Sohlenlänge Atomic Hawx 120, Größe 30.0, Modell 11/12

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
carving4fun
Vorname: Albert

Sohlenlänge Atomic Hawx 120, Größe 30.0, Modell 11/12

Beitrag von carving4fun » 03.12.2011 17:58

Hallo Freunde des geschnittenen Schwungs,

hab vor kurzem dieses sehr informative Forum entdeckt und gleich mal eine Skischuh Frage.

O.g. Schuhmodell ist leider das derzeit einzige, dessen Leisten mit meiner Fussform kompatibel ist.

Was mich allerdings ein wenig verunsichert, ist die Tatsache, dass der von mir getestete
Schuh eine Sohlenlänge von 356mm hatte. Bei anderen Herstellern haben die Größen 30/30.5
eher eine Länge von 348-350, und 31/31.5 dann 356-358 oder so.
Beim neuen Hawx scheint es nur 1 Schale für die Größen 30.0-31.5 zu geben.

Kann das jemand bestätigen? Oder hatte der Händler falsch ausgezeichnet?

Ich habe dann nämlich auch mal die 29.5er Größe anprobiert. Die war aber erwartungsgemäß
zu klein (wirklich zu klein, nicht nur gefühlt. Die Sohlenlänge beträgt bei dieser Größe auch nur 337mm)

Falls das die Schalengröße so korrekt ist (und nicht vom Händler verwechselt wurde), was würde
dagegen sprechen eine Schale zu nehmen, die ca. 6mm zu lang ist, so lange die Leistenbreite
sehr gut passt? Ohne Innenschuh habe ich an der Ferse ca. 25mm Abstand.
Der Fersenhalt wirkt solide. Allerdings bekomme ich in dem neuen Schuh inkl. Skisocken bei Zimmertemp. die unteren Schnallen bereits in die vorletzte Position (dann ist der Schuh allerdings richtig zu. Würde bei mir für einen RTL reichen ;)

Im Voraus vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Es grüßt

Der Albert

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: Sohlenlänge Atomic Hawx 120, Größe 30.0, Modell 11/12

Beitrag von TOM_NRW » 03.12.2011 19:24

Hi,

ich denke Du verwechselst Sohlenlänge (in mm zur Einstellung der Länge des Schuhs) mit der Länge des Innenschuhs (Fußlänge). Diese ist erst einmal (ausser Du hast eine Bindung die nur einen maximale Länge zulässt) für Deine Auswahl völlig irrelevant.

Zu den von Dir genannten Modellen kann ich Dir leider nichts sagen. Habe diese nie probiert.

Gruß,
Thomas

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042

Beitrag von NeusserGletscher » 03.12.2011 20:44

carving4fun hat geschrieben:O.g. Schuhmodell ist leider das derzeit einzige, dessen Leisten mit meiner Fussform kompatibel ist. [....]Ohne Innenschuh habe ich an der Ferse ca. 25mm Abstand.
Hallo Albert,

die Sohlenlänge steht bei einem Schuh meist seitlich an der Ferse drauf. Aber aufgrund obigen Zitats bezweifle ich, dass der Schuh wirklich zu Deinem Fuß passt. Wenn Du die Schale mindestens eine wenn nicht gar zwei Nummern zu groß nehmen musst, damit es nicht drückt, dann scheint mir der Leisten zu schmal gewählt. Welche Schuhgröße trägst Du bei Wanderschuhen oder im Alltag?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

carving4fun

Beitrag von carving4fun » 03.12.2011 22:10

Hi

danke für eure Antworten.

@TOM_NRW: nein, ich meine schon die Sohlenlänge. Ja genau, sie steht unten an der Seite.

Die Grösse der Schale steht schon in einem gewissen Zusammenhang mit der Sohlenlänge.
D.h. der Schuh ist auch länger als die Skischuhe, die ich bisher getestet (teilweise als Leihschuh) bzw besessen habe. Z.b. Nordica Speedmachine 130 (in 30.5) hat Sohlenlänge 350mm. Die Nordica Schale ist sichtbar kürzer und schmaler als der Hawx in 30.0.
Der Hawx in 31 hatte genau dieselbe Sohlenlänge wie der 30er und optisch auch dasselbe Schalenvolumen.
Wenn man dann aber auf den 29er zurück will ist die Sohlenlänge dann fast 18mm kürzer, was
mir zu klein ist. Da sind meine Zehen angewinkelt...

@NeusserGletscher: Normale schuhe: ca 46 oder 46.5
Leider scheint nur der Atomic zu meiner Fußform zu passen. Bei mir ist die breiteste Stelle des Fusses ca. in der Mitte (also quasi elliptisch ;). Wenn es die o.g. Hawx Schale z.b. mit 348 Sohlenlänge geben würde, denke ich nicht, dass mich der Schuh drücken würde. Weil er einfach
überall gleichmässig anliegt. Druckstellen bekommt man ja eher, wenn der Druck punktuell auftritt.

Aber worauf ich eigentlich raus wollte ist: Ich finde die Schalenwahl in den Größen 30-31.5 sehr seltsam, weil wie du schon sagtest, der 30er mit gut 2,5cm Platz wohl zu groß werden wird, mir der 29.5er aber wirklich nicht paßt, weil ich dort selbst in Abfahrtsposition die Zehen leicht anwinkeln muss. Oder wäre genau das deine Empfehlung für die richtige Größe??

NeusserGletscher

Beitrag von NeusserGletscher » 04.12.2011 09:55

Hallo Albert,

dann sollte 30 oder 31 schon richtig sein. Mich wundert, dass beide Schalen praktisch identisch sein sollen. So eine Differenz kann man nicht einfach nur durch einen dickeren Innenschuh ausgleichen. Die von Dir gemessene Luft von 25 mm an der Ferse sind IMHO zu viel des guten.

