Uwe hat geschrieben:Dann nimm 174 cm, da hast den bestem Kompromiss aus allen Eigenschaften ; nicht zu kurz für genügend Auftrieb, und nicht zu lang für genügend Agilität.
Hallo Uwe,
danke für die Empfehlung. 174cm hatte ich auch im Visier. Ich war mir nur nicht sicher, ob noch genug Auftrieb im Tiefschnee bleibt.
racecarver hat geschrieben:
Meiner Meinung nach hast du für diese Ansprüche den falschen Skityp gewählt. Deiner hat einen Radius 16m und bei den Allmountain Skis kann man auf der fast nur lange Schwünge carven.
Ich will deine Entscheidung nicht schlecht reden oder sogar umstimmen aber eins musst du wissen: Mit einem Pistenski kann man immer ins Gelände und es macht immer noch sehr viel Spass. Umgekehrt ist dies nicht immer der Fall.
Für deine Fahrwünsche brauchst du meiner Meinung nach etwas kurzes, so max. 165cm und mit einem Radius unter 14m
Gruss, Nardi
Hallo Nardi,
ich kann deine Meinung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. In dem von mir beschriebenen Gelände kommt man mit Carving-Technik meist sowieso nicht weit, deshalb ist der Radius für mich nicht so ausschlaggebend. Und für einen Allmountain-Ski ist er doch sogar relativ gering, damit kann man auch auf der Piste einigermaßen kurze Schwünge hintereinanderbringen (auch gecarvt).
Aber da kann man natürlich verschiedene Ansichten haben. Trotzdem danke für deine Meinung.
skiingman hat geschrieben:

Widerspruch auf ganzer Linie! Ich finde die Skiwahl sehr vernünftig und sehe für einen kurzen stark taillierten Ski keinen einzigen Grund. Nicht mal die bevorzugten KS (wenn sie denn überhaupt gesteuert werden sollen, sonst ist es eh wurscht) sprechen gegen nen Radius unter 16m. Sei mir nicht böse, aber ich arbeite seit sieben Jahren (nebenher) im Skieinzelhandel und das ist einer der dubiosten Skiemphelungen, die ich je gehört habe... Bei 50:50 zu nem kurzen, Fast-Slalomski zu raten, finde ich ziemlich abwegig.
Markus
Hallo Markus,
danke für deine Meinung. Da bin ich beruhigt, dass nicht nur ich das so sehe. Kannst du mir noch eine Längenempfehlung geben?
Viele Grüße,
Jens