hallo liebe skiier
ich bin auf der suche nach nem neuen ski.
preis und marke sind nicht so entscheident.
der ski sollte nur sehr nahe an mein altes modell
herankommen ...
Wie alt bist du?
27, weiblich
Wie lang und wie schwer?
bin 176cm groß und wiege 89kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
bin eher auf der sportlichen seite - im sommer mountainbiken (1-2x die woche) und im winter skiing
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
fahre seit dem 5ten lebensjahr ski (2x im jahr eine woche) seit ca. 2 jahren fast jedes wochenende wenn zeit und und passendes wetter vorhanden ist.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
lieblingspiste eindeutig die rote, gerne aber auch schwarz und frischer tiefschnee, schwinge ab rote pisten eher kurz, bei leichten pisten auch gerne im längeren carvingschwung mit höherer geschwindigkeit. buckelpisten sehr selten, da technik fehlt!
fahre auch sehr gerne im märz bei harsch-schnee...
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
am meisten wird der neue ski für die präperierte piste benötigt...
Welche Skihttp bist du bisher gefahren?
mein bisheriger ski war laut meinen meinung nach ein
RACECARVER der Marke SALOMON EQUIPE 10 3V (Skimodel des jahres 2005-2006)
Skilänge 155 cm (am ski befinden sich folgende Daten SC 105, SL 95, R 12,9)
bitte um antwort - DANKE im vorraus
raceski vs. allrounder
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Re: raceski vs. allrounder
Hi,
aus Deiner Anfrage werde ich irgendwie nicht schlau. Du suchst einen Ski der Deinem alten Ski sehr nahe kommt, nennst Deinen Thread aber "raceski vs. allrounder". Selber fährst Du aktuell nach Deinen Angaben eines Racecarver, den aber in 155cm Länge (was man eher bei Slalom-Ski fährt).
Entweder Du möchtest einen Ski der Deinen von den Fahreigenschaften nahe kommt. Dann solltest Du Dich bei den Slalomski umsehen. Oder Du möchtest einen Allrounder. Oder Du möchtest einen Racecarver...
Wenn Du Dir hierzu im Klaren bist, sollte man Dir auch Tips geben können, welche Modelle in Frage kommen. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, welches Fahrkönnen (Skilevel ?) Du wirklich hast. Einerseits fährst Du seit über 20 Jahren regelmässig Ski, an anderer Stelle sagst Du, dass Dir für die Buckelpiste die Technik fehlt.
Wäre Klasse, wenn Du etwas Licht ins Dunkel bringst.
Gruß Thomas
aus Deiner Anfrage werde ich irgendwie nicht schlau. Du suchst einen Ski der Deinem alten Ski sehr nahe kommt, nennst Deinen Thread aber "raceski vs. allrounder". Selber fährst Du aktuell nach Deinen Angaben eines Racecarver, den aber in 155cm Länge (was man eher bei Slalom-Ski fährt).
Entweder Du möchtest einen Ski der Deinen von den Fahreigenschaften nahe kommt. Dann solltest Du Dich bei den Slalomski umsehen. Oder Du möchtest einen Allrounder. Oder Du möchtest einen Racecarver...
Wenn Du Dir hierzu im Klaren bist, sollte man Dir auch Tips geben können, welche Modelle in Frage kommen. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, welches Fahrkönnen (Skilevel ?) Du wirklich hast. Einerseits fährst Du seit über 20 Jahren regelmässig Ski, an anderer Stelle sagst Du, dass Dir für die Buckelpiste die Technik fehlt.
Wäre Klasse, wenn Du etwas Licht ins Dunkel bringst.
Gruß Thomas
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Re: raceski vs. allrounder
Damit wir vom Gleichen reden:
https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#slalom
Unter RACEcarver verstehen wir hier https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#race
Dort steht unter anderem auch:
Slalomcarver sind und bleiben Slalomcarver (SL), auch wenn da Race oder Worldcup draufsteht! Slalomcarver fährt man relativ kurz (siehe Längentabelle).
Racecarver sind und bleiben Racecarver (RC), das hat nichts damit zu tun, dass da Race oder Worldcup draufsteht! Racecarver fährt man relativ lang (siehe Längentabelle). Racecarver werden auch Riesenslalomski (RS, RSL) oder GiantSlalom (GS) genannt.
Dieser 3V ist KEIN RACEcarver, sondern ein SLALOMcarver, sieheclautschiii hat geschrieben:mein bisheriger ski war laut meinen meinung nach ein
RACECARVER der Marke SALOMON EQUIPE 10 3V
https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#slalom
Unter RACEcarver verstehen wir hier https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#race
Dort steht unter anderem auch:
Slalomcarver sind und bleiben Slalomcarver (SL), auch wenn da Race oder Worldcup draufsteht! Slalomcarver fährt man relativ kurz (siehe Längentabelle).
Racecarver sind und bleiben Racecarver (RC), das hat nichts damit zu tun, dass da Race oder Worldcup draufsteht! Racecarver fährt man relativ lang (siehe Längentabelle). Racecarver werden auch Riesenslalomski (RS, RSL) oder GiantSlalom (GS) genannt.
Uwe
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Re: raceski vs. allrounder
hallo!
danke, erstmal für eure anmerkungen.
konnte so mein grundwissen bezüglich skitypen erweitern.
... zu meinem fahrkönnen - es entspricht dem Skilevel 85
der grund warum ich raceski bei meinem alten modell schreibe ist ganz einfach aus einem link her übernommen http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1!!!
Ich fahre auch Buckelpiste - aber eher ungerne, da es "schei.e" bei mir aussieht!
Ich suche einen neuen Ski, da bei meinem Alten Ski die Kanten im Eimer sind.
Habe vor nem Jahr, einen Ski probiert, der nach Angaben des Verleihers ideal zum "kurz schwingen" geeignet ist (Ski hatte sehr breite schaufel - starke tailierung) und ich kam überhaut
nicht damit kar.
Deshalb schiebe ich den Skikauf seit nem Jahr hinaus und bin total verunsichert was das Modell/Skityp betrifft.
Ich will keine zu langen Ski haben, zwecks Krafteinsatz - der Ski sollte aber trotz meines Gewichtes noch "stabil" genug bei flachen schnellen schwüngen sein.
danke, erstmal für eure anmerkungen.
konnte so mein grundwissen bezüglich skitypen erweitern.
... zu meinem fahrkönnen - es entspricht dem Skilevel 85
der grund warum ich raceski bei meinem alten modell schreibe ist ganz einfach aus einem link her übernommen http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1!!!
Ich fahre auch Buckelpiste - aber eher ungerne, da es "schei.e" bei mir aussieht!
Ich suche einen neuen Ski, da bei meinem Alten Ski die Kanten im Eimer sind.
Habe vor nem Jahr, einen Ski probiert, der nach Angaben des Verleihers ideal zum "kurz schwingen" geeignet ist (Ski hatte sehr breite schaufel - starke tailierung) und ich kam überhaut
nicht damit kar.
Deshalb schiebe ich den Skikauf seit nem Jahr hinaus und bin total verunsichert was das Modell/Skityp betrifft.
Ich will keine zu langen Ski haben, zwecks Krafteinsatz - der Ski sollte aber trotz meines Gewichtes noch "stabil" genug bei flachen schnellen schwüngen sein.
Re: raceski vs. allrounder
Du fährst nach deinen Beschreibung old style Kurzschwung. Daher solltest du nach einem weniger taillierten Ski ausschau halten, die Schaufel benötigst du bei so einer Technik eh nicht
Ich habe beste Erfahrungen bei Skifahrern/innen mit dieser Technik mit diesem Ski gemacht. Ich habe mehreren sehr gute Skifahrerinnen aus meinem Freundeskreis diesen Ski besorgen müssen (allesamt rasant fahrende sehr gute Skifahrerinnen mit old school Technik) und sie fahren ihn mit Begeisterung.
Falls du die Möglichkeit hast, probier ihn mal. Reine SL Ski taugen dir wahrscheinlich weniger!
Beate
Ich habe beste Erfahrungen bei Skifahrern/innen mit dieser Technik mit diesem Ski gemacht. Ich habe mehreren sehr gute Skifahrerinnen aus meinem Freundeskreis diesen Ski besorgen müssen (allesamt rasant fahrende sehr gute Skifahrerinnen mit old school Technik) und sie fahren ihn mit Begeisterung.
Falls du die Möglichkeit hast, probier ihn mal. Reine SL Ski taugen dir wahrscheinlich weniger!
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Re: raceski vs. allrounder
Warum? Kannst du das näher beschreiben?clautschiii hat geschrieben:Habe vor nem Jahr, einen Ski probiert, der nach Angaben des Verleihers ideal zum "kurz schwingen" geeignet ist (Ski hatte sehr breite schaufel - starke tailierung) und ich kam überhaut nicht damit kar.
Viele Fahren einen gedrifteten Kurzschwung (im Gegensatz zu einem gecarvten). Das Driften ist - für Viele - mit einen Ski mit großem Radius einfacher, da Slalomcarver (mit scharfer Kante) eher der Kante folgen (carven). Vielleicht war dein Slalomcarver nicht mehr so aggressiv, dass du auch mit ihm gut driften konntest ... wenn es denn dein Fahrstil war/ist.
Wenn man bei einem SL die Kanten hinter der Bindung unscharf lässt, lassen sie sich auch einfacher driften.
Am einfachsten wäre, wenn du erstmal diverse Ski testest, und rausfindest, ob du mit allen / den meisten SL Probleme hast, oder ob du mit einem sportlichen Allrounder (Sportcarver für Damen, siehe https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#sport ) vielleicht besser zurecht kommst.
Uwe
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