ski längsseitig neben der kante gebrochen, was tun?
ski längsseitig neben der kante gebrochen, was tun?
hallo!
hab im powder einen felsen ziemlich mies an der Kante getroffen und daher einen Bruch längsseitig (ca. 7 bis 8 cm lang und befindet sich einige mm von der Kante (siehe Foto)). hab in anfangs garnicht bemerkt sondern für nen Kratzer gehalten, dann begann sich allerdings der ganze Teil abzusenken und verbog sich leicht nach außen weswegen ich den ski zur reparatur (hang loose) gebracht habe. die haben den ski nach eigenen Angaben dann geklebt und belagsseitig mit Harz aufgefüllt, das hat allerdings keine 2 Tage gehalten, das Harz ist mittig entlang des Risses gebrochen und die Kante bricht weiter weg
was soll ich eurer meinung nach tun?
kennt ihr jemanden in wien oder st. pölten der sowas reparieren kann?
oder selbst reparieren?
Hersteller kontaktieren?
noch ein paar infos:
beim ski handelt es sich um einen atomic snoop den ich erst seit diesem jahr habe
der bruch geht scheinbar so ziemlich durch den kern, an der oberfläche merkt man allerdings noch nichts
danke schon im voraus!
Thomas
hab im powder einen felsen ziemlich mies an der Kante getroffen und daher einen Bruch längsseitig (ca. 7 bis 8 cm lang und befindet sich einige mm von der Kante (siehe Foto)). hab in anfangs garnicht bemerkt sondern für nen Kratzer gehalten, dann begann sich allerdings der ganze Teil abzusenken und verbog sich leicht nach außen weswegen ich den ski zur reparatur (hang loose) gebracht habe. die haben den ski nach eigenen Angaben dann geklebt und belagsseitig mit Harz aufgefüllt, das hat allerdings keine 2 Tage gehalten, das Harz ist mittig entlang des Risses gebrochen und die Kante bricht weiter weg
was soll ich eurer meinung nach tun?
kennt ihr jemanden in wien oder st. pölten der sowas reparieren kann?
oder selbst reparieren?
Hersteller kontaktieren?
noch ein paar infos:
beim ski handelt es sich um einen atomic snoop den ich erst seit diesem jahr habe
der bruch geht scheinbar so ziemlich durch den kern, an der oberfläche merkt man allerdings noch nichts
danke schon im voraus!
Thomas
Re: ski längsseitig neben der kante gebrochen, was tun?
hier die Bilder:
- Oxess HC - XX235
- Vorname: Jörg
- Ski: Oxess HC-XX235
- Ski-Level: 001
Scheint was für die Tonne zu sein.... 

Das hält nie mehr.
Hatte vor kurzen einen ähnlichen Schaden.
Jedes mal wenn der Ski im Harten auf die Kante gestellt wurde, ist wieder ein Stück rausgebrochen.
Auch der Belag als solcher sieht schon dünn aus.
Reif für den Müll oder evtl. die Versicherung.
Gruß!
Hatte vor kurzen einen ähnlichen Schaden.
Jedes mal wenn der Ski im Harten auf die Kante gestellt wurde, ist wieder ein Stück rausgebrochen.
Auch der Belag als solcher sieht schon dünn aus.
Reif für den Müll oder evtl. die Versicherung.
Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Thomas,
Deine Schadensbeschreibung wirft Fragen auf. Du schreibst, der Ski sei gebrochen. Ist der Kern gebrochen? Ich kann auf dem Bild "nur" eine ziemlich tiefe Schramme entdecken. Ausserdem hat die Kante durch das weitere Fahren nach dem Schaden einen Schlag abbekommen. Der Händler hat den Belag mit Harz aufgefüllt.
Äh, richtiges 2-K Harz, was nach dem Aushärten schön spröde wird? Das kann nicht halten.
Wenn der Kern noch intakt ist, würde ich so vorgehen:
Die Kante mit einem Hammer vorsichtig richten (nicht auf die Kante schlagen, sondern ein Stück Hartholz als Dämpfer benutzen. Dann auf das Metallgitter einen Hauch Kleber träufeln, z.B. Uhu Endfest 300, damit die Kante wieder stabilisiert wird. Uhu Endfest härtet zäh aus und wird nicht spröde. Anschließend gemäß dem Reparaturvideo auf dieser Seite den Riß im Belag mit einer Reparaturkerze wieder auffüllen. Dabei den Belag mit einem Fön (Heißluftfön) vorwämen, vorher gründlich reinigen. Anschließend mit einer Karroseriefeile überschüssiges Material runterholen, vorher die Kanten abkleben. Der Rest, wie gesagt, wie im Video.
Kostenaufwand ca. 10 Euro für Kleber und Reparaturkerze und die Zeit. Bei einem neuen Ski wäre es mir den Versuch wert.
Gruß
Peter
Deine Schadensbeschreibung wirft Fragen auf. Du schreibst, der Ski sei gebrochen. Ist der Kern gebrochen? Ich kann auf dem Bild "nur" eine ziemlich tiefe Schramme entdecken. Ausserdem hat die Kante durch das weitere Fahren nach dem Schaden einen Schlag abbekommen. Der Händler hat den Belag mit Harz aufgefüllt.

Wenn der Kern noch intakt ist, würde ich so vorgehen:
Die Kante mit einem Hammer vorsichtig richten (nicht auf die Kante schlagen, sondern ein Stück Hartholz als Dämpfer benutzen. Dann auf das Metallgitter einen Hauch Kleber träufeln, z.B. Uhu Endfest 300, damit die Kante wieder stabilisiert wird. Uhu Endfest härtet zäh aus und wird nicht spröde. Anschließend gemäß dem Reparaturvideo auf dieser Seite den Riß im Belag mit einer Reparaturkerze wieder auffüllen. Dabei den Belag mit einem Fön (Heißluftfön) vorwämen, vorher gründlich reinigen. Anschließend mit einer Karroseriefeile überschüssiges Material runterholen, vorher die Kanten abkleben. Der Rest, wie gesagt, wie im Video.
Kostenaufwand ca. 10 Euro für Kleber und Reparaturkerze und die Zeit. Bei einem neuen Ski wäre es mir den Versuch wert.
Gruß
Peter
Hallo Peter!
was du auf dem Bild erkennen kannst ist keine Schramme sondern das harz, das eben schon bald nach der reparatur in der mitte (längsseitig) gebrochen ist.
der kern ist eben nicht mehr intakt, sondern hat einen riss der am Bild nicht wirklich zu erkennen ist da er sehr schmal ist. das problem ist nicht das kante und belag nicht mehr zusammenhalten, sondern das surch den riss die ganze seite wegbricht.
Thomas
was du auf dem Bild erkennen kannst ist keine Schramme sondern das harz, das eben schon bald nach der reparatur in der mitte (längsseitig) gebrochen ist.
der kern ist eben nicht mehr intakt, sondern hat einen riss der am Bild nicht wirklich zu erkennen ist da er sehr schmal ist. das problem ist nicht das kante und belag nicht mehr zusammenhalten, sondern das surch den riss die ganze seite wegbricht.
Thomas
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Hallo Thomas,
schade um den Ski
Gruß
Peter
schade um den Ski

Gruß
Peter
- Oxess HC - XX235
- Vorname: Jörg
- Ski: Oxess HC-XX235
- Ski-Level: 001
Wenn man im Powder einen Stein oder gar einen Felsen mitnimmt wird es doch eigentlich recht schwierig mit der Versicherung; oder irre ich mich da?latemar hat geschrieben: ..... Reif für den Müll oder evtl. die Versicherung. .....
Gruess, HC
Du irrst nicht.Oxess HC - XX235 hat geschrieben:Wenn man im Powder einen Stein oder gar einen Felsen mitnimmt wird es doch eigentlich recht schwierig mit der Versicherung; oder irre ich mich da?latemar hat geschrieben: ..... Reif für den Müll oder evtl. die Versicherung. .....
Gruess, HC
Aber ein Versuch schadet ja nicht.
Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
- Paulinberlin
- Vorname: Paul
- Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
- Ski-Level: 69
Ich denke mal, eine Skiversicherung vom DSV würde soetwas abdecken.
Gruß, Paule
Quelle: http://www.ski-online.de/2583-classic.htm1. Diebstahl, Bruch oder Beschädigung:
Sie schützen Ihre Ski bei Diebstahl, Bruch oder Beschädigung wirkungsvoll.
Gruß, Paule
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 7675 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
17.12.2024 12:19