Nichtskifahrer hat geschrieben:Die ganzen Skitests kann man bekanntlich in der Pfeife rauchen - genau wie hier viele völlig subjektive Beurteilungen eines bestimmten Ski von Leuten die alles andere als sehr gute Skifahrer sind.
Das ist schlichtweg falsch....
Wie TOM schon sagt. So lange der Tester klar zu erkennen gibt, auf welchem Level er sich befindet, ist das m.E. gar kein Problem. Ein Schuh wird daraus, wenn der Tester aufschneidet und sich als wahrer Skifahrer ausgibt und so natürlich Können und Kenntnisse vortäuscht, die gar nicht vorhanden sind. Wenn dann ebenso gute Skifahrer sich auf die Meinung des Testers verlassen - ist das natürlich schlecht.
Wenn ein Tester zu erkennen gibt, dass er - sag ich jetzt einfach mal so - nur 50% Können hat - dann wissen die "Cracks" - ok, für mich ist der Test nicht relevant. Die anderen können dagegen einschätzen, ah ich bin in etwa gleich wie der Tester - dann taugt der Ski für mich eventuell auch nichts - oder eben anders herum.
Es ist m.E. gut, wenn auch noch limitierte Anfänger oder Freizeitfahrer testen und berichten. Denn dann können Andere auf ähnlichem Level sich sehr wohl ein Bild davon machen.
Zweitens. Bringt mir (wie anderen Anfängern, Freizeitfahrern etc...) ein Test von einem Profi recht wenig. Wenn der Profi schreibt leicht zu drehen, super auf der Kante etc. - toll - für den Profi - heißt aber nicht, dass dies alles ich ebenso hinbekomme. Auch können Profis sich nicht mehr "in die Lage des Anfängers" immer rein versetzen - was sie als "ist doch leicht" einschätzen, empfinden Andere als schwer. Daher - für mich - sind Profi tests nett, aber wenn ich weiß hier ist jemand auf meinem Level in etwa - lese ich dessen Test / Bericht 100x lieber.
Und als letztes. Ich lese hier Berichte sehr gerne. Denn die meisten - wie ich auch - schreiben nicht Test - sondern Erfahrungsberichte! Es sind daher subjektive Erlebnisse und Berichte eines Fahrers/innen mit einem Ski. Ich finde das belebt das Forum. Niemand hier pocht bei seinen Berichten auf Absolutät! Es sind einfach Erfahrungen, die mancher - auch ich - hier Anderen mitteilen. Und davon lebt auch das Forum - finde ich. Daraus haben sich schon spontane Treffen und kleine Freundschaften gebildet...
In diesem Sinne - locker bleiben.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !