Hallo ihr Lieben,
eure Mühe in allen Ehren!
Ich war im Frühjahr mit einer Gruppe 8 Tage lang in Ischgl, darunter ua totale Anfänger, fortgeschrittene Anfänger, zwei fortgeschrittene Anfänger mit körperlichen Handicaps (Zn schwerster Knieverletzung und dauerhafter Beuge/Streckhemmung, Zn schwere neurologischer Erkrankung mit dauerhaften neurologischen Beeinträchtigungen), mit denen ich seit 5 Jahren regelmässig eine Woche Ski fahre und die bei mir gelernt haben. Ich kenne das Gebiet und habe praktische Erfahrung im unterrichten. Meine Einschätzung bzgl des Fahrkönnens, welches hier im Forum ja sehr gern im Skilevel angegeben ist, beruht auf meiner Erfahrung und ich kann euch versichern: Für jemanden mit Skilevel 34 und Zn Knieverletzung ist eine blaue Piste wie die Nr 6 eine absolute Herausforderung, allein das Liftfahren ist für solche Skifahrer schon eine riesengrosse Hürde! Ich persönlich würde mit diesem Gast, ohne sie auf Ski gesehen zu haben, an den Anfänger Lift gehen und nicht sofort eine eurer Meinung nach einfache,flache, breite, blaue Piste rauffahren.
Es ist schwierig bis unmöglich für jemanden der sich nicht regelmässig mit Anfängern bewegt, die Piste mit den Augen eines Anfängers zu lesen. Meine Aufgabe ist es in solchen Fällen, vorauschauend zu lesen und auf grund seiner fahrtechnischen Möglichkeiten einen fahrbaren Weg zu finden.
Das ist genau der Punkt, an dem Laien scheitern.
Ich bin mir aber sicher, dass ihr mir dahingehend vehemment widersprechen werdet und meint, dass ihr das auch könnt und auch schon gemacht habt
Beate