Kantenschliff wieviel Grad?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Santa
Vorname: Claus

Re: Kantenschliff wieviel Grad?

Beitrag von Santa » 14.03.2011 20:12

Schneewitzchen hat geschrieben:Hallo Burschen / in,

...nachdem ihr mir so reichhaltig auf meinen o.a. fred geantwortet habt, habe ich die Zwischenzeit genutzt, um eine Anfrage an K2 zu stellen. Wollte wissen, welchen werksseitigen Kantenschkliff sie für den K2 Photon anwenden. Antwort:"... wir schleifen 88 Grad und hängen 0,5 Grad Belagseitig ab...".
Interessant...ich hätte bei so einem Allrounder belagseitig auf 1° getippt.

Santa

Schneewitzchen

Beitrag von Schneewitzchen » 14.03.2011 21:18

Hi Santa,

...ich wollte einfach nur wissen, welchen Winkel sie werkseitig einschleifen. Denn der Ski ist unglaublich griffig (auch oder gerade auf frisch präparierter Piste früh morgens sowie auf vereister Piste) & drehfreudig & super leicht zu fahren. Auch auf dunkelroter Piste!. Es wäre einfach nur Sch...., wenn die Schleifer-Fraktion den Ski mit einem 08/15-Schliff versauen würde.

Deshalb habe ich über die Kontakt-Adresse angefragt & binnen ca. 3 Stunden die Antwort bekommen.

Liebe Grüße & immer Vollgas,
Hermann

Santa
Vorname: Claus

Beitrag von Santa » 14.03.2011 22:01

Servus,

ich mache das auch immer so - wenn ich neue Ski habe erfrage ich die Winkel per Email. Bisher bekam ich auch immer schnell eine Antwort.

Ich hoffe übrigens du hast Glück mit deinem Servicemann, in meiner Umgebung gibt es einige Betriebe, die Belagseitig immer nur 1° abhängen :cry:

Claus

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 14.03.2011 22:47

^^^^

Ich nehme einfach ein Lineal, ertaste damit die Kante und messe den Winkel mit einem Geodreieck. Funktioniert bei frisch geschliffenen Kanten auf +/- 0,5°. Den belagseitigen Winkel messe ich mit einem Haarlineal und dem Augenmaß. Aber eigentlich ist mir der werkseitige Winkel zum Belag schnuppe, bei einem SL sollte der nicht mehr als 0,5° betragen. Und weniger schleift eh kein Automat, außer man lässt Belag und Kante plan schleifen und hängt dann die Kante per Hand ab.

Schneewitzchen

Beitrag von Schneewitzchen » 14.03.2011 23:22

Hallo Peter,

hab leider noch nicht soviel Erfahrung mit der Materie wie Du. Aber ich werde weiterhin deine Beiträge hier lesen & am Ball bleiben ;-)

@Claus: danke für Deine guten Wünsche ;-)

Wichtig scheint mir wohl zusein, dass der Ski kompett durchgeschliffen wird. Gerade bei der "Rocker"-Technologie vom Photon. Denn der (wie allerdings viele andere auch) beansprucht beim Carven erst die volle Kantenlänge. Bin gespannt auf Meister Krön...

...Gott sei Dank, der rote Drehzahlbereich ist vorbei...

O-Ton in der Ski-Hütte: "...mogst noh a hoabe?" Antwort: "Nein. lieber noch nen Ganzen..."
lG, Hermann

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 15.03.2011 06:28

^^^^

Danke, aber der Eindruck täuscht. Ich habe vom Kantenschleifen und Service nur so viel Ahnung, wie es für meine Zwecke nötig ist. Notgedrungen. Denn eigentlich fahre ich lieber Ski als mich mit Materialfragen rumzuschlagen. Ein guter Servicemensch mit entsprechender Erfahrung hat da sicherlich einen viel besseren Hintergrund und bessere technische und handwerkliche Fertigkeiten.

Das Problem für mich als Freizeitfahrer ist, diesen Servicemenschen zu finden und ihn von den 08/15 Massenschleifern zu unterscheiden. :D

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag