ist viel fehlerverzeihender aber bei weitem nicht so agil.

maestro70
Vorname: Matthias
Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von maestro70 » 14.02.2012 23:14

Klaus25 hat geschrieben:Ich habe den Chip71, der ist dem Magnum sehr ähnlich...braucht aber Geschwindigkeit sonst fühlt er sich ziemlich träge an...der fährt sich nicht wie ein SL ... bei weitem nicht so agil.
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht:
viewtopic.php?f=2&t=14779

...und noch einer:
viewtopic.php?f=11&t=14797
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !

STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Beitrag von STOOS » 15.02.2012 08:52

EniSnow hat geschrieben:Liebe Foren-Gemeinde,

- Head I. Supershape Magnum
- Salomon 24 Hours
- Fischer Progressor 8+ oder 900
- Blizzard G-Force Supersonig IQ
- Atomic D2 VF 75
- Elan Waveflex Fusion 13 (oder 12? 14?)

In der Länge habe ich mich für den Bereich um 163 - 166 entschieden.

• Alter / Geschlecht / Größe / Gewicht:
36 Jahre, männlich, 174 cm, 90 kg

Deine Vorauswahl zeigt gutes Potential :wink:

Vielleicht wird sogar die angebotene Skilänge der Hersteller den Ausschlag geben:

Fischer und Head gibts 165 / 170 cm
Blizzard 167 cm
Elan 168 cm

Zwei Modelle kenne ich aus direktem Vergleich (bin etwas grösser und leichter als du):

Den Fischer Progressor 8 + (165cm) empfinde ich bei meiner Fahrtechnik wendiger und agiler
als der Blizzard G Force (167cm) , dafür war der Blizzard sehr laufruhig, stabil und super im Kantengriff.

Grüsse
Peter

EniSnow

Beitrag von EniSnow » 15.02.2012 08:59

STOOS hat geschrieben:
EniSnow hat geschrieben:(bin etwas grösser und leichter als du):
*hehe* Das ist wohl keine Kunst :-D

Danke für die guten Empfehlungen. Sie bringen mich meiner Entscheidung sehr nahe. Ja, die Größe/Länge könnte tatsächlich ausschlaggebend sein. Head Supershape Magnum -> 163

Bitte gestattet mir noch eine Frage:

Haltet Ihr das Carven Lernen mit meiner alten Gurke (Fischer Sceneo s100xt) für möglich? Wäre dem nämlich so, wäre ich auch nicht abgeneigt, meine Technik zu verbessern, stabiler zu werden und dann erst umzusteigen.

Da aber ein Einfahren auf dem Neuen notwendig wird, kann ich es meines Erachtens auch gleich damit tun, zumal es den Supershape Magnum aktuell zu 388 Euro zu erwerben gibt.

Also - vielen Dank allen für die hilfreichen Beiträge. Sehr nett hier!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag