Oecher Carver im Montafon – Tag5, Hochjoch und Nova,
Datum: Samstag, 25.12.2010 (1. Weihnachtstag)
Wetter: nebelig
Schneeverhältnisse: sehr gute Schneeverhältnisse, leider kaum Sicht
Wartezeiten: Keine
Pistenplan Hochjoch
[ externes Bild ]
Pistenplan Nova
[ externes Bild ]
Erlebnisbericht
Der Nebel hielt leider auch am 1. Weihnachtstag an. Nachdem wir am Hochjoch angekommen waren (diesmal mit dem Skibus), nahmen wir die Hochjochbahn und erkannten oben, dass oberhalb der Bergstation wieder nicht viel zu erkennen war.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Also gleiche Taktik wie am Vortag: die Waldabfahrten nutzen.
Wir fuhren daher die „Blaue 1b“ und „Rote 4“ runter und hier ging es.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Aber wir hatten keine große Lust, den Skitag nur auf diesen beiden Pisten zu verbringen.
Daher entschloss ich, dass wir rüber zur Silvretta Nova wechseln. Dort sollte es ja auch einige Waldabfahrten geben. Auch an einen kurzen Abstecher zum Kristberg hatte ich gedacht.
Jedenfalls stiegen wir in den Skibus und waren recht schnell beim Sessellift Garfrescha und bei der Home-Base diverse Skireise-Veranstalter sowie an Sandy’s Rodelhüsli.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Zum ersten Mal in meinem recht kurzen Skifahrerleben erlebte ich dann Skisessel, deren Fußfläche man seitlich einrasten musste. Danke Montafon, dass ich das erlben durfte – ich denke, an vielen Orten sieht man solche Sessel nicht mehr (zum Glück !).
[ externes Bild ]
Meine Freundin entschied dann direkt, dass wir den Sessel nicht mehr nutzen, also war dieser Talabfahrt für die Rest des Tages schon mal passee. Toll, dafür sind wir u. a. extra zum Sessel Garfrscha gefahren …
Ich wollte runter zum Sessel Grandau, aber wieder kam ein Veto meiner Freundin.
[ externes Bild ]
Also blieb nur der Ausweg über die „Rote 20c“ und die „Blaue 20d“ zur Talstation der Valisera Bahn zu fahren. Diese Pisten waren leider recht eng und eisig.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Nach einem sehr langen Anschieb-Stück kamen wir endlich am Restaurant/Imbiss Aquarena mit Hähnchen-Stand an, aber … richtig, Veto … also ging es in die Edelweiss-Alm und wohl eine der schlechtesten Bierbuden die ich kenne.
Es war schweinisch kalt drinnen, die Türen zum WC standen offen (netter Anblick) und die Kellnerin war mehr mit Telefonieren als mit ihren Gästen beschäftigt. Bis auf das sehr günstige Radler ließen auch die Preise keine Grund erkennen, wieso man hier wieder einkehren sollte.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Ich dachte, dass ich meine Freundin an diesem Tag gar nicht mehr dazu bekomme, sich auf die Skier zu stellen. Aber wir fuhren mit der Valisera-Bahn noch oben; um festzustellen, dass bis auf wenige Stellen oben nicht viel zu erkennen war.
Wir kämpften uns auf irgendwelchem Wege bis zur Mittelstation runter und beendeten den Skitag
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Fazit Skigebiet Hochjoch
Neue Erkenntnisse über das Skigebiet Hochjoch brachte dieser Skitag leider nicht. Es bestätigte sich nur unser Eindruck, dass die Talabfahrten sehr gut zu fahren sind.
Die Pisten am Sessel „Seebliga“ bieten vor allem Carving-Fans viel Spaß, Anfänger finden am Grasjoch viele blaue Pisten und können dank Hochjoch Totale nonstop 12 km Piste abfahren.
Die schwarze „Piste 1“ am Sennigrat und die dortige „Skiroute 1“ habe ich leider nicht getestet. Hier werden vermutlich bessere Skifahrer ihr Glück finden, die von den anderen Pisten im Gebiet eher nicht gefordert werden.
Ich fand den Rückweg vom Gebiet Grasjoch recht langwierig und denke, dass das Skigebiet besseren Skifahrern zu wenig Abwechslung bietet. Anfänger und fortgeschrittene Skifahrer werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen.
Aber selbst für diese wird die Silvretta Nova deutlich interessanter sein.
Fazit Skigebiet Silvretta Nova
Da wir einen weiteren Tag im Skigebiet verbrachten, findet ihr mein Fazit im Bericht "Oecher Carver im Montafon - Tag 7, Silvretta Nova"
(siehe: viewtopic.php?f=3&t=13637 ).
Oecher Carver im Montafon – Tag 5, Hochjoch und Nova
- Oecher Carver
- Beiträge: 959
- Registriert: 11.11.2006 12:28
- Vorname: Detlef
- Wohnort: Heinsberg
Oecher Carver im Montafon – Tag 5, Hochjoch und Nova
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
Re: Oecher Carver im Montafon – Tag 5, Hochjoch und Nova
Oecher Carver hat geschrieben:Ich fand den Rückweg vom Gebiet Grasjoch recht langwierig und denke, dass das Skigebiet besseren Skifahrern zu wenig Abwechslung bietet. Anfänger und fortgeschrittene Skifahrer werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Zur Hochjochtotale: Gerade der Bereich um den Skitunnel herum hat uns nicht gefallen. Die Strecke von Seebliga bis Hochjoch-Mitte hingegen schon, die weitere blaue Abfahrt 1d zur Kapellbahn war allerdings gesperrt.
Den Bereich um Seebliga- und Kropfen-Lift kann man für einen oder zwei Tage gut mit unterschiedlichen Ansprüchen kombinieren.
Zur Pistenmarkierung:
Am Hochjoch fehlen die Pistennummern gerne mal an der ersten Stange der Piste/Abzweigung. Leider! Und die Sicht reichte bei unserem Besuch dort nicht bis zur dritten Stange, an der dann endlich die Pistennummer war

Verwirrend z.B. der Einstieg in die blauen Pisten 6, 1a und 9, die im ersten Abschnitt zusammen mit der roten 7 verlaufen. Lediglich die Nummer 7 war am Pistenanfang ausgewiesen. Das geht besser! Siehe Nova und Gargellen.
Das neue Pistenleitsystem mit den weiß-gelben Tafeln hat mir hier und in den anderen Teilgebieten gut gefallen: Man sieht alle Bahnen und Einrichtungen, die man erreichen kann, auch Pistenabzweige. Das System könnte ein Maßstab werden, aber natürlich nur in Ergänzung zu den bekannten Pistenbegrenzungen mit -numern/-farb-schildern.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3894 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Freddy.D
21.01.2025 17:58
-
- 7 Antworten
- 35999 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
20.03.2025 20:01
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8795 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
FIS U16 vs Masters vs "Race-Carver" für sportlichen Fahrer
von osterkrise2.0 » 26.10.2024 12:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 4460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von osterkrise2.0
28.10.2024 15:44
-