Versuch Kurzschwung und Carven
Versuch Kurzschwung und Carven
Guten Morgen liebe Gemeinde,
brauche nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe. Bestimmt kann sich der ein oder andere noch an mich und meine Anfänge vor ca. 4 Jahren erinnern...
Das Skifahren macht mir noch nach wie vor Spass und ich würde es auch absolut nicht mehr missen wollen.
Hab nun zwei Videos hier eingestellt und bitte um Eure Meinung dazu.
Info zu den Skiern:
Der hier gefahrene Ski eher für Tiefschnee gedacht:
Ein Head Peak 82
- Länge: 183
- Taillierung: 123 x 83 x 109
- Rd: 20 m
Gleichzeitig hätte ich noch folgende Fragen an die Experten hier, die evtl. verstehen was ich meine:
- Ich hoffe das euch der "Dolphinturn" ein Begriff ist: Ich meine dieses aus dem Schwung
herauskatapultieren und mit dem nächsten Schwung wieder mehr oder weniger in den Schnee
eintauchen.
Sicherlich hat mein Video mit diesem eleganten Stil bei Weitem nichts zu tun. Dennoch würde
ich ihn gerne beherrschen. Was genau muss man da bei der Körperhaltung/-Bewegung
beachten?? Bitte detaillierte stepbystep Info und eine gute Übung dazu !!!!
- Ich habe das Gefühl dass mein Ski auf abgefahrenen, eisigen Steilhängen einfach nicht greift.
Immer wieder komme ich ins Rutschen. Hat aber absolut nichts mit schlechten bzw. stumpfen
Kanten zu tun. Am Material liegt es definitiv nicht. Schärfe schon seit Jahren meine Ski selbst
und lasse das Ergebnis - vom Belag ausbessern bis hin zum Wachsen, Strukturschleifen usw.,
also das volle Programm, vom Fachpersonal abnehmen. Die haben mir bisher immer grünes Licht
gegeben.
Auch wenn die Ski durch die Maschine gejagt werden, besteht auf der Piste nach wie vor das
gleiche Problem.
Sollte ich evt. mal die Kantenwinkel ändern? Die Belagseitige Kante schleife ich sonst immer auf
0,5 und die Seitenkante auf 88 Grad.
Ich vermute aber eher, dass es an meinem Fahrstil liegen mag. Von daher bitte ich dsbzgl. um
eure Tipps und Tricks !!
Gruss und nachträglich einen gutes neues Jahr
Boris
http://www.youtube.com/watch?v=VYGnN0w3s2o
http://www.youtube.com/watch?v=3n8pITqJkBY
brauche nach langer Zeit mal wieder eure Hilfe. Bestimmt kann sich der ein oder andere noch an mich und meine Anfänge vor ca. 4 Jahren erinnern...
Das Skifahren macht mir noch nach wie vor Spass und ich würde es auch absolut nicht mehr missen wollen.
Hab nun zwei Videos hier eingestellt und bitte um Eure Meinung dazu.
Info zu den Skiern:
Der hier gefahrene Ski eher für Tiefschnee gedacht:
Ein Head Peak 82
- Länge: 183
- Taillierung: 123 x 83 x 109
- Rd: 20 m
Gleichzeitig hätte ich noch folgende Fragen an die Experten hier, die evtl. verstehen was ich meine:
- Ich hoffe das euch der "Dolphinturn" ein Begriff ist: Ich meine dieses aus dem Schwung
herauskatapultieren und mit dem nächsten Schwung wieder mehr oder weniger in den Schnee
eintauchen.
Sicherlich hat mein Video mit diesem eleganten Stil bei Weitem nichts zu tun. Dennoch würde
ich ihn gerne beherrschen. Was genau muss man da bei der Körperhaltung/-Bewegung
beachten?? Bitte detaillierte stepbystep Info und eine gute Übung dazu !!!!
- Ich habe das Gefühl dass mein Ski auf abgefahrenen, eisigen Steilhängen einfach nicht greift.
Immer wieder komme ich ins Rutschen. Hat aber absolut nichts mit schlechten bzw. stumpfen
Kanten zu tun. Am Material liegt es definitiv nicht. Schärfe schon seit Jahren meine Ski selbst
und lasse das Ergebnis - vom Belag ausbessern bis hin zum Wachsen, Strukturschleifen usw.,
also das volle Programm, vom Fachpersonal abnehmen. Die haben mir bisher immer grünes Licht
gegeben.
Auch wenn die Ski durch die Maschine gejagt werden, besteht auf der Piste nach wie vor das
gleiche Problem.
Sollte ich evt. mal die Kantenwinkel ändern? Die Belagseitige Kante schleife ich sonst immer auf
0,5 und die Seitenkante auf 88 Grad.
Ich vermute aber eher, dass es an meinem Fahrstil liegen mag. Von daher bitte ich dsbzgl. um
eure Tipps und Tricks !!
Gruss und nachträglich einen gutes neues Jahr
Boris
http://www.youtube.com/watch?v=VYGnN0w3s2o
http://www.youtube.com/watch?v=3n8pITqJkBY
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Versuch Kurzschwung und Carven
Hallo,
ohne jetzt ins Detail zu gehen ein paar Anmerkungen auf die Schnelle.
1) Es liegt bestimmt nicht am Material. Du fährst schon ganz gut Ski. Das Du auf eisigen Pisten nicht den richtigen Halt findest liegt aber an Deiner Technik. So wie es aktuell für mich aussieht, fehlt Dir die Technik um ausreichend Aufkantwinkel und Druck auf die gesamte Länge der Kante zu bringen.
2) Im ersten Video fährst Du die Rechtskurven nicht aus. Sie werden lediglich angedeutet. Die Linkskurven sind weniger Kurven sondern eher ein starkes Querstellen der Ski mit einer dabei taloffenen, verdrehten Körperhaltung. Das ganze führt dann zu dem von Dir beschriebenen Wegrutschen der Ski auf hartem Untergrund.
3) Bei den längeren Schwüngen machst Du irgendwelche Bewegungen mit den Armen und dem Kopf, die eher kontraproduktiv sind. Den Schwung direkt neben dem Kameramann fährst Du (komplett) auf dem Innenski nachdem Dir der Aussenski bei der Schwungeinleitung weggelaufen ist. Hier sieht man, dass Du über ein gutes Körpergefühl verfügst um solche Situation auszugleichen. Versuche aber mehr eine Belastung beider Ski. Damit verdoppelt sich der Grip, den Du mit 2 Kanten aufbauen kannst. Gibt es einen Grund für das hochreissen der Arme in den Kurven?
4) Vergiss erst einmal Delphin-Schwünge und konzentriere Dich darauf in jedem Gelände und bei jeden Schneeverhältnissen locker eine gute Basistechnik zu beherrschen.
Soviel fürs erste. Die Profis werden Dir bestimmt mehr sagen können.
LG Thomas
ohne jetzt ins Detail zu gehen ein paar Anmerkungen auf die Schnelle.
1) Es liegt bestimmt nicht am Material. Du fährst schon ganz gut Ski. Das Du auf eisigen Pisten nicht den richtigen Halt findest liegt aber an Deiner Technik. So wie es aktuell für mich aussieht, fehlt Dir die Technik um ausreichend Aufkantwinkel und Druck auf die gesamte Länge der Kante zu bringen.
2) Im ersten Video fährst Du die Rechtskurven nicht aus. Sie werden lediglich angedeutet. Die Linkskurven sind weniger Kurven sondern eher ein starkes Querstellen der Ski mit einer dabei taloffenen, verdrehten Körperhaltung. Das ganze führt dann zu dem von Dir beschriebenen Wegrutschen der Ski auf hartem Untergrund.
3) Bei den längeren Schwüngen machst Du irgendwelche Bewegungen mit den Armen und dem Kopf, die eher kontraproduktiv sind. Den Schwung direkt neben dem Kameramann fährst Du (komplett) auf dem Innenski nachdem Dir der Aussenski bei der Schwungeinleitung weggelaufen ist. Hier sieht man, dass Du über ein gutes Körpergefühl verfügst um solche Situation auszugleichen. Versuche aber mehr eine Belastung beider Ski. Damit verdoppelt sich der Grip, den Du mit 2 Kanten aufbauen kannst. Gibt es einen Grund für das hochreissen der Arme in den Kurven?
4) Vergiss erst einmal Delphin-Schwünge und konzentriere Dich darauf in jedem Gelände und bei jeden Schneeverhältnissen locker eine gute Basistechnik zu beherrschen.
Soviel fürs erste. Die Profis werden Dir bestimmt mehr sagen können.
LG Thomas
- Udo-Aschaffenburg
- Beiträge: 440
- Registriert: 30.09.2001 02:00
- Vorname: Udo
- Ski: RC4 Worldcup SC 165; Progressor 800
- Wohnort: Johannesberg
Re: Versuch Kurzschwung und Carven
Hallo Boris,
mir fällt bei beiden Videos auf, dass du vor allem beim Linksschwung mit deinem rechten Arm/deiner rechten Schulter eine der Schwungauslösung entgegengedrehte Bewegung machst (kanns nicht anders formulieren). Der Oberkörper ist zu unruhig, die Schwungauslösung und das zu Ende fahren des Schwungs sind für mein Laienverständnis zu wenig vom Knie-/Beinbereich und zu stark vom Oberkörper und seiner dem Schwung entgegengesetzten Rotation bestimmt. Daher sind die Schwünge nie richtig zu Ende gefahren, der Druck auf die Kante fehlt -> kein Griff bei Eis.
Sonst machst du das doch ganz gut.
VG
Udo / (alter Sack und auch nur Laie) .
mir fällt bei beiden Videos auf, dass du vor allem beim Linksschwung mit deinem rechten Arm/deiner rechten Schulter eine der Schwungauslösung entgegengedrehte Bewegung machst (kanns nicht anders formulieren). Der Oberkörper ist zu unruhig, die Schwungauslösung und das zu Ende fahren des Schwungs sind für mein Laienverständnis zu wenig vom Knie-/Beinbereich und zu stark vom Oberkörper und seiner dem Schwung entgegengesetzten Rotation bestimmt. Daher sind die Schwünge nie richtig zu Ende gefahren, der Druck auf die Kante fehlt -> kein Griff bei Eis.
Sonst machst du das doch ganz gut.
VG
Udo / (alter Sack und auch nur Laie) .
[i] A bisserl was gehd ollaweil. [/i]
Re: Versuch Kurzschwung und Carven
Bitte detaillierte stepbystep Info und eine gute Übung dazu !!!!
Kein Problem!
Ich schicke dir eine pn mit meiner Kontonummer und nenne dir meinen Stundenlohn. Nach Geldeingang bekommst du die geforderte step by step Info und Anleitung!
Video 1.
Du fährst einigermassen rhythmisch und eine Tendenz zur Tempokontrolle ist erkennbar. Um deinen Ski in kleine Radien zu zwingen, fehlen dir die dazu notwendigen Bewegungen =
aktives beugen/strecken der Beine ins Kurvenzentrum zum einleiten der Kurve, mehr Hüftknick um einen höheren Aufkantwinkel und mehr laterale Streckung der Beine zu erreichen.
Der Oberkörper ist leicht nach vorn abgeklappt.
Dein rechter Arm beschreibt eine Art Halbkreis von innen nach aussen, bevor er den Stockeinsatz ausführt, dein linker Arm ist meist passiv. Die Schultern und Arme begleiten den Kurvenbeginn mit einem hochziehen. Dies und der ungleichmässige, einseitig ausgeprägte Stockeinsatz lässt das ganz noch unruhiger und unrunder erscheinen. Die Tempokontrolle erreichst du über ein Querstellen der Ski.
Ich würde mit dir an einer aktiveren Einleitung der Kurve über beugen/ strecken ins Kurvenzentrum arbeiten. Versuchen dir dazu zu verhelfen, dass du spürst wieviel Input der Ski
abhängig von Gelände und Schneebeschaffenheit benötigt, um kleine Radien mit hoher Kadenz zu fahren.
Video 2.
Du lässt die Ski sehr schön auf der Kante laufen. Aufkanten tust du über einen ganz dezenten Hüftknick und ein hineinlehnen des Körpers ins Kurvenzentrum.
Die Haltung des Oberkörpers ist eher taloffen. Auch hier fährst du die Kurven im steileren nicht aus und nimmst Geschwindigkeit auf.
Warum du Schultern und Arme so aufklappst, weiß ich nicht. Ich vermute, es ist eine Angewohnheit, um die Fahrt dynamischer erscheinen zu lassen oder du brauchst es, um die Balance zu halten. Die verlierst du bei der Fahrt zeitweise, weil du dich ab und an zu übermotiviert, zu schnell und weit in die Kurve hineinlegst.
Versuch mal, einen höheren Aufkantwinkel über mehr Hüftknick zu erreichen und die Kurven runder zu fahren. Das gibt eine stabilere Position und eine höhere Tempokontrolle im steileren
Lg
Beate
Zuletzt geändert von beate am 04.01.2012 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Versuch Kurzschwung und Carven
Zum Video 2:
beate hat ja schon den Hüftknick angesprochen..
Hier findest Du ein paar praktische Übungen dazu..
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=v6f ... =endscreen
Du erhöhst den Hüftknick, wenn Du die Außenschulter mehr absenkst..das gleicht Deine Gleichgewichtsmotorik automatisch aus und Du hast Deinen Hüftknick... .die Übungen "Hand am Außenknie" zielen darauf ab...
Gruss
Holger
beate hat ja schon den Hüftknick angesprochen..
Hier findest Du ein paar praktische Übungen dazu..
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=v6f ... =endscreen
Du erhöhst den Hüftknick, wenn Du die Außenschulter mehr absenkst..das gleicht Deine Gleichgewichtsmotorik automatisch aus und Du hast Deinen Hüftknick... .die Übungen "Hand am Außenknie" zielen darauf ab...
Gruss
Holger
-
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- Registriert: 20.03.2008 22:47
- Vorname: Matthias
- Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
- Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.
Re: Versuch Kurzschwung und Carven
Servus,
Du hast ja von Beate ausführlich Antwort bekommen!
Wie Thomas auch schon feststellte, solltest Du dich erst mal nicht mit diesen beschäftigen. Hat bei dem derzeitigen technischen Niveau wenig Sinn! Die Energie für diese Schwünge kommt aus dem Rebound des Ski zustande, besonders in Steuerphase2(Ab Falllinie bis nächsten Kurvenwechsel.) durch aufkanten der Ski und die dadurch mögliche Durchbiegung dieser. Da bei Dir die Tempokontrolle aber mehr über querstellen der Ski stattfindet, kannst Du diese Energie dafür nicht aufbringen. Also ist für einen Dolphinturn aus dem KS heraus, relativ flüssiges kurzschwingen Voraussetzung!
Es gibt im Forum Skilehrwesen einen Thread "Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/australischer tech" ein Video über Dolphinturn`s. Hier geht es um Buckelpisten fahren bzw. lässt sich die Technik auch auf stark zerfahrene Pisten übertragen. Nur der Interesse halber...
Weiterhin ist der Ski dafür nicht gerade geeignet!!!
Also ein Slalomski(viel stärker tailliert) würde dieses Vorhaben, einen bestimmten technischen Stand des Fahrers vorausgesetzt, um ein vieles vereinfachen!
Matthias
Du hast ja von Beate ausführlich Antwort bekommen!
Obwohl ich kein Experte bin! Noch mal was zu den Dolphinturn`s!Boris0504 hat geschrieben:Gleichzeitig hätte ich noch folgende Fragen an die Experten hier, die evtl. verstehen was ich meine:
- Ich hoffe das euch der "Dolphinturn" ein Begriff ist: Ich meine dieses aus dem Schwung
herauskatapultieren und mit dem nächsten Schwung wieder mehr oder weniger in den Schnee
eintauchen.
Sicherlich hat mein Video mit diesem eleganten Stil bei Weitem nichts zu tun. Dennoch würde
ich ihn gerne beherrschen. Was genau muss man da bei der Körperhaltung/-Bewegung
beachten?? Bitte detaillierte stepbystep Info und eine gute Übung dazu !!!!
Wie Thomas auch schon feststellte, solltest Du dich erst mal nicht mit diesen beschäftigen. Hat bei dem derzeitigen technischen Niveau wenig Sinn! Die Energie für diese Schwünge kommt aus dem Rebound des Ski zustande, besonders in Steuerphase2(Ab Falllinie bis nächsten Kurvenwechsel.) durch aufkanten der Ski und die dadurch mögliche Durchbiegung dieser. Da bei Dir die Tempokontrolle aber mehr über querstellen der Ski stattfindet, kannst Du diese Energie dafür nicht aufbringen. Also ist für einen Dolphinturn aus dem KS heraus, relativ flüssiges kurzschwingen Voraussetzung!
Es gibt im Forum Skilehrwesen einen Thread "Gibt es in europa lehrer mit kanadischer/australischer tech" ein Video über Dolphinturn`s. Hier geht es um Buckelpisten fahren bzw. lässt sich die Technik auch auf stark zerfahrene Pisten übertragen. Nur der Interesse halber...
Weiterhin ist der Ski dafür nicht gerade geeignet!!!
Also ein Slalomski(viel stärker tailliert) würde dieses Vorhaben, einen bestimmten technischen Stand des Fahrers vorausgesetzt, um ein vieles vereinfachen!
Matthias
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Re: Versuch Kurzschwung und Carven
1. Materialthemen vergessen
2. aufrichten, nach vorne blicken, tief durchatmen
3. mit dem Thema beugen/strecken befassen
2. aufrichten, nach vorne blicken, tief durchatmen
3. mit dem Thema beugen/strecken befassen
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Re: Versuch Kurzschwung und Carven
Kurze Nachfrage....
Was würde denn jetzt eine Intensivierung des beugen/strecken bewerkstelligen...
Welches Ziel erreicht er genau damit...wo ist da der Mehrwert...
Ich frag halt nur mal nach...
Gruß
Was würde denn jetzt eine Intensivierung des beugen/strecken bewerkstelligen...
Welches Ziel erreicht er genau damit...wo ist da der Mehrwert...
Ich frag halt nur mal nach...
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Re: Versuch Kurzschwung und Carven
Ich habe nichts von "intensivieren" geschrieben, sondern "sich damit befassen".
Weder in den langen noch in den kurzen Kurven gibt er den Ski bei der Kurvenauslösung Zeit. Er kantet sie nicht um und "wartet ab", dass sie die Kurve fahren, sondern er drückt sie herum. Häufig ist es ein "Fersenschieben"/"wischen".
Es sieht nicht in allen Kurven gleich aus: Mal bleiben die Beine gebeugt, es ist ein reines hin-und herrutschen. Mal ist es ein rasches, fast hastiges Strecken, gefolgt fast von einem Zusammenfallen. Mal wird nur das Bergbein gestreckt, woraufhin der Innenski völlig unbelastet ist. etc.
Alles in allem erhalte ich den Eindruck, dass er das Beugen und Strecken der Beine nicht bewusst einsetzt. Die Beine bleiben beim Kurzschwingen überwiegend gebeugt, wenn gestreckt wird, dann passt das Timing nicht und die Bewegungsrichtung unterstützt das Umkanten nicht sinnvoll.
Weder in den langen noch in den kurzen Kurven gibt er den Ski bei der Kurvenauslösung Zeit. Er kantet sie nicht um und "wartet ab", dass sie die Kurve fahren, sondern er drückt sie herum. Häufig ist es ein "Fersenschieben"/"wischen".
Es sieht nicht in allen Kurven gleich aus: Mal bleiben die Beine gebeugt, es ist ein reines hin-und herrutschen. Mal ist es ein rasches, fast hastiges Strecken, gefolgt fast von einem Zusammenfallen. Mal wird nur das Bergbein gestreckt, woraufhin der Innenski völlig unbelastet ist. etc.
Alles in allem erhalte ich den Eindruck, dass er das Beugen und Strecken der Beine nicht bewusst einsetzt. Die Beine bleiben beim Kurzschwingen überwiegend gebeugt, wenn gestreckt wird, dann passt das Timing nicht und die Bewegungsrichtung unterstützt das Umkanten nicht sinnvoll.
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Re: Versuch Kurzschwung und Carven
Welchen Nutzen sollte nun ein Erlernen der zusätzlichen Bewegung für den ambitionierten Bewegungablauf bringen...
Wir haben doch modern taillierte Ski...
Wir haben doch modern taillierte Ski...
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