Am besten gehst Du mit Deinem Anligen zu einem Fachhändler, der Dich da beraten kann. Mit angewinkelten Zehen fährst es sich nicht wirklich gut.

Gruß

Peter

carving4fun

Beitrag von carving4fun » 07.12.2011 22:04

Hi zusammen,

so, habe nochmal in einem anderen Geschäft Schuhe anprobiert. Dort gab es auch die
Hawx. Ich habe nun die Bestätigung, dass es beim Hawx von 30.0-31.5 nur eine
Schale gibt. Der 30er macht das nur über den Innenschuh, welcher deutlich kürzer ist.
Die Schale ist transparent, man sieht, dass der Innenschuh vorne 1cm Luft hat bis zur Schale!
Ich finde dass ein bischen armselig, dass der Hersteller bei einem sportlichen Schuh
für 500.- keine bessere Lösung gefunden hat.
Bei allen anderen Modellen, die ich noch getestet hab (Nordica, Fischer, Salomon)
gibt es für 30 eine separate Schale. Zum einen sieht man das (Schalenvolumen), kann es aber genau so an der Sohlenlänge erkennen,welche sich nur um 1-2mm
zwischen den Herstellern unterscheidet - bei gleicher Mondo.
Und von der Sohlenlänge kann man recht gut auf das zum Fuß passende Schalenvolumen schliessen, da die Adapter für die Bindung immer so 6-8mm über die Schale überstehen.
Da gibt es keine grossen Unterschiede bei verschiedenen Herstellern.

Also ich denke nicht, dass ich mit der Hawx Schale glücklich werde, auch wenn der Hawx Innenschuh ähnlich gross ist wie zb. der beim Nordica Speedmachine mit der deutlich kürzeren 30er Schale. Die Hawx Schale ist einfach zu lang, auch wenn mir die Breite gut passt.

Da ich sonst keinen anderen passenden Schuh gefunden hab, wird es wohl ein massgefertigter
werden. Da muss ich mich jetzt entscheiden zwischen einem geschäumten oder Ertl/Renz
(die mir vom Schäumen abgeraten haben, weil der Schuh dann sehr hart sei)

Meine bisherige Suche zum Thema Schäumen lieferte gegensätzliche Meinungen. Einerseits solle man den härtesten Schaum nehmen, weil der sonst stark nachgibt. Weiterhin würde man eher zu Komfortzwecken schäumen als wegen der Performance.

Andere meinen wiederum, ein geschäumter Schuh sei eher hart und unangenehm (was Ertl/Renz mir auch so gesagt hat). Was für diese These spricht, ist dass Rennläufer geschäumte Schuhe haben.

Könntet ihr (falls ihr schon mal einen geschäumten Schuh hattet) nochmal eure Meinung schreiben?
- Schäumen eher für Racer oder eher Komfort bzw. unförmige Füsse?

Vielen Dank und Schönen Abend
Albert

NeusserGletscher

Beitrag von NeusserGletscher » 08.12.2011 12:07

carving4fun hat geschrieben:Ich habe nun die Bestätigung, dass es beim Hawx von 30.0-31.5 nur eine
Schale gibt. Der 30er macht das nur über den Innenschuh, welcher deutlich kürzer ist.
Die Schale ist transparent, man sieht, dass der Innenschuh vorne 1cm Luft hat bis zur Schale!
Hallo Albert,

das ist entweder ein schlechter Scherz oder ein Montagefehler. Das kann schon deswegen nicht funktionieren, weil die Schale mit zunehmender Länge auch breiter wird. Wenn Du interesse an dem Schuh hast, dann frag doch direkt einmal bei Atomic nach.

Gruß

Peter

ro_
Vorname: Roman

Beitrag von ro_ » 08.12.2011 13:13

Atomic Hawx hat definitiv für Größe 30,0 bis 31.5 die gleiche Schale; war zumindestens die letzten beiden Saisonen so.

Bedenke aber auch, dass sowohl die Innenschuhe als auch der Fuß mit der Zeit dünner wird und du dann drinnen schwimmst.

Wenn dir ein Nordica Speedmachine Gr 31.0 passt, dann wird von der Länge her ein Fischer Soma Progressor in Gr. 30,0 auch passen.

(Fahre zu Saisonbeginn mit einem Speedmachine Inliner Gr 31.0 und später dann mit einem Gr.30,5)

NeusserGletscher

Beitrag von NeusserGletscher » 08.12.2011 21:30

ro_ hat geschrieben:(Fahre zu Saisonbeginn mit einem Speedmachine Inliner Gr 31.0 und später dann mit einem Gr.30,5)
Hallo Roman,

verstehe ich Dich richtig, Du hast den selben Schuh in 2 Größen, weil .....???

Bislang dachte ich, ich bin der einzige, bei dem die Füße nach einer Woche Skifahren kleiner geworden sind :wink:

Gruß

Peter

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm

Beitrag von TOM_NRW » 08.12.2011 23:40

Hi,

kleiner werden Sie bei mir auch im Laufe einer Skiwoche. Der Unterschied ist jedoch minimal und lässt sich gut ausgleichen indem ich nach 3-4 Tagen auf die nächste Sockendicke von Falke umsteige. Sprich Anfang der Woche SK4 und dann auf SK2. Oder einfach den Schuh eine Schnalle weiter zumachen.

Zwei Paar Schuhe oder Innenschuhe, dass waere mir viel zu viel Gepäck.

Gruß Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag