Mein erster Schuh...!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
xfantastix

Mein erster Schuh...!

Beitrag von xfantastix » 01.12.2011 19:40

Hallo zusammen,
bin neu hier, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich erst im vergangenen Jahr das erste Mal Ski gefahren bin. Und machen wir uns nix vor... es gibt nix Geileres! Auch in diesem Winter soll es wieder auf die Bretter gehen, weshalb ich aktuell auf der Suche nach einem Schuh bin. Habe zu diesem Thema auch schon eine Menge gelesen und denke, dass es wohl gerade beim Erstkauf das Sinnvollste wäre, im Fachgeschäft zu kaufen. Dennoch habe ich schonmal im Netz das Sortiment der namhaften Hersteller durchgeschaut und vor dem Hintergrund meiner Daten den Kreis der Modelle, die ich im Auge habe eingegrenzt. Meine Frage wäre nun, ob die meine Auswahl entsprechend meiner Daten Sinn macht und ob schon jemand Erfahrungen mit den Modellen hat.

Meine Daten
Größe: 194 cm
Gewicht: 95 kg
Fußabmessung: Länge 28,3 cm / Breite 10,9 cm

Ausgewählte Modelle
Salomon quest access 70
Head Adapt Edge 90
Atomic B 90

Dank und Gruß!

Euphorion
Vorname: Andreas

Re: Mein erster Schuh...!

Beitrag von Euphorion » 04.12.2011 22:06

Hallo!
Genauso war meine Herangehensweise. Schuhe aussuchen, dann in den Laden gehen und ausprobieren. Jedenfalls so in etwa. Für mich hat sich das dann als Fehler herausgestellt.
Geh in einen Laden mit gescheiter Auswahl, nimm dir viel Zeit und suche basierend darauf aus.

Falls Du letztes Jahr ausgeliehen hattest und da mit einem Schuh keinerlei Probleme hattest, dann wäre das schonmal ein guter Startpunkt.

Nun ja, jedenfalls wünsche ich Dir, daß Du keine Problemfüße hast und mit vielen Schuhen klarkommst :-)

xfantastix

Beitrag von xfantastix » 05.12.2011 13:09

Vielen Dank für die erste Antwort!
Na ja,... das mit den Füßen könnte tatsächlich noch zum Problem werden. Habe sehr breite Füße! Sind ca. 11cm im Stehen. Deshalb habe ich die in Erwägung gezogenen Modelle auch auf solche beschränkt, die entsprechend breit sind. Aber ich werde Ende dieser Woche mal ins Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen.

Euphorion

Beitrag von Euphorion » 06.12.2011 11:04

Genau das war auch meine Herangehensweise und all die "breiten" Schuhe sind einer nach dem anderen durchgefallen. Am Ende bin ich dann bei einem -rein nach Datenlage - relativ schmalen Schuh hängengeblieben der als einziger den "Trockentest" bestanden hat.
(Wenn's nur endlich mal g'scheit schneien würde, damit er endlich in den Härtetest gehen kann ;-) )
Von daher bringt eine Vorabauswahl wahrscheinlich wenig.
Aber es gibt natürlich auch Leute, die mit fast jedem Schuh zurechtkommen.

xfantastix

Beitrag von xfantastix » 06.12.2011 19:37

Ok...! Hast Du Dich im Shop beraten lassen und Schuhe anprobiert oder hast Du einfach welche im Netz bestellt und anprobiert?

Euphorion

Beitrag von Euphorion » 06.12.2011 20:07

Kurzversion: Viele Läden, viel Zeit, viele Schuhe anprobiert & ausprobiert.
Langversion: hier nachzulesen: viewtopic.php?f=24&t=14154 ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag