Gebrauchtskikauf -- Level 73

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Kadano
Vorname: David
Ski-Level: 73

Gebrauchtskikauf -- Level 73

Beitrag von Kadano » 20.01.2012 23:19

Erstmal Hallo und ein großes Danke für die Mühe, die sich alle Leute hier mit der Seite und den Ratschlägen im Forum machen!

Ich bin zwar Wiener, fahre aber sehr gerne Ski und halte mich auch für ganz gut. Nur meine Ski waren leider wohl ein Fehlkauf; diese habe ich mir vor ca. 5 Jahren gewünscht, da das Angebot im eybl-Katalog so verlockend klang: "Statt 729 nur 279€!" Dass es diesen HEAD i.XC offiziell gar nicht gibt, da er nur ein Rebrand eines mäßigen Ski ist, habe ich leider erst später erfahren. (An dieser Stelle vielen Dank für die ausführliche Information über diese "Sondermodelle"!)
Vor 2 Jahren bin ich einmal mit den Ski meines Onkels gefahren. Das waren kurze Atomic Slalom-Rennski und obwohl sie mir ein gutes Stück zu kurz waren, gingen die um Welten besser als meine Ski, die im Vergleich dazu sehr schwammig sind.
Da ich damals ziemlich reingelegt wurde, möchte ich nun keine unbekannte Größe kaufen.

Zum Gebrauchtkauf fühle ich mich sehr stark hingezogen, da ich erstens nicht 400€ für ein Paar Ski zahlen möchte und zweitens auch nicht alle Geschäfte nach günstigen Restposten abklappern mag.
Hier auch gleich die erste wichtige Frage: Wie schnell entwickelt sich die Technik? Ist ein Ski von 2006 in gutem Zustand, der damals gut abschnitt (z.B. Atomic SX 12), auch zu den heutigen Modellen konkurrenzfähig oder ist der schon längst überholt?

Konkret würde ich mir gerne zwei Paar kaufen, eins für Tiefschnee und eins für Piste. Bei den Tiefschneeski habe ich die HEAD Mojo ins Auge gefasst, die ich in Länge 180 günstig kriegen könnte.
Bei den Pistenski gibt es so viele verschiedene Angebote, die alle gut wirken, dass ich mir noch gar nicht sicher bin. Auf jeden Fall soll es ein Paar mit größerem Radius (17 oder mehr) werden, da ich für eher kurze Schwünge ja meine aktuellen Ski (1.77, Radius 13.3) habe.
Ein Ski, über den ich schon öfters Gutes gelesen habe, ist der Salomon X-Wing Tornado. Kann den jemand hier empfehlen?

Hier der ausgefüllte Fragenkatalog:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?19J, m, 188cm, 73kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?Recht sportlich -- laufen ~3x pro Woche (2-32 km), radfahren auch 3x pro Woche (5-110km), Krafttraining 2-3x pro Woche. Außerdem gehe ich öfters wandern, selten klettern.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski? Seit ich 4 bin. An durchschnittlich ca. 15 Tagen
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit) Rot-schwarz, Carving (falls das gemeint ist?), mittel (bin kein Raser und fahre kontrolliert, aber nicht langsam)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein? Für beide Einsatzbereiche ein eigener Ski, eher lange Bögen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen? Sportcarver / Racecarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln) 73
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können? Tiefschnee- und Carving-Technik verbessern
Welche Ski bist du bisher gefahren? Head i.xc, Atomic Slalom-Rennski (genauen Modelnamen weiß ich leider nicht)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum? Zwischen den beiden eben genannten habe ich einen sehr deutlichen Unterschied gespürt. Ebenso zu den Ski meines Vaters.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum? Mit denen von meinem Vater (Salomon XScream). Die iirc 33m Radius auf der Piste waren mir dann doch zu viel.

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Gebrauchtskikauf -- Level 73

Beitrag von plateaucarver » 20.01.2012 23:30

Kadano hat geschrieben:Ist ein Ski von 2006 in gutem Zustand, der damals gut abschnitt (z.B. Atomic SX 12), auch zu den heutigen Modellen konkurrenzfähig ...?
JA, ist er.
Was willst du denn etwa ausgeben für die GS-orientierten (17m+ Radius) Ski?

Kadano
Vorname: David
Ski-Level: 73

Beitrag von Kadano » 21.01.2012 00:28

So 150€. Wenn es echt ein super Schi ist, der dann auch 10-20 Jahre hält, auch bis zu 250€.

Hab da z.B. den hier gefunden: Fischer Worldcup GS 183, der ist auch so nah bei mir, dass ich die Ski zu Fuß holen könnte. Bin mir nur nicht sicher, ob das nicht ein bisschen übertrieben wäre, denn Rennambitionen habe ich auch wieder nicht. Außerdem scheint das das Modell von 04/05 zu sein -- weiß nicht ganz, was ich davon halten soll.

Auch um 150 gäbe es einen Atomic SX12.

Badga
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Beitrag von Badga » 21.01.2012 00:54

Also der GS ist schon ein ziemlich heißes Gerät. Auch bedenken solltest du, dass die FIS Versionen oft(immer?) schmalere Kanten haben. Das macht sie geringfügig schneller, aber erlaubt deutlich weniger Service Durchgänge. die Kante ist jetzt auf 87 0,5 geschliffen, solltest du einen stumpferem Winkel fahren wollen (88 0,5 z.B.) geht dabei wieder ein gutes Stück Kante drauf. Bei Maschinenschliff wahrscheinlich noch schlimmer als mit Hand. Da kann man wenigsten genau so viel schleifen wie nötig. Die Mühe wird sich ein Servicemann an einem Vollautomaten nicht machen.

Dagegen sagen viele recht gute Skifahrer, dass für sie ein GS Fis ein super Ski für den ganzen Tag ist, egal ob Gas geben, "cruisen" oder zerfahrene Piste am Nachmittag.

Habe selber noch keinen Fis gefahren, nur einen "normalen" Atomic Racecarver. Mich hat es eher zum SL gezocgen, aber wenn du darauf weniger Wert legst kannst du eigentlich beruhigt zu jedem Race- oder Sportcarver greifen. Achte auf einen Holzkern/Sandwichbauweise, dann kannst du eigentlich keinen Schund bekommen.

Der andere ist der angesprochene Consumer Ski. RC = Consumer GS = Rennski. Aus dem selben Modelljahr fahre ich den Race SC und bin vollkommen zufrieden damit. Der GS scheint auch wirklich für Rennen eingesetzt worden zu sein (Temperbox, Rennwachse). Normalerweise spult man auf dem Rennski nicht tausende Kilometer runter. Ich würd mal hingehen und mir das teil vor Ort anschauen. Glaube nicht dass der dir Müll aufschwatzt.

MfG Oli

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Beitrag von plateaucarver » 21.01.2012 14:00

Kadano hat geschrieben: der dann auch 10-20 Jahre hält, auch bis zu 250€.
das schaffst du wohl nur, wenn du ihn nur eine Woche pro Saison fährst. Beim Carven wird durchs Durchbiegen der Ski stärker belastet als beim gedrifteten Parallelschwung.
Kadano hat geschrieben:Fischer Worldcup GS 183
wenn es die Männerversion ist (wovon ich beim Namen des Verkäufers mal ausgehe, hat der 27m Radius - dir waren 33m zu viel ... außerdem: wenn der 6 Saisons auf dem Buckel hat und jeden Winter 2 Wochen rennmäßig gefahren wurde, ist der SKi am Ende seiner Lebensdauer. Dazu kommt das bereits angesprochene Kanten-Thema.
Kadano hat geschrieben:Auch um 150 gäbe es einen Atomic SX12.
wie viele Tage/Wochen gefahren? Wie viele Maschinenservices hatte er?

Antworten