Skischuhe / Sohlenbrennen / München

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Re: Skischuhe / Sohlenbrennen / München

Beitrag von ulli1 » 07.11.2011 23:17

Kann Markus ("skiingman") hier nur zustimmen was den persönlichen Eindruck betrifft.

Habe Stephan vor 3 Jahren in Hinterglemm kennengelernt (waren im selben Hotel) und haben uns lange über das Problem der Skifahrer mit ihren Schuhen unterhalten.
Er machte nach meinem Dafürhalten einen äußerst symphatischen und kompetenten Eindruck.

wäre Markus hier nicht schneller gewesen hättest du den Tip von mir bekommen. :wink:

guckst du hier
Ulli

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 07.11.2011 23:50

Wow, die Homepage macht schon einen super Eindruck. Hat alles Hand und Fuß, was man dort liest.

Gruß Thomas

Paulinberlin
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69

Beitrag von Paulinberlin » 08.11.2011 00:03

Hallo,
da eine vernünftige Einlegesohle so oder so ratsam ist, würde ich mir einfach mal eine zulegen und damit dann weitere Skischuhe anprobieren.
Eine ordentliche Sohle kann bei solchen Sachen wie "Sohlenbrennen" auch Abhilfe schaffen, da sie das Fußgewölbe besser unterstützt und der Fuß sich nicht so "breitmachen" kann und dadurch an den Schalenrand gedrückt wird.
Es muss ja nicht gleich eine angepasste Sohle sein, eine normale Sohle für ca. 25€ sollte zum probieren ausreichen.
Und wichtig ist auch, wie schon gesagt, dass die Größe stimmt.
Musst du denn die Schnallen sehr fest anziehen, dass du dich fest und gut umschlossen im Schuh fühlst? Denn, wenn ein Schuh gut sitzt, muss man diesen normalerweise nicht so arg festschnallen.
Gruß, Paule

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 08.11.2011 06:07

TOM_NRW hat geschrieben:Ohne Nachbearbeitung?
Hallo Thomas,

mit Nachbearbeitung. Länger wird der Schuh dadurch praktisch nicht, da ich zwischen 2 Mondogrössen liege kann ich so die kleiner Schale fahren.

Euphorion
Vorname: Andreas

Beitrag von Euphorion » 08.11.2011 09:39

Danke erstmal für all die guten Ratschläge :-)

Hier ein paar Kommentare/Antworten:

Den Bootfitter aus Garmisch behalte ich mal im Hinterkopf, sind allerdings auch >110km von mir und da wird es zeitlich schon schwierig. Klar kann ich mal einen Tag hinfahren, aber wenn ich dann evtl. öfter hin muß und/oder dann doch noch mal nachbearbeitet werden muß - dann wird's schon schwierig. Leider ist "Zeit" zwischen anspruchsvollem Job und Familie mit 2 Kindern immer die größte Mangelware. Ich denke, dorthin zu fahren nehme ich in Angriff, wenn ich hier in/um München nicht fündig werde. Wieviele Termine müsste man denn einplanen für die Anfertigung dort? Ich denke mal mindestens 2 mit jeweils ein paar Stunden, oder?

Zur Schuhgröße:
Ich muss meine jetzigen Schuhe nicht ganz zu machen, bin bei jeder Schnalle ca. in der Hälfte. Ich habe allerdings auch schon probiert ganz locker zu fahren, das hilft auch nichts. Ganz aufmachen schafft etwas Entlastung - ist aber auch keine Lösung beim Fahren ;-)
Laut Wiki ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schuhgr%C3%B6%C3%9Fe ) geht Schuhgröße 43 von MP 27,5-28 und da ich ja eher Richtung 44 tendiere, wüde auch 28.5 passen. Aber wenn mir bei einem Schuh schon die 28er Schale zu eng ist, dann bezweifle ich, dass mir eine kleinere hilft. Aber ich nehme auch das mal mit.
(Schuhgröße 46 würde laut dieser Tabelle bei 29.5 liegen...)

Und zu den 30 Minuten: es ging natürlich NICHT um's aussuchen eines Schuhs, sondern nur um's reingehen einen kurzen Schwatz führen um danach zu entscheiden, ob es sich lohnt nochmal vorbeizukommen (zB würde ich gerne erfahren, ob die den Fuß mal wirklich vermessen können um mir dann mal ein Paar Schuhe zu empfehlen...). Auf der Straße, auf der ich hätte hinfahren müssen war Stau....damit hatte ich gestern keine Chance vor Ladenschluß dort zu sein. Jetzt muß ich erstmal schauen, wann ich mich wieder etwas eher im Büro loseisen kann ;)

Einlegesohlen: Meine Denke war hier "Erstmal Schuhe kaufen, die ich dann lange habe...und dann wenn nötig passende Einlegesohlen machen lassen". Gerade falls ich wirklich individuelle anfertigen lassen sollte, dann passen die doch sicher nicht perfekt in jeden Schuh, oder?

Aber langsam arrangiere ich mich mit dem Gedanken die alten Schuh noch eine Saison zu tragen ...aber noch gebe ich nicht auf. (am besten kündige ich mal eben meinen Job...dann habe ich genug Zeit - aber da gibt's sicher auch einen Haken ;-) )

Am Ende noch eine ganz konkrete Frage: Gibt es in/um München (optimalerweise München Stadt + Ost / Süd / Nord - Umland) einen Laden, der meine Füße vermisst und mir daraufhin einen Skischuh empfehlen kann, der passen "sollte"? Wenn ich einen nach dem anderen abklappere suche ich wenn ich Pech habe in ein paar Jahren noch ...

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 10:20

Meinen Beitrag auf Seite #1 nicht gelesen?
http://www.ertlrenz.de/
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Euphorion

Beitrag von Euphorion » 08.11.2011 11:03

Doch, aber die bieten ja nur noch "Eigenproduktionen" im Bereich um 1000€ an. Das ist dann doch mehr als ich ausgeben will. Zumindest war das die Aussage die ich Anfang dieses Jahres dort bekommen habe und einen Termin ausmachen wollte (Auf Basis der alten Infos hier, dass sie "Serienschuhe" anpassen würden). Hat sich da wieder etwas dran geändert?

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 11:10

Jupp... Freund von mir aus München hat dort seine schon gekauften Schuhe anpassen lassen. Zudem hatte ich die Info, dass sie auch ganz normale Schuhe verkaufen - sprich Salomon etc... ruf doch nochmals an und Berichte...

ImpCaligula

Beitrag von ImpCaligula » 08.11.2011 11:20

Wenn es unterhalb von München sein darf... dann kannst auch zum Engel gehen. Aber weitere IN München kenne ich nicht. Ich hatte in München irgendwie das Gefühl, da hat es sehr viele Intersport Geschäfte oder so "Großgeschäfte" Allgemeinsport... da kann man dann gleich zum Karstadt rüber gehen...

Also wenn es ein "kleines" Geschäft noch außerhalb sein darf - die sind auch sehr individuell:
http://www.sportengel.de/skischuhklinik.html

Euphorion

Beitrag von Euphorion » 08.11.2011 11:49

Danke, super Tipp!
"Durch genaue Vermessung Ihres Fußes können wir Ihnen den optimalen Skischuh zu Ihrer Fußform ermitteln und empfehlen.". Das entspricht doch schonmal meiner Erwartungshaltung. Und die Lage is auch Top...15 Minuten Fahrzeit. Und - gerade noch gesehen - Öffnungszeiten bis 20 Uhr....Ein Traum!
Da fahre ich auf jeden Fall mal vorbei.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag