Anfängergebiet gesucht: Zillertal geeignet?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Doktor
Vorname: Oliver

Anfängergebiet gesucht: Zillertal geeignet?

Beitrag von Doktor » 27.01.2011 23:35

Hallo zusammen,

wir würden gerne so am 05/06.02. für eine Woche Skifahren gehen.
Ich stand jetzt 4 Tage auf Ski und kommt mit meiner "Plugbogentechnik" einfach blaube Pisten (ohne Probleme) runter. 8)
Nun sind wir auf der Suche nach einem Skigebiet, dass
  • schon ein paar blaube Pistenkilometer anbietet, wobei "blau" auch wirklich blau sein sollte und nicht in wirklichkeit rot.
  • gescheite Skischulen bietet (so 3-4 Tage Kurs würde ich noch einstreuen wollen)
  • das Skiausleihen einen nicht in den bankrott bringt
  • auch schneebedeckt ist
Die "erste" Idee war das Zillertag. Vielleicht nach Tux. Ist es dort für unser Niveau empfehlenswert?

Gruß
Doktor

Ramon 23
Vorname: Nils
Ski: VR

Re: Anfängergebiet gesucht: Zillertal geeignet?

Beitrag von Ramon 23 » 28.01.2011 07:51

Hallo Doktor!

Ich denke mal, da dein Termin in der Ferienzeit liegt, wird's im Zillertal schon recht voll werden.
Überhaupt sind alle grösseren und leicht erreichbaren Skigebiete, zumindest in Ö, zur Hauptsaison gut gefüllt :(
Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Seiseralm empfehlen. Dort ist die überwiegende Zahl der Pisten wirklich blau und sehr breit und der Andrang hält sich in Grenzen.
Weiss aber nicht ob das in deine Planung passt (Entfernung)?

Allgemein: Skischulen findest du eigentlich in jedem Skigebiet. Ob die Kurse nun gut sind, weiss man sicher auch erst danach. Ob sich die Preise beim Skiverleih im Alpenraum groß unterscheiden weiß ich nicht, aber Schnee hat's jetzt fast überall genug.

Bei weiteren genauen Angaben (Budget, max Entfernung, Hotel, Ferienwohnung usw.) kommen sicher noch bessere Tip's. Bist zeitlich aber auch ein bisschen spät dran oder willst du nächstes Jahr fahren :D

PS. Zillertal ist im "Tal" häufig grün, da sehr niedrig, wenn du Wert auf Winterfeeling legst.

Gruss Nils

latemar

Beitrag von latemar » 28.01.2011 08:32

Derzeit ist alles bis in die Täler schön weiß.
Tux ist keinesfalls ein Anfängerskigebiet. Die anderen Zillertalgebiete kenne ich zu wenig um Dir da was zu empfehlen.

Seiseralm ist immer genial für Anfänger. Auch Alta Badia ist sehr zu empfehlen. Bei beiden gibts die schönsten Berge der Welt noch dazu.
In Österreich finde ich Saalbach immer ganz gut geeignet.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Nichtskifahrer
Vorname: Maik

Beitrag von Nichtskifahrer » 28.01.2011 12:31

Bis 6.02. ist ja noch lange Zeit. Ich habe meine Planungen immer erst zwei Tage vor dem Starttermin gemacht. Da ist man schön flexibel was die Wetter- und Schneeverhältnisse angeht und kann kurzfristig auf ein idealeres Gebiet ausweichen.
Freie Unterkünfte zu finden ist ja kein Problem, die habe ich dann meist auch erst direkt vor Ort gebucht.
Tux respektive der Hintertuxer Gletscher ist für reine Pflugbogenrutschanfänger nicht zu empfehlen.
Auch die anderen Skigebiete im Zillertal sind weniger anfängertauglich als einige andere Gebiete. Zumal es im Zillertal faktisch keine (blauen) Talabfahrten gibt.

Serfaus-Fiss-Ladis bietet z.B. einiges an blauen Pisten und wenn man eher preiswert in Ladis wohnt hat man dahin auch eine lange blaue Talabfahrt.

Vor Nauders kann ich aus gegebenem Anlass nur warnen.
Die Unfallbergung ist eine Zumutung und dank eines inkompetenten Arztes kann man selbst bei einfachen Verletzungen mit bleibenden Schäden rechnen.
Zuletzt geändert von Nichtskifahrer am 12.02.2011 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag keine Pistenmäuse mit Scheuklappen ...

latemar

Beitrag von latemar » 28.01.2011 12:35

Nichtskifahrer hat geschrieben:
Nauders z.B. hat auch eine sehr lange blaue Talabfahrt und ist auch relativ preiswert, ausserdem hat man die Südtiroler Skigebiete Haideralm und Schöneben woven letzteres auch eine extrem breite blaue Piste bietet, im Skipass inklusive.
Stimmt.
Ist eine tolle Ecke.
Nauders ist derzeit wohl weitgehend schneefrei. Die Talabfahrt ist mehr ein breiter Strich in der Landschaft.
Allerdings sollen die Pistenverhältniss gut sein. Die Südtiroler Gebiete sollen sogar sensationell sein.

Nächste Woche gibts Sonne, Sonne und nochmals Sonne. Schnee ist keiner in Sicht.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Nichtskifahrer

Beitrag von Nichtskifahrer » 28.01.2011 12:50

Vor Nauders kann ich aus gegebenem Anlass nur warnen.
Die Unfallbergung ist eine Zumutung und dank eines inkompetenten Arztes kann man selbst bei einfachen Verletzungen mit bleibenden Schäden rechnen.
Zuletzt geändert von Nichtskifahrer am 12.02.2011 17:32, insgesamt 2-mal geändert.

Doktor

Beitrag von Doktor » 28.01.2011 17:40

Toll. Ihr habt mich jetzt ganz verwirrt. Ich wollte eigentlich nach Tux.
Aber die Aussage: Tux ist kein Anfängergebiet hat mich jetzt schon etwas nervös gemacht....

Nichtskifahrer

Beitrag von Nichtskifahrer » 28.01.2011 19:25

Vergiss den Hintertuxer Gletscher, dort gibts so gut wie keine wirklich flachen Anfängerpisten. Und zu den einzig fast komplett flachen Pisten an Olperer und Kaserer kommt man nur über die Abfahrt an der gefrorenen Wand - über deutlich rote Pisten.

Wenn es ein Gletscher sein soll - was ich für Anfang Februar nicht ganz nachvollziehen kann - dann ist z.B. der Stubaier, Mölltaler oder Kaunertaler Gletscher sicher besser geeignet.

Doktor

Beitrag von Doktor » 28.01.2011 19:54

Nein, es muss kein Gletscher sein.
Es sollten viele lange nicht zu steile blaue Pisten mit Schnee sein :-)

Nichtskifahrer

Beitrag von Nichtskifahrer » 28.01.2011 20:11

Und warum kommst du da ausgerechnet auf den Hintertuxer Gletscher? Da sieht man doch schon auf dem Pistenplan dass es keine langen blauen Pisten gibt.
Wobei lang natürlich relativ ist, aber für mich heisst das schon das eine Piste durchaus ein paar km lang ist.
Schnee sollte es derzeit überall geben, wenn auch in einigen Gebieten im Talbereich nur noch die Pisten Schnee haben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag