verrückte Erfahrung mit Schuhen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
BeastyGirl

verrückte Erfahrung mit Schuhen

Beitrag von BeastyGirl » 12.03.2003 21:37

Hi Leutz,

hab in meinen letzten Skitagen eine verrückte Erfahrung machen dürfen. Vielleicht ist das für Euch alles alter Kaffee, aber ich war erstaunt.
Hatte mir für 3 Tage einen (Carving-) Skikurs gegönnt. Der Skilehrer verlangte von uns mitten auf der Piste die Skischuhe ganz zu öffnen. Nach lautem Protest aller Teilnehmer taten wir das dann doch und schau, auch mit offenem Schuh kommt man wunderbar den Berg herunter. Nun gut, auf steilen Stücken hätte ich das nicht gewagt, aber die leichte rote Piste war gut zu bewältigen.
Fazit für mich: Schuhe anknallen ist unnötige Quälerei, solange der Schuh im Fußbereich gut sitzt.
Meine Frage an Euch, kennt ihr solche "Experimente" und werde ich jetzt zu leichtsinnig, wenn ich die Schuhe nicht mehr so fest schnalle?

LG,

Heike

ThomasLatzel
offene Schuhe

Beitrag von ThomasLatzel » 13.03.2003 00:01

Hallo Heike,

ich kenne diese "Übung" und fahre seit ich sie ausprobiert habe immer mit der zweiten Schnalle von oben offen, die oberste aber fest zu. So ist der Flex vom Schuh viel weicher und ich kann die Fußsohle zur Kurvensteuerung nutzen, zusätzlich zur Steuerung durch den Schaft. Das ermöglicht sehr enge und präzise Kurven, vor allem im Steilhang !
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 13.03.2003 00:26

Hallo Heike,

"Schuhe offen" ist eine ideale Übung - besonders in den ersten Skitagen- , um die richtige Position über dem Ski zu finden ... und auch mehr Gefühl für den Ski zu bekommen. Kann ich nur jedem empfehlen ;-)
Uwe

Gast aus der Schweiz

Skischuhe offen

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 13.03.2003 08:22

Liebe Leute

Mit dem Schuh kann man einiges erreichen oder auch nicht :D . Ich schnalle die untersten beiden Schnallen fest zu (wie Schraubstock). Die oberen beiden Schnallen nur so, dass sie sie sich nicht selber öffnen :D . Ich habe so das beste Gefühl auf den Skiern.
In gewissen Situationen schraube ich auch die oberen happig zu. Dies ist jedoch dann nur so für 10 Minuten maximal. Ganz offen habe ich es noch nie probiert, doch mein erster Schuh war so weich, dass bei geschlossenem Zustand ein offenes Gefühl da war :D . Das hat mir gar nicht gepasst, weil ich den Skie irgendwie nicht spürte. Deshalb habe ich dann auf wesentlich härtere Schuhe gewechselt.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

1997

Offene Schuhe...

Beitrag von 1997 » 13.03.2003 08:54

...als kontrollierte Übung mit Schilehrer:ok. Aber bei freiem Fahren riskant: meine Schwägerin war immer stolz mit nur leicht zugemachtem Schischuh zu fahren, bis sie sich bei einem leichten Umfaller den Knöchel gebrochen hat! :cry:

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.03.2003 10:01

Wie Uwe schon schrieb:Schuhe komplett auf = ist die effektivste Übung um die richtige Position über dem Ski zu finden.Allerdings ist es mir bei meinen Ski Kursen nicht möglich,einen Knochenbruch zu verhindern,sollte ein Teilnehmer verunfallen :wink:
Liebe Grüße
Beate

ThomasLatzel
Beitrag von ThomasLatzel » 13.03.2003 14:54

Hallo Gast 1997,

mein Freund hat sich mit einem fest zugeschnallten Skischuh das Wadenbein gebrochen. So was gibt's auch. Nicht jede gute Idee (offene Schuhe) ist schlecht, weil mal jemendem was passiert ist.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Jörg
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro

Beitrag von Jörg » 13.03.2003 16:49

Hai zusammen,

zum Warmfahren fahre ich öfters die erste Piste mit offenen Schuhen.
Ist auch sehr gut fürs Schneegefühl.
Gruß
Jörg

Gast aus der Schweiz

Offene Schuhe

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 13.03.2003 17:38

Liebe Füssler :D

Ihr erstaunt mich hier schon ein bisschen :D . Wenn ich das so lese, dann müsste mir ja auf der Piste jeder Zweite mit offenen Schuhen entgegenkommen :D
Der Normalfall ist aber schon, dass oben am Lift alle nochmals ihre Schuhe zuschnallen und nicht lösen :D . Dies nur so am Rande bemerkt.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.03.2003 18:57

@Amoel,
zumindest 90 % der Ski fahrenden Männer sollten mit öfter mit offenen Schuhen fahren :D :D :D!Frauen haben tendenziell weniger Probleme mit Rücklage.Das ist kein Quatsch,sondern bitterer Ernst (siehe Bode Miller!) :wink:
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag