neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 09.10.2011 21:30

Das lange Stöbern in Blogs&Foren macht mich langsam verrückt. Habe deshalb kurzerhand 3 Jacken zum Anprobieren bestellt: Mountain Hardwear Snowtastic (review1 review 2 review 3), Marmot Zion (review) und Columbia Peak 2 Peak (review 1 review 2 review 3). Bericht folgt wenn die Teile da sind...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von extremecarver » 10.10.2011 16:04

Wenns richtig beschissen ist vom Wetter, ist man am besten mit einem echtem Softshell unterwegs, aber nicht so Hybridschrott den die Industrie mal wieder anbringen will, um die Verkäufe anzuleiern. (denn auch wenn es doppelt soviel Feuchtigkeit wegbekommt wie Gore Pro Shell, ist es an Tagen mit Luftfeuchtigkeit >95% komplett fehl am Platz) - zumindest zum Sport. Zum spazierengehen könnte es schon passen.

Sprich man nimmt ein einfaches Pertex und drüber evtl noch einen Windbreaker. Wenn man bei Temperaturen fährt, wos oben schneit, unten regnet, ist Hardshell komplett fehl am Platz (man wird eh nass, weil der Schweiß einfach nicht wegkommt, bei 100% Luftfeuchtigkeit). Also lieber etwas anziehen, was auch komplett nass gut wärmt, und eine Schicht, und kein Zwiebelprinzip.


Hardshells sind super an kalten, trockenen Tagen. Hybridmarketingssoftshells eher an warmen trockenen Tagen.

Ich mein ich weiß ja nicht wie aktiv ihr seid, aber 0.5Liter schwitzt man bei Sport pro Stunde halt schon aus - im Sommer auch mal einen Liter/h, da funktioniert Gore-Tex oder andere Membranen nur wenns wirklich kalt und trocken ist.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 10.10.2011 16:17

würd ich so nicht unterschreiben. bin bisher nur mit hard shell unterwegs gewesen. das geht gut, wenn man für lüftung sorgt. mit einer durchgenässten softshell skifahren halte ich für unangenehm. gab es denn früher schon versuche luftdurchlässige&wasserdichte jacken zu verkaufen? meines wissens nach haben jedenfalls event und gore tex bisher nur normale wasserdichte&atmungsaktive produziert. die luftfeuchtigkeit spielt für die neuen materialien nicht so eine große rolle wie für die alten membranen wie bspw. goretex pro shell, weil der feuchtigkeitstransport bei neoshell&co nicht nur auf diffusion durch ein sonst luftdichte membran getrieben wird, sondern durch luftaustausch. in jacken aus neoshell&co braucht man keinen temperatur&wasserdampfdruck gradienten über die membran um schweiß aus der jacke zu bekommen... eine gesunde portion skepsis ist sicherlich trotzdem angsagt

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 13.10.2011 22:34

Die Marmot Zion und die Mountain Hardwear Snowtastic sind angekommen. Gehen beide wieder zurück aus folgenden Gründen:

Marmot Zion:
  1. Kapuze nicht Helm kompatibel
  • Die dünne Fleecepolsterung macht es recht umständlich die Jacke anzuziehen, wenn man keine besonders glatte 2. Schicht hat. Fleece-Pullis sind da zu rau und es ist etwas umständliche
Mountain Hardwear Snowtastic:
  1. Weitestgehend ähnlich der Zion (nicht Helm kompatibel & Fleecepolsterung stört), allerdings stört hier zusätzlich der sehr enge Schnitt im Arm und Achsel Bereich. Dafür ist der Torso sehr weit geschnitten. Mir sind die Arme zu kurz, sodass ich die Daumenschlaufe nicht benutzen könnte. Anscheinend ist der Schnitt der Jacke einfach nicht für mich gemacht...
Im Vergleich ist das Material der Snowtastic deutlich angenehmer und weicher. Die Zion ist ein bißchen steif.

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 15.10.2011 12:45

Die Jack Wolfskin Broad Peak XT Jacke hat auch so ein luftdurchlässiges&wasserdichtes Material "TEXAPORE AIR O3+". Scheinbar haben fast alle Hersteller entweder ein eigenes Neoshell-artiges Material oder eine Neoshell Jacke im Angebot.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von Uwe » 15.10.2011 13:05

Die Vaude Alpamayo hat auch so eine "aufgeraute" Innenseite. Wenn ich da mit einer Fleecejacke rein will, "reibt" es auch, aber nur ein wenig. Vielleicht hat Vaude hier ein anderes Material.
Meiner Polartec PowerStretch Jacke (die ich meistens trage), ist außen nicht "aufgeraut", sondern gestrickt (siehe im Bild unteren).
Bild
Damit habe ich keinerlei Probleme.
Uwe

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 15.10.2011 22:59

ja... diese rauen liner sind echt nicht so prall. habe heute mal ein paar hard shells anprobiert (haglöfs spitz, bergans luster, mammut stoney, arcteryx theta). die waren alle deutlich besser geschnitten und auch besser für dicke isolationslagen geeignet als die marmot zion und die mountain hardwear snowtastic. hab grad noch ein nettes review gefunden, dass die neuen jacken ein bißchen einordnet. die neuen active shell jacken sind demnach momentan optimal was atmungsaktivität angeht. die active shell jacken sind mir persönlich aber ein bißchen spartanisch ausgestattet...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von Uwe » 16.10.2011 01:30

Gore Active Shell ist NICHT luftdurchlässig; also nicht wirklich atmungsaktiv, sondern "nur" wasserdampfdurchlässig. Active Shell ist vor allem deshalb wesentlich wasserdampfdurchlässiger - oft fälschlicher Weise "atmungsaktiv" genannt - als andere Goretex Membranen, weil es NICHT laminiert ist; jede weitere - laminierte - Schicht reduziert (auch wegen des Klebers) die Wasserdampfdurchlässigkeit. Deshalb sind Active Shell Jacken auch so dünn ;-)
Uwe

gearjunky
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2011 11:43
Vorname: Hemke

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von gearjunky » 16.10.2011 13:58

schon klar... das interessante an dem review ist allerdings, dass dort active shell mit den neuen luftdurchlässigen materialien wie neoshell, omni dry und dry q elite verglichen wird. in diesem vergleich wurde insbesondere auch auf den fähigkeit der jacken geachtet schweiß nach außen zu transportieren. in diesem punkt hat die active shell jacke die nase vorn. das dünne obermaterial der active-shell jacken macht es aber fürs skifahren unbrauchbar. jedenfalls habe ich keine lust mir beim tragen der ski auf der schulter die jacke kaputt zu machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: neoshell & co. gesichtet? Erfahrungen?

Beitrag von Uwe » 31.01.2012 19:29

Uwe hat geschrieben:Ich konnte im Frühjahr die Vaude Alpamayo bei warmen Temperaturen testen. Die Atmungsaktivität war - im Vergleich zur "dichten" Vaude Men's Cheilon Stretch Jacket - wirklich deutlich besser, und die Jacke fühlt sich auch angenehm weich an ... eben wie eine Softshell.

Ob die Jacke / das Material bei eisigem Sturm und Regen auch das hält, was sie verspricht, kann ich noch nicht sagen, hoffe aber, dies im kommenden Winter testen zu können.
So, ich konnte die Alpamayo nun auch auf über 3.000 m bei -19° Testen ... alles bestens!
An hatte ich:
- Unterhemd: Löffler transtex warm
- Shirt: Haglöfs Bungy Top aus Polartec PowerStretch
- Isolation: Haglöfs Frost Jacket aus Polartec Thermal Pro
- Shell: Vaude Alpamayo Jacket aus Polartec NeoShell
(siehe auch Bekleidungsspecial)

Mit der Erfahrung aus frühlinghaften und eisigen Temparaturen kann ich Jacken aus NeoShell nun besten Gewissens weiterempfehlen; mit einer dickeren oder dünneren Isolationsschicht sind die Jacken wirklich das ganze Jahr über tragbar!
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag