Erfahrung mit Nordica Enforcer oder Fischer X-120

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Uncle75
Vorname: Rene

Erfahrung mit Nordica Enforcer oder Fischer X-120

Beitrag von Uncle75 » 02.01.2011 23:26

Hi Leute
Nachdem mir im Frühjahr meine Skiboots samt KFZ geklaut wurden bin ich auf der Suche nach dem "perfekten" Schuh :D
Mein 5 jahre alter Head Ezon sollte ohnehin ersetzt werden da mir der Schuh mehr und mehr zu weich wurde.

Ich hab nun mittlereile Salomon (zu breit,schwammig) Atomic (zu breit),Head, und Nordica (Speedmaschine 110 zu weich,130 ging so) durch. Wobei ich dazu sagen muss das ich für Grösse 28 wohl recht schmale Füsse habe und darin das Problem liegt.
Die sogenannten Komfortschuhe gehen gar nicht,deshalb bin ich gleich bei den etwas "sportlicheren" Modellen eingestiegen.
Bin dann nebenher beim Fischer Progressor 110 hängengeblieben weil der mit Abstand das beste Gefühl gab. Eng an der Ferse (fast schon zu eng,aber ich leide gern wenns passt ;)) und auch vorn super.
Da ich aber sicher gehen wollte hab ich mir mal als Vergleich den Fischer x-120 (98er Leisten) und den als schmal angegebenen Nordica Enforcer dazu bestellt.

Und nun kann ich mich irgendwie nicht entscheiden :o Der Fischer ist echt eng ,aber gut im Einstieg und je öfter man drin steht um so besser passt das Teil.
Der Nordica Enforcer ist was für Masochisten was den Einstieg betrifft (bricht man sich fast den Fuss) aber wenn man drinnen ist hat man echt ein kuscheliges Gefühl (Zehen haben mehr Platz und die Ferse ist nicht so eng) aber trotzdem anliegend.

Hat jemadn Erfahrung mit einem der beiden Schuhe? Gibt der Innenschuh beim Nordica sehr nach?
Kann man beim Fischer evtl. ein wenig ausdrücken an der aussenseite (links drückts etwas aussen an der Ferse)

Ich muss mich mal langsam entscheiden,meine Wohnung sieht aus wie ein Schuhgeschäft 8)

Grüsse aus dem Flachland

hikeandride
Vorname: Thomas
Ski: Nordica Enforcer + BD Megawatt

Re: Erfahrung mit Nordica Enforcer oder Fischer X-120

Beitrag von hikeandride » 24.02.2011 09:14

Servus,
für welchen Schuh haben Sie/hast Du Dich schließlich entschieden? Stehe vor genau der gleichen Entscheidung - mein Salomon Pro Model ist nach 6 Wintern ziemlich ausgenudelt und Ersatz wäre dringend angebracht... Da ich mehr off- als onpist unterwegs bin, habe auch ich den Nordica Enforcer (fahre u.a. den gleichnamigen Ski) als auch den Fischer Soma X 120 in die engere Wahl gezogen. Letzteren habe ich als ganz heißes Angebot (279,- incl. Versand) im Net entdeckt. Aber der Preis ist letztlich sekundär - der Schuh muss möglichst perfekt passen. Meine Füße würde ich als normal bezeichnen.
Mich würde also brennend interessieren, welcher Schuh es am Ende geworden ist, und warum. Und natürlich - ich gehe davon aus, inzwischen gibt es Praxiserfahrungen - wie sich der Schuh im Skialltag macht.
Viele Grüße aus Lindau
TF

Uncle75
Vorname: Rene

Beitrag von Uncle75 » 24.02.2011 12:03

Hi
Also,ich habe mich letztendlich dann für den Fischer Progressor 110 entschieden. Ausschlaggebend aber war neben dem guten Sitz des Schuhs einfach der Preis (Vorführschuh,nicht gefahren). Bin bisher erst einmal damit gefahren und fand ihn gut.

Ich hatte wie gesagt eine Menge Schuhe am Fuß gehabt,wobei anziehen und fahren ja nicht zu vergleichen sind. Von Atomic,Salomon,Head,Nordica bis Fischer hatte ich verschiedene Modelle probiert.
Die Schuhe von Fischer waren mir persönlich sehr schön anliegend im Fersenbereich und gut im Vorfuss.

Es blieben (neben dem Progressor) zum Schluss nur der Nordica Enforca (schmaler Leisten) und der Fischer x-120. Ich würde mir an Deiner Stelle beide bestellen,anprobieren und vergleichen.

Der Fischer macht mir doch einen ziemlich straffen Eindruck,während der Nordica etwas weicher im Schuh ist (zumindest subjektiv).

Der Nordcica hat im Bereich der Zunge teilweise auf den Spann gedrückt,genau in der Biegung der Zunge.

Aber teste einfach selbst. Meine Frau hat nach 7 Modellen die nicht passten nun endlich auch einen gefunden (Progressor 100) und zwar einen Herrenschuh (lange Beine und hoher Wadenansatz). Hätten wir schon vorher mal probieren können. ;)

Grüsse aus dem Flachland (aber schon auf dem Weg nach Fiss;))

hikeandride
Vorname: Thomas
Ski: Nordica Enforcer + BD Megawatt

Beitrag von hikeandride » 24.02.2011 13:34

Vielen Dank für diesen ausführlichen Kommentar - irgendwie war mir schon klar, dass ich um`s Ausprobieren nicht herumkommen werde... Aber Deine Hinweise zur jeweiligen Passform bspw. fand ich durchaus sehr hilfreich. Werde mir also beide bestellen und testen.
Danke nochmal und viel Spass im Oberen Inntal!
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag