Beitrag
von ImpCaligula » 08.12.2011 13:07
Nein, nichts da, aber anscheinend schon abgesendet. ich muss da mal nachhaken dringend.
---
Kann es sein, dass manche Händler vor Ort einen einfach - entschuldigt - für dumm & dämlich halten? Erst der gebrauchte Salomon X-Kart, den man mir zum Vorteilspreis von 749 Euro andrehen wollte. Gestern schlenderte ich bei uns in der Region durch eine Fußgängerzone und entdeckte im Schaufenster einen Salomon Crossmax Ski.
2011/12 = Mustang
2010/11 = Crossmax in schraz / gelb
2009/10 = Crossmax in schwarz, grün, gelb
2008/09 = Crossmax in lila
Es war der Crossmax in lila - also der aus der Saison 2008 ! Trotzdem - da original verpackt - fragte ich neugierig nach dem Preis.
"Hm. Den müsste ich Ihnen für 900 Euro verkaufen eigentlich, das ist der offizielle Preis"
Abgesehen vom Alter des Ski`s. Und abgesehen davon, dass Hersteller UVP Preise eh nie verlangt werden. Selbst in lokalen geschäften vor Ort. Absolute Frechheit ist, dass der Ski selbst 2008 keine UVP von 900 Euro hatte!
"Hm. Aber ich würde ihnen den Ski, für 400 Euro geben. Das sind immerhin mehr als die 1/2 Nachlass!"
"Das ist zur Zeit das Topmodell von Salomon."
Ich finde für einen Ski, selbst wenn er neu ist, aus 2008 mit 400 Euro mehr als überteuert, da der neue Mustang gerade mal 150 Euro drüber ist. Den Crossmax aus letztem Jahr bekommt man ganz normal für 399 Euro. Und nein - es ist nicht das aktuelle Topmodell.
Ok, dass man seinen Ladenhüter anpreisen will und auch verkaufen will - keine Frage. Aber muss man deswegen die Leute für "dumm verkaufen"? Wahrscheinlich sind wir hier im gro der Skifahrer eine kleine Ausnahme, was das Wissen um die Skimodelle geht. Die gehen wahrscheinlich vom normalen Skifahrer aus und der hat alle Modelle und Reihen anscheinend nicht im Kopf...
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !