Da hatte ich mir meinen Slalomcarver von Sport Krön perfekt schleifen lassen. Der Ski war spritzig und aggressiv und hat auf jeder Eisplatte gehalten.
Leider habe ich mir jetzt ein Stück Belag direkt an der Kante rausgefahren, so dass jetzt ein Service im Urlaub auf der Bettmeralp nötig wurde. Ich hätte es besser gelassen. Obwohl die Winkel (0.5 und 89°) auf dem Ski draufstehen, hat es der Servicemensch geschafft, die Seite auf 87° zu schleifen






Immerhin weiss ich jetzt, das meine Probleme auf hartem Grund nicht an meiner Technik sondern an den Trotteln im Service liegen, die ihre Fertigkeiten auf den Standard Schwuchtelschwungrutscher ausrichten und nicht in der Lage sind, klare Anweisungen wie Winkelangaben und "Kanten nicht brechen" umzusetzen. Und mir ist auch klar, weshalb fabrikneue Ski sich nach dem ersten "Service" plötzlich ganz anders verhalten. Ein grosser Skiservice in NRW hat mir dazu übrigens einmal erzählt, sie würden die Kanten generell um 1° abhängen, damit sich die Ski besser driften lassen

Ich werde künftig meine Ski im Urlaub nur noch in Notfällen und dann auch nur noch plan schleifen lassen und dann die Kanten selber nachziehen. Und in Sprockövel gibt es wenigstens einen Laden, dem ich meine Bretter anvertrauen kann.
Der Glaube, in den Skigebieten in den Alpen müsste der Service gut sein weil dort genügend Erfahrung vorhanden ist, hat sich leider als Trugschluss erwiesen.
Der Servicemensch versucht nun, sein Werk mittels Handschliff wieder zu retten. Morgen werde ich dann sehen, ob es was genutzt hat.
Ich geh jetzt erst einmal unter die Dusche. Brauche dringend Abkühlung.