Schleifen der belagsseitigen Kante nötig?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Schleifen der belagsseitigen Kante nötig?

Beitrag von oese » 01.10.2011 18:07

Hallo,

2008 mit dem Skifahren angefangen, wachse ich aufgrund der Anleitungen hier unsere letztes Jahr gekauften Skier selbst (2 Paar). Nun waren sie 14 Tage im Schnee und ich denke über das Kantenschleifen nach - ich werde mir nach einiger Suche hier im Forum und Empfehlungen (noch mal danke @STOOS) ein Tooltonic-Set für die seitliche Kante kaufen.

Zur belagsseitigen Kante habe ich hier noch keine generelle Aussage gefunden, ob und wann ein Schleifen (abhängen) dieser unbedingt nötig ist.

Zu uns: Wir sind absolute Freizeit-Genuss-Fahrer mit 7 - 14 Pistentagen im Jahr. Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich die belagsseitige Kante auch schleifen? Woran könnte ich ein "Schleiferfordernis" der Belagskante feststellen?

oese

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Schleifen der belagsseitigen Kante nötig?

Beitrag von Matje » 01.10.2011 21:17

Servus,

Habe darüber auch schon einige widersprüchliche Aussagen gehört.... Also meiner Meinung nach muss man nach dem hinterschleifen nicht jedes Mal die Kanten abhängen! Habe die letzte Saison als Skilehrer gearbeitet und relativ oft hinterschleifen müssen und 1-2 Mal abgehangen.

Das Abhängen ist auf alle Fälle nach einem Belagschliff notwendig, wenn Kante und Belag wieder auf das selbe Niveau gebracht worden sind! Aber das wird ja beides eigentlich maschinell gemacht.Überhaupt hängt man ab, um die Skier beim Kurvenwechsel leichter("eher") umlegen zu können. Also je mehr die Kante hinterschliffen wird, desto "mehr" (Gradzahl) sollte man dann auch abhängen.
Generell, je mehr man abhängt, desto eher ist auch ein überarbeiten der gesamten Belagfläche notwendig, da ja das Kantenniveau zum Belag immer tiefer gerät.

Gruß Matthias
Matje

STOOS
Beiträge: 533
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Schleifen der belagsseitigen Kante nötig?

Beitrag von STOOS » 01.10.2011 22:24

Sorry, vergass ich zu erwähnen: Mit diesen Kantenschleifgummis kannst du Rost von den Kanten entfernen, den Grat nach dem Schleifen der Seitenkanten entfernen u n d auch die Kanten auf der Belagsseite leicht abhängen. Und das alles mit ruhiger Handbewegung ohne irgendwelche zusätzlichen Winkel etc.


http://www.kunzmann-skitools.de/de/schleifen.html

Viel Spass; ich bin sicher, Du wirst viel Freude an den von Dir sorgfältig, selber geschliffenen Kanten haben.
Ich mache das inzwischen für die ganze Family (3 Paar Skis plus 2 Boards) und alle sind mit den Kanten nun sehr zufrieden

LG
Peter

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Schleifen der belagsseitigen Kante nötig?

Beitrag von racecarver » 02.10.2011 21:53

STOOS hat geschrieben:Sorry, vergass ich zu erwähnen: Mit diesen Kantenschleifgummis kannst du Rost von den Kanten entfernen, den Grat nach dem Schleifen der Seitenkanten entfernen u n d auch die Kanten auf der Belagsseite leicht abhängen. Und das alles mit ruhiger Handbewegung ohne irgendwelche zusätzlichen Winkel etc.
Also bei einem guten Skifahrer würde ich das mit dem Gummi lassen. Wichtig ist, dass man die Kanten am Schluss mit einem feinen Diamanten bearbeitet. Ich breche höchstens die Kanten ein bisschen bei meinem GS Carver aber auch nur wenn ganz einfache und griffige Schneeverhältnisse sind. Belagsseitig sehe ich nicht unbedingt als notwendig die Kanten zu schleifen. Vor allem bei Genussfahrern bringt dies sehr wenig bis gar nichts.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag