ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich lese mir jetzt seit Tagen die verschiedenen Fahrweisen zu den Skitypen durch und kann mich mit keinem so richtig identifizieren.
Bei dem Skilevel-Test hatte ich 82 Punkte, hauptsächlich da ich nie abseits der Pisten fahre und es mich auch nicht sonderlich interessiert. Ich fahre seit dem sechsten Lebensjahr Ski, aber nur eine Woche im Jahr. Schnelles eingewöhnen auf die Ski spielt also auch irgendwie eine Rolle, will nicht jedes Jahr zwei Tage brauchen um wieder mit dem Ski klar zu kommen.
Am liebsten versuche ich so schnell wie möglich dunkelrote und schwarze Pisten zu bewältigen, ich liebe das unkontrollierbare Gefühl eines harten drifts und habe eigentlich gar keine Carving Erfahrungen, da ich gerade erst gelesen habe wie mans richtig macht

Was mich jetzt trotzdem dazu bewegt mir vielleicht keinen RaceCarver anzuschaffen:
Ich bin nicht mehr so fit wie früher und die RaceCarver verlangen einem bei meiner Fahrweise doch einiges ab, da fährt es sich mit Slalomcarvern vllt doch etwas entspannter und somit kann man es vllt mehr genießen.
Zu 20% fahr ich doch irgendwelche Waldwege (etwas Tiefschnee) und Buckelpisten, wo die RaceCarver sicher nicht die erste Wahl sind.
Es wird immer geschrieben, dass SlalomCarver bei mittleren Geschwindigkeiten die bessere Wahl sind, was ist aber eine mittlere Geschwindigkeit? Ich glaube nämlich, dass ich eher mittlere Geschwindigkeit fahre. Mir wird es oft viel zu schnell auf schwarzen Pisten und dann muss ich auf kurze Schwünge wechseln oder fast die Piste queren nach jedem Schwung.
Dann hätte ich noch zwei Fragen:
Bringt ein hoher Flex mehr Sicherheit bei schneller, harter, driftender Fahrweise oder ein RaceCarver. Also würde es ein SlalomCarver mit einem Schuh mit hartem Flex vllt auch tun?
Ich hab noch zwei paar Ski im Keller und bin mir nicht ganz sicher ob ich vllt doch noch eine Saison einen davon fahren soll. Die Ski gehörten aber meinem verstorbenen Vater, weswegen ich keine Ahnung habe welche mir eher zusagen könnten: Ich bin 173cm klein und 100kg schwer.
1.) Fischer RC4 Race SC:
Es ist genau dieses Modell mit 170cm:
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 39470.html
Daten musste ich aber von hier nehmen, denke es wird ca. hinkommen:
http://geizhals.de/284624
Alpin Race • Größen: 175/170/165/160/155cm • Taillierung: 116-65-98mm • Radius: 13m bei 170cm
2.) Fischer RC4 WORLDCUP RC
Es ist der Ski auf dem ersten Bild mit 175cm:
RADIUS 16 m @175 cm
SIDECUT 112 – 66 – 97
LENGTHS 185, 180, 175, 170
So, ich hoffe das war alles was ihr wissen müsst.
Ich bin wirklich total ratlos und für jeden Gedanken dankbar.
Einfach drauf los schreiben

Beste Grüße
Christian