Kaufberatung Damenskischuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
klGe
Vorname: Jana

Kaufberatung Damenskischuh

Beitrag von klGe » 09.02.2011 23:18

N'Abend. :-D

Ich bräuchte Hilfe beim Skischuhkauf. Wenigstens eine grobe Richtung. :)

Folgende Voraussetzung: Ich bin eher Anfänger und fahre max. 7 Tage im Jahr auf Skiern.
Die ersten 2 Jahre hab ich mir bei einem örtlichen Verleiher Schuhe geliehen. Mehr als die Frage nach der Schuhgröße kam da nicht.
Die nächsten 2 Jahre hatte ich eigene Schuhe, mit denen ich aber nicht sonderlich zufrieden bin.

Das Problem ist immer: Ich bekomme höllische Krämpfe in den Waden. Das geht echt soweit, dass ich aus den Schuhen raus muss, damit das aufhört. Absolut unschön, wenn man doch einfach nur fahren möchte. Wahlweise schlafen mir aber auch die Füße ein. Ebenfalls extrem unschön.

Nun habe ich gelesen, dass speziell Damenschuhe anders geschnitten sind (kürzerer Schaft mit mehr Platz für die Wade, höherer Fersenbereich, usw.) und dachte mir sofort "bingo das brauche ich".

Daher nun die Frage an euch: Könnt ihr mir Schuhe empfehlen?
Es gibts doch bestimmt ein paar Modelle, die gerne empfohlen werden. Gerne auch Auslaufmodelle oder Modelle vergangener Saisons. Es muss nicht das neueste vom neuesten sein. :)

Lieben Gruß
Jana

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Kaufberatung Damenskischuh

Beitrag von Uwe » 14.02.2011 10:38

Hallo Jana,
klGe hat geschrieben:dass speziell Damenschuhe anders geschnitten sind (kürzerer Schaft mit mehr Platz
für die Wade,
Ja, das stimmt. Aber ein konkretes Modell zu empfehlen (wie bei Skiern) ist kaum möglich.
Das A & O ist die Passform udn die richtige Größe, siehe auch Tipps zum Skischuhkauf
Uwe

klGe

Beitrag von klGe » 14.02.2011 10:57

Uwe hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber ein konkretes Modell zu empfehlen (wie bei Skiern) ist kaum möglich.
Schade. :( Leider wohne ich nicht in einem Skigebiet. Gibt es denn in/um Berlin empfehlenswerte Fachgeschäfte?
Jetzt einfach blind alle möglichen Modelle im Internet zu bestellen, wollte ich eigentlich auch nicht. :D

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 14.02.2011 11:12

Uwe

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 14.02.2011 11:17

Hallo,

einen Shop in Berlin kann ich Dir leider nicht empfehlen aber eins ist sicher, vergiss bitte ganz schnell den Gedanken Dir Schuhe im Internet zu bestellen. Du wirst mehrere Modell gegeneinander anziehen müssen um zu erfahren, welche Schuhe Dir am besten passen.

Lies Dir einfach die Tips von Uwe durch und dann schau, was es derzeit noch in den Läden gibt. Der Schuh muss nur passen. Lass Dich nicht von SchnickSchnack oder allzu wichtigen Sprüchen der Verkäufer verunsichern. Deine Füße bestimmen, ob der Schuh passt.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht,

Thomas

klGe

Beitrag von klGe » 14.02.2011 11:39

TOM_NRW hat geschrieben:Deine Füße bestimmen, ob der Schuh passt.
Hi Thomas. :)

Meine derzeitigen Schuhe habe ich auch im Laden anprobiert und auch recht lange dort angehabt und damit rum"gelaufen". Da sagten die Füße noch: Ja passt.

Dann auf der Piste sah die Welt ganz anders aus... :(

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 14.02.2011 12:24

Hallo Jana!

Lies Dir mal die Hinweise von Uwe durch. Mit diesem Wissen solltest Du gut gerüstet sein die richtigen zu finden. Vielleicht waere der Weg mit Deinen jetzigen Schuhen zu einem Bootfitter auch eine Lösung. Vielleicht lässt sich mit geringem Aufwand etwas verändern, zum Beispiel durch weiten der Schale oder durch Versetzen der Schnallen. Es gibt so viele Möglichkeiten, man muss nur den richtigen Laden kennen/finden.

Drück Dir die Daumen, dass Du schnell eine Lösung findest. Skifahren unter Schmerzen macht einfach keinen Spass.

PS. Skischuhe müssen nicht beim rumlaufen passen. Wenn sie das tun, sind sie in der Regel zu groß.

Gruß Thomas

Atjana
Vorname: Kerstin

Beitrag von Atjana » 16.02.2011 14:40

Liebe klGe,
ich hatte das gleiche Problem wie du, muss aber dazu sagen dass ich etwas kräftigere Waden habe. Von Salomon bis Head, nix hat gepasst. Entweder sind mir die Füße eingeschlafen sobald die Schnallen zu sind oder ich hatte heftigste Krämpfe auf der Piste so dass ich nicht mal einen Meter fahren konnte.

Meine Tipps:
Klappere mehrere Sportgeschäfte ab, probiere an und lass dich beraten.
Du kannst auch übers Wochenende Skistiefel mit nach Hause nehmen, ist eigentlich in jedem Sportgeschäft möglich, einfach den Verkäufer anquatschen. Macht auch Sinn, steig mal zuhause in Ruhe in den Stiefel und lass ihn ne Stunde an. Wenn dann die Füße nicht einschlafen dann dürfte er passen.
Meine Favoriten waren: Atomic Life fit (absolut Top ein 2-Schnaller), Nordica Cruise oder ein Lowa.
Alle habe ich mit nach Hause genommen und beim Lowa sind mir die Füße nicht eingeschlafen. Und so ist es ein Lowa AM 80 Lady geworden. Getestet habe ich die auf der Piste auch schon. Keine eingeschlafenen Füße, keine Krämpfe.

LG
Atjana

klGe

Beitrag von klGe » 16.02.2011 15:03

Hallo Kerstin. :)

Danke für die Tipps! Mir gehts da wie dir: Kräftige Waden und eingeschlafene Füße und heftige Krämpfe. :-?

Die Schuhe schaue ich mir mal an. :) Hoffentlich hat die ein Händler hier...

Atjana
Vorname: Kerstin

Beitrag von Atjana » 16.02.2011 15:56

Hallo Jana,
na dann viel Glück. Ich hab im Umkreis alle Sportgeschäfte abgeklappert, selbst die in den "kleineren" Ortschaften und war überrascht was für ein großes Angebot die doch haben.

Laß dir viel Zeit und nimm die Dinger mit nach Hause! Probier evtl. auch eine Sohle (Boot Doc - rot) die kann man soweit ich weiß auch mittels Hitze anpassen. Die Zeit ab Januar ist sehr günstig, da ist alles reduziert und es geht nicht mehr so zu wie im Dezember.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